Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ausgefranste Pupille, Schnupfen

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175

    ausgefranste Pupille, Schnupfen

    Guten Abend
    Ich hab die letzten Tage den Verdacht entwickelt, dass einige meiner Junghühner schnupfen haben. Manchmal sah ich eine klare Flüssigkeit auf dem Schnabel, ab und zu haben sie den Kopf schnell bewegt und geschneuzt. Manche haben auch den Schnabel offen (es war auch heiss die letzten Tage). Nun schaute ich also die Schnäbel genauer an, und dabei fiel mir auf, dass meine Marans Henne (3 Monate alt) ausgefranste Pupillen hat.
    IMG_1861.JPG
    IMG_1851.JPG
    Sie hat vor ca. 2 Wochen begonnen zu hupen anstatt piepsen, ich das für den Stimmbruch. Alle wirken gesund.
    Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte und wie schlimm es ist?? Bitte!!
    Bzgl. Schnupfen hab ich begonnen mit Salbeitee, Vitaminbrausetablette, Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Apfel.
    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Marek?

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Das tritt bis ca. 18 Wochen auf und vernichtet den ganzen Jungvieh Bestand. Hatte ich auch letztes Jahr. Dieses Jahr sind alle geimft.
    Lg Katja

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Über Marek hab ich viel gelesen. Schnupfen im Zusammenhang wurde jedoch nie erwähnt... Dachte es gibt vielleicht auch Augenerkrankungen oder sowas.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Katja Bemmann Beitrag anzeigen
    Das tritt bis ca. 18 Wochen auf und vernichtet den ganzen Jungvieh Bestand. Hatte ich auch letztes Jahr. Dieses Jahr sind alle geimft.
    Lg Katja
    Marek ist eine sehr ernste Erkrankung, so wie du das schreibst ist es allerdings nicht richtig. Es gibt unterschiedliche Typen, unterschiedliche Verlaufsformen und unterschiedliche Letalitäten. Und es können auch Hühner, die älter als 18 Monate sind, daran erkranken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Ich denke dass das einfach reste vom Umfärben der Augen sind. Die meisten Küken haben ja dunkelbraune Augen, die sich mit dem älter werden umfärben. Wir haben auch Hühner die dann zeitweiße noch Flecken haben. Bei einem Hahn und einer Henne hat sich das sogar nach über einem Jahr noch nicht hundertprozent umgefärbt, wobei sie tatsächlich sogar zwei verschiedenfarbige Augen hat, die eine Pupille prinzipiell kleiner ist und sie dort auch öfter mal was im Auge hat. Ich habe keinesfalls den Eindruck dass sie auf dem 'komischen' Auge weniger sieht, aber irgendwas hat sie da vermutlich mal reinbekommen.

    Wenn sie ausfluss aus dem Schnabel hat, kannst du vermutlich davon ausgehen dass die Schnupfen haben. Versuchs mal über ein paar Tage mit starkem Salbei-Oregano Tee, ggfl auch einen normalen Erkältungstee. Ein paar Vitamine ins Futter zu streuen schadet auch nichts. Sollte es nicht nach ca einer Woche besser werden, ggfl den Tierarzt zu Rate ziehen.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Katja Bemmann Beitrag anzeigen
    vernichtet den ganzen Jungvieh Bestand.
    Nun erschreck doch hier nicht die Leute zu Tode. Das "normale" Marek (Lähmung) tritt meist in dem Alter auf und kann, muß aber nicht alle betreffen/töten. Tumoröses Marek kommt typischerweise so im Alter von 1-1½ Jahren. Ich finde, über Augenmarek liest man selten was. Meine Hühner sind marekresistent, trotzdem habe ich zwei mit komischen Pupillen, ich habe keine Ahnung, ob das was mit Marek zu tun hat, aber sie sind jedenfalls gesund und munter. Die eine hat unterschiedlich große Pupillen, die andere vergrößerte, deformierte. Beide sehen normal auf beiden Augen. Capreziosa hat auch eine Henne mit einer völlig deformierten Pupille, der es damit seit langem gut geht. Punkte auf der Iris haben hier mehrere.

    Hupen statt piepsen ist der Stimmbruch, und der Schnupfen hat sicher nichts mit Marek oder den Pupillen zu tun! Du kannst in den Tee auch noch Oregano, Schwarzkümmel usw. machen, dann geht es ihnen bald wieder gut. Gestorben wird hier nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Seifchen und Bohus-Dal, danke für eure (beruhigenden) Antworten. Eigentlich wollte ich heite gleich zum Tierarzt, aber wenn es doch auch völlig ungefährliche Deformationen der Pupille gibt, warte ich noch etwas. Übrigens ist die Form in wenig Licht rund, weil da ja die Pupillen grösser sind.

  9. #9
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Meine Chavela lebt seit Jahr und Tag mit ihrer deformierten Pupille.



    WIE sie auf diesem Auge sieht, kann ich nicht sagen, aber DASS sie sieht, ist völlig klar, und sie wirkt auch nicht im Geringsten beeinträchtigt.

    Im ersten Moment hab ich mich natürlich auch erschrocken und dachte sofort an Marek, kann das aber längst ausschliessen. Beim TA waren wir wegen dieses Auges auch noch nie, das Mädel ist ja ansonsten putzmunter und völlig unauffällig.

    Priscilla, ich würde die Pupille und das ganze Huhn zur Sicherheit trotzdem erst mal gut im Auge behalten.

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Ähnliche Themen

  1. Komische Pupille Mit Foto
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 22:10
  2. Veränderte Pupille - blind ?
    Von Saskia999910 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 17:52
  3. veränderte Pupille
    Von Emmchen1711 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 18:09
  4. Pupille
    Von Trini im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 08:50
  5. veränderte Pupille
    Von Lillily im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •