Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucke tötet später geschlüpfte Küken

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15

    traurig Glucke tötet später geschlüpfte Küken

    Hallo ihr Lieben,

    bisher war ich nur stiller Mitleser und das ist jetzt mein erster Beitrag - leider ein trauriger. Ich habe eine Glucke, die das erste Mal gebrütet hat und das an sich ganz toll und fürsorglich gemacht hat. Ich habe jeweils 6 Bruteir (also insgesamt 12) bekommen und leider den Fehler gemacht, dass ich die ersten 6 schon untergelegt habe, da die anderen 6 unterwegs waren und ich sicher war, dass sie ja auch gleich geliefert werden. Das war dann aber nicht, weil die Post sie übers Wochenende liegen hat lassen. Am Ende habe ich die anderen 6 statt Freitag erst Montag bekommen und dann erst unterlegen können.

    Die ersten Küken sind letzte Woche Donnerstag auf Freitag geschlüpft. Von 6 Eiern sind 6 Küken geschlüpft. Eins lag allerdings komplett entwickelt tot unter der Glucke. Von den anderen 6 Eiern waren 5 befruchtet und gestern Nachmittag sind die ersten geschlüpft. Einem Küken musste ich helfen, da die Schale zum größten Teil weg war, aber die Eihaut noch angklebte und es sich nicht befreien konnte. Heute morgen waren dann insgesamt 3 Küken da, die trocken waren, aber noch unter der Glucke. Bei Nummer 4 war das Ei schon fast komplett geöffnet und es schien alles gut zu klappen.

    Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin lagen die 4 neuen Küken im Stall verteilt mit abgerissenen Köpfen Ich kann mir das nicht erklären.... Warum hat die Glucke das gemacht? Heute morgen waren noch keine Anzeichen da, dass sie aggressiv den neuen Küken gegenüber gewesen wäre. Was könnte der Grund dafür gewesen sein? Waren die neuen Küken "Eindringlinge"? Waren sie etwas "schwächer" und sie hat sie deshalb getötet? Sie saß wieder auf dem letzten Ei, welches ich ihr weggenommen habe und nachdem ich beim Schieren nichts gesehen habe, entsorgt wurde.

    Die ersten 5 Küken sind Zwerg Cochins und die anderen Küken eine große Rasse. Könnte das etwas damit zu tun haben? Die Zwerg Cochins sind sehr vital und aktiv, die anderen machten heute morgen noch einen etwas schwächeren Eindruck als die Cochins nach dem Schlupf.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ist der Stall absolut Raubtiersicher und ist sie dort alleine?
    Hatten die "neuen" Küken eine andere Farbe als die ersten?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ist der Stall absolut Raubtiersicher und ist sie dort alleine?
    Hatten die "neuen" Küken eine andere Farbe als die ersten?
    Ja, wir haben einen neun Stall nur für Glucke und Küken besorgt. Sie ist dort alleine und der ist Raubtiersicher. Der Stall ist 1,8 x1 m und angeschlossen ist eine Voliere mit 18 qm. Der Stall war aber noch verschlossen. Alles für die kleine Familie fertig gemacht

    Die neuen Küken sind Schwedische Isbar gewesen. Sie sehen etwas anders aus. Hier ein Foto mit einem Küken und den Cochins. Die 3 anderen Küken waren aber fast komplett hell.

    https://cl.ly/1f0n2P1W163D

    Kann die Glucke etwas derart gestresst haben, dass sie so reagiert hat? Muss ich um die anderen Küken jetzt auch Angst haben? Es sieht alles sehr harmonisch aus... Keine Ahnung was da passiert ist.

  4. #4
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Erstmal herzlich willkommen!

    Für mich klingt das irgendwie nach Raubzeugs. Vielleicht Ratten. Kannst Du wirklich irgendwelche Ritzen und Spalten im Stall ausschließen?
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Mensch, das ist ein trauriger Einstieg.
    Ich glaube jedoch nicht, dass die Glucke der Übeltäter war. Wie bitteschön soll sie den Küken den Kopf abgerissen haben? Das ist „technisch“ fast unmöglich. Und Du bist Dir wirklich 100% sicher, dass keine Ratte hineinkann? Ratten können sich durch sehr kleine Schlitze quetschen.

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Herzliche willkommen - auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
    Hat deine Glucke genügend zum Fressen bekommen während und auch am Ende der Brut? Kannibalismus ist manchmal ein Zeichen von Eiweißmangel. Ich glaube schon, dass die Glucke Köpfe abreißen könnte. Vielleicht hat sie diese zweiten Küken den Erstgeschlüpften als Futter kredenzt? Möglich wäre alles. Man kann leider nicht in den Kopf eines Huhnes hineingucken.

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Mensch, das ist ein trauriger Einstieg.
    Ich glaube jedoch nicht, dass die Glucke der Übeltäter war. Wie bitteschön soll sie den Küken den Kopf abgerissen haben? Das ist „technisch“ fast unmöglich. Und Du bist Dir wirklich 100% sicher, dass keine Ratte hineinkann? Ratten können sich durch sehr kleine Schlitze quetschen.
    Also ich dachte im ersten Moment auch kurz, dass da Raubwild war... aber es ist keine Ritze im Stall, wo sich meiner Meinung nach was durchquetschen kann. Und warum dann "nur" die 4 neuen Küken? Alle anderen sind wohl auf... Ich glaube auch nicht, dass wirklich Teile von den Küken gefehlt haben, teilweise hing der Kopf noch gut dran. Nur bei einem war gar kein Kopf mehr dran. Es hat für mich so den Eindruck gemacht, dass heftig auf Kopf und Nacken eingepickt wurde. Also kein sauberer Biss oder so. Ich hab mir das auch nicht so im Detail angsehen, weil ich erst mal geschockt war und es direkt weggemacht habe.

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Herzliche willkommen - auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
    Hat deine Glucke genügend zum Fressen bekommen während und auch am Ende der Brut? Kannibalismus ist manchmal ein Zeichen von Eiweißmangel. Ich glaube schon, dass die Glucke Köpfe abreißen könnte. Vielleicht hat sie diese zweiten Küken den Erstgeschlüpften als Futter kredenzt? Möglich wäre alles. Man kann leider nicht in den Kopf eines Huhnes hineingucken.
    Die Glucke ist eigentlich gut im Futter. Ich habe sie während der Brut immer 2x täglich vom Nest gehoben. Seit die ersten Küken schlüpfen hat sie direkt vor dem Nest Futter stehen und noch eine zweite Schüssel im Stall. Der Teller mit dem Kükenfutter war abends auch durch den Stall geschoben und Futter hab ich da nicht mehr gesehen, aber denke das hat sich eher mit der Einstreu vermischt. Der andere Napf mit ihrem Futter war noch voll. Neben Pellets bekommt sie noch Salat, Gurke und Tomate seit die Küken geschlüpft sind. Werd ihr morgen mal ein bisschen Hüttenkäse mit Mehlwürmern geben.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wenn sie die späteren Küken nicht als ihre eigenen angesehen hat, können die Glucken schon recht rabiat werden. Meine Glucken hacken nicht selten auch die Küken der anderen Glucken vom Futter weg, das sie für ihre eigenen Küken haben wollen.
    Deine Vermutung, dass zuviel Zeit zwischen den beiden Schlupfterminen lag, würde ich mich durchaus anschließen. Eine Ratte hätte wenigstens was vom Küken gefressen.

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich, dass jetzt mit der Aufzucht alles klappt und im nächsten Jahr bin ich etwas schlauer und warte so lange bis alle Bruteier auch tatsächlich angekommen sind. Ich war nur so begeistert wie hingebungsvoll meine Glucke mit dem Brüten ist und dass sie sogar weiter sitzt auch als die ersten Küken schlüpften. Das war eigentlich meine große Sorge... Mit so was hatte ich einfach nicht gerechnet und der Anblick wird auch sicher noch eine Weile vor meinem "inneren Auge" bestehen bleiben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke tötet die Küken
    Von mightytall im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 16:32
  2. Glucke tötet Küken
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 21:42
  3. Geschlüpfte Küken zur Glucke?
    Von Sabine68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:30
  4. Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken
    Von Milla Wendel im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 21:05
  5. Glucke läßt geschlüpfte Küken erfrieren
    Von Aerdna1509 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •