Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Glucke tötet später geschlüpfte Küken

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    gerade wenn die neuen Küken eine andere Farbe haben kann es vorkommen das sie sie nicht als ihre eigenen ansieht!
    Meine aktuelle Glucke hat nur auf die Nackthälschen eingehakt und ich musste sie wegnehmen, die vollbefiederten hat sie alle angenommen!
    20180819_203018-min.jpg
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Die sind ja sehr nett. Was ist das für eine Rasse?

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die Glucke ist eine F1 Z-Seidi x Z-Nackthals und die Küken sind Senfhühner da zu dieser Jahreszeit alle meine Huhns/Hahns zusammenlaufen! Manche haben Federn an den Beinchen da werden Z-Seidis mitgemischt haben!
    2 x blond
    2 x dunkel-gemustert
    2 x streifenhörnchen

    Normalerweise lasse ich keine Senfeier ausbrüten aber eine Glucke hatte sich ins Entenhaus gesetzt und ich habs nicht gleich mitbekommen!

    Alle Flauschis werden ein neues Zuhause suchen...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14

    Registriert seit
    23.06.2020
    Beiträge
    1
    Hallo ich habe auch eine Glucke die ihren ersten Küken nichts getan hat die waren alle schwarz, als die anderen geschlüpft sind die eine andere Farbe hatten die hat sie alle getötet.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Anders aussehende Küken werden von manchen Glucken nicht akzeptiert. Ich hatte es sogar schon mal, daß eine Glucke erst nach 3 Tagen angefangen hat mit "aussortieren". Nur gelb und schwarz war in Ordnung. Nackthals, gestreift und grau wurde weggehackt. Und das, nachdem die Küken schon 2 Nächte unter ihr geschlafen hatten und tagsüber von ihr akzeptiert waren... Zum Glück habe ich es gemerkt und konnte die verstoßenen Küken in Sicherheit bringen. Aber wenn ich es nicht gesehen hätte, wer weiß...

    Man steckt da einfach nicht drin, manchmal fragt man sich wirklich, was in den Hühnerköpfen so vorgeht.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Interessant wäre es hierbei einmal festzustellen, ob die weghackenden Glucken selbst als Küken ausschließlich unter ihres gleichfarbigen Artgenossen groß geworden sind oder ob sie gleich von Anfang an unter einer kunterbunten Kükentruppe aufgewachsen sind um einen Anhalt dafür zu bekommen, inwiefern sich die Prägungsphase auf die spätere Akzeptanz Andersfarbiger auswirkt. Das Ergebnis könnte man daher als Auswahlkriterium nehmen, um zu entscheiden, welche Glucke man für eine Brut einsetzt. Insbesondere im Hinblick auf zu erwartende verschiedenfarbige Küken.
    Geändert von Gast c (01.07.2020 um 15:25 Uhr)

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Es ist leider so, dass man den allermeisten Glucken bereits nach drei/ vier Tagen keine anderen Küken mehr unterschieben kann. Der Altersunterschied bei Deinen war drei Tage. Und wenn die ersten eventuell schon am 20. Tag kamen (bei Zwergen ist auch der 19. Tag als Schlupftag nicht ungewöhnlich, in welchem Fall der Unterschied schon fünf Tage betragen hätte), liegt die Sachlage in meinen Augen klar auf der Hand. Glucke hat die ersten Küken bereits angenommen, die um Tage späteren waren in ihren Augen Fremde, und fremde Küken werden ab einem gewissen Zeitraum bekämpft, wie gesagt mitunter bereits ab dem dritten/ vierten Lebenstag der ersten Küken.

    In meinen Augen trifft die Glucke keine Schuld, das war "menschliches Versagen". Man muss leider immer mit der Stärke der Instinkte rechnen. Hühner empfinden keine "Mutterliebe", es ist alles ein Spiel der Instinkte und Schlüsselreize.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke tötet die Küken
    Von mightytall im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 16:32
  2. Glucke tötet Küken
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 21:42
  3. Geschlüpfte Küken zur Glucke?
    Von Sabine68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:30
  4. Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken
    Von Milla Wendel im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 21:05
  5. Glucke läßt geschlüpfte Küken erfrieren
    Von Aerdna1509 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •