Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Hähnchen grillen

  1. #41
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Bei uns war es gestern nicht anders. Aber mit Pavillon und Planen ging es ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Vinny
    Darf ich fragen, wie die Hähnchen bei den Gästen angekommen sind?

    Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte mich nicht getraut, die zu grillen. Klar ist 14 Wochen noch nicht alt, aber das Fleisch hat doch deutlich mehr Biß, als die Leute so von den Schlabberküken aus dem Supermarkt oder vom Grillwagen gewohnt sind. Und wenn dann die Leute auf meinen kostbaren Hähnchen lustlos herumkauen und sie zäh finden würde ich mich schwarz ärgern.

    Ich habe mal Freunden einen jungen Hahn geschenkt, 12 Wochen alt. Habe gesagt, daß sie den schon etwas länger garen sollen als die üblichen 5-Wochen-Hähnchen. Was wurde draus gemacht? Hühnersuppe. Naja. Immerhin fanden sie die Suppe lecker. Aber irgendwie fand ich es schade um den Hahn. Da hätten sie auch eine alte Henne nehmen können.

    LG
    Mara

  3. #43
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    @Mara, ich gebe auch keine jungen Hähne mehr ab. Das Genörgel (wirklich Genörgel!!!) von Leuten, wo ich der Meinung war, die könnten kochen, hat mich maßlos geärgert. Da ziehe ich hier 4-6 Monate in idyllischer Freilandhaltung meine Tiere groß, sage auch noch, dass die langsam geschmort werden müssten und höre mir dann an, sie seien zäh. Ich gebe nur noch ältere Hennen als Suppenhuhn an 2-3 ältere Frauen aus dem Dorf ab, die noch genau wissen, wie eine Hühnersuppe oder ein Frikassee schmeckt
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #44
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Och, war ganz ok. Sie waren schon zart, bestimmt auch durch das vorgaren. Bei mir bekommt auch nur noch die Nachbarin, die im Urlaub aufpasst ein Hähnchen. Genörgel gab es zum glück noch nie. Leider haben nur zwei gegessen. Ich habe gesagt, dass das jetzt die Entschädigung für das gekrähe ist ^^ aber das findet man zum Glück hier halb so wild
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #45
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    @Mara, ich gebe auch keine jungen Hähne mehr ab. Das Genörgel (wirklich Genörgel!!!) von Leuten, wo ich der Meinung war, die könnten kochen, hat mich maßlos geärgert. Da ziehe ich hier 4-6 Monate in idyllischer Freilandhaltung meine Tiere groß, sage auch noch, dass die langsam geschmort werden müssten und höre mir dann an, sie seien zäh. Ich gebe nur noch ältere Hennen als Suppenhuhn an 2-3 ältere Frauen aus dem Dorf ab, die noch genau wissen, wie eine Hühnersuppe oder ein Frikassee schmeckt
    Ich gebe aus genau diesen Gründen gar keine Hühner/Hähne mehr ab. Es wird einfach nicht gewertschätzt wie meine Tiere gelebt haben und wie gut das Fleisch ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #46
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Klar ist 14 Wochen noch nicht alt, aber das Fleisch hat doch deutlich mehr Biß, als die Leute so von den Schlabberküken aus dem Supermarkt oder vom Grillwagen gewohnt sind.
    Habe kürzlich 13 Wochen alte CouNu-Hähne geschlachtet, und einen am Drehspieß gegrillt ohne irgendwelches Vorgaren. War kein bisschen zäh, und hat vorzüglich gemundet. Letztes Jahr war ein 17-wöchiger Maranshahn bei der gleichen Zubereitungsweise ganz leicht zäh, aber immer noch gut essbar.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Hähnchen
    Von helgaida im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 13:20
  2. Neulich beim Grillen...
    Von margret im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 01:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 12:24
  4. Hähnchen
    Von Ninifee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:10
  5. Hähnchen
    Von johnny35444 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •