Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken 10 Wochen alt, Glucke gluckt immer noch

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74

    Küken 10 Wochen alt, Glucke gluckt immer noch

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben: Unsere 4 Jahre alte Glucke hat bisher jedes Jahr gegluckt und Küken großgezogen. Schon im letzten Jahr war sie sehr lange bei ihren Küken. In diesem Jahr sind die Küken inzwischen 10 Wochen alt und eigentlich total selbstständig, bräuchten die Glucke nicht mehr. Jedoch kann die Glucke nicht loslassen, gluckt und lockt ständig und schart ihre Küken um sich. Das wäre ja nicht unbedingt das größte Problem, jedoch beißt sie immer noch alle anderen Hühner ständig vom Futter und aus ihrer Umgebung weg, was eine ziemlich Unruhe in das Hühnerhaus bringt.
    Wenn wir die Glucke mal von den Küken und den Hühnern trennen, ist Ruhe, die Küken laufen mit den Hühnern mit und rufen auch nicht nach ihrer Mama. Sobald aber die Glucke wieder dazukommt, geht die Unruhe wieder von Neuem los.
    Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt? Wie seid Ihr damit umgegangen?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine hat vom 3.5? weg geführt bis gestern, dann hab ich ihre Küken abgesetzt...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Gibt halt Glucken die länger ihre Jungen um sich haben möchten. Meine dürfen so lange führen wie sie wollen.
    Lena will das immer 4.5 bis 6 Monate lang! In der Zeit ist sie die gesündeste Henne. Wenn sie keine Kleinen hat dann wirkt sie nicht so fit. Verkackten Po und ziemlich ruhig. Sie braucht einfach wen zum Betüdeln.

    10 Wochen find ich jetzt wirklich nicht schlimm. Das ist das Mindeste hier würd ich sagen.

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Meine zwei Seidenglucken haben auch so lange geführt und in der 11 Woche haben die Küken sich abgesetzt.Die wollten nicht mehr (die Glucken aber noch)Haben sich so geeinigt,tagsüber geht wo ihr wollt,aber zur Nacht,schlaft ihr gefälligst noch bei Mama und Oma.Beide Glucken haben zwischen durch nochmals gegluckt(was ich unterbunden habe)und sind danach wieder zu den "Küken" gekrochen.Die "kleinen" (klein ist gut,2Kopf größer wie Mama und Oma)sind nun 13Wochen alt und liegen brav über nacht ganz nah bei den Mama´s und gut ist es.

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Naja, grundsätzlich hätte ich ja auch überhaupt kein Problem damit, die Glucke einfach weiter glucken zu lassen. Leider bringt sie halt damit eine totale Unruhe in die Hühnerschar und beißt die anderen Hühner ständig vom Futter weg. Die trauen sich kaum noch in die Richtung vom Futter. Wenn ich aber die Glucke mal weg von der Herde habe, ist die Hühnerschar wieder ruhig und die Küken fressen mit den Großen zusammen, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten, werden von den alten auch nicht weggebissen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Einfach mehr Futtermöglichkeiten bereitstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Schläft die denn schon mit im Hauptstall, oder residiert sie mit dem Nachwuchs noch privat?

    Falls letzeres, siedle sie einfach mal (Zeit ist sowieso!) in den Hauptstall zur Truppe um. Meist ist das recht motivierend für die Henne, wieder ihr "normales" Leben einzuschlagen.
    So hatte ich letztes Jahr eine Henne, die ihre "Kleinen"(große Kämpfer) geschlagene drei Monate lang führte. Als es mir dann doch zu gestapelt wurde in der doch eher übersichtlichen Gluckenkiste, und die "Kleinen" dann auch schon fast gebückt stehen mussten, habe ich sie dann einen Abend einfach mal rausgeschmissen, sprich, die ganze Bande in den Stall auf die Stange gebracht. Keine Woche später waren die Kids abgesetzt und Mutti'n wieder mit der Truppe unterwegs...

    Dies Jahr führte selbige Henne wieder ausgiebig, hat dann aber nach zweieinhalb Monaten (oder auch 10 Wochen...) selbst die Reißleine gezogen. Lass' sie halt zuende führen, siedle um, wenn nötig, und stelle so lange halt einfach mehr Futternäpfe auf- alle kann sie nicht für sich beanspruchen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Finde ich auch ganz normal, meine Küken sind jetzt 11 Wochen, die Glucke führt noch und mausert jetzt, dürfte also noch eine Weile so weitergehen. Ich hatte auch schon Glucken, die noch viel länger geführt haben, den ganzen Herbst durch und auch mal den ganzen Winter, ohne sie überhaupt je wegzuhacken, sie haben sich halt immer mehr auseinandergelebt. Ich finde das schön so. Meine sind immer von Anfang an in der Gruppe. Normalerweise beruhigt sich die Glucke immer mehr, je älter die Küken werden. Wenn Deine jetzt noch so aggressiv ist, würde ich sie nicht nochmal brüten lassen. Aber ob man da im Moment was gegen machen kann, ohne sie brutal voneinander zu trennen? Ich würde sie machen lassen, ist dann jetzt halt so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen alte Küken immer noch im Gästezimmer!
    Von Feivel2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 09:37
  2. Glucke gluckt nach 4 Wochen schon wieder
    Von tetamaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:33
  3. Küken 3 Monate, Glucke führt immer noch
    Von uteanna im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:45
  4. Glucke gluckt immer noch
    Von oswald im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 23:05
  5. Glucke gluckt noch immer
    Von idgie2302 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 18:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •