Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Legen (Jung)Enten im Wasser?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Legen (Jung)Enten im Wasser?

    Werte Foris und Entenkundige,

    kann es sein, daß Enten ihre Eier im Wasser legen?

    Wir haben die letzten Tage ein paar rel. kleine, ziemlich verschmutzte Eier, an beliebiger Stelle im Auslauf verteilt, gefunden und diese gedanklich ob der Größe den Junghühnern zugeordnet, uns dabei aber über den Schmutz gewundert.

    Heute hat meine wbH zwei Eier im Entenpool gefunden - die müssen heute dort (hinein?)gelegt worden sein, da ich gestern Abend den Pool frisch gefüllt hatte. Diese zwei Eier sind von Größe und Form her den Schmut Zeiern sehr ähnlich, so daß ich inzwischen mutmaße, daß eben diese auch von den Enten sind, zumal ich mich erinnere, daß die mir an Pfingsten mitgebrachten BE auch nicht mit völlig weißer Weste daherkamen.

    Kann es also sein, daß die ja noch fast juvenilen Querschnäbler, jetzt knapp 5 Monate alt, in ihrer Unbedarftheit die Elemente nicht so ernst nehmen und ihre Eier im Wasser legen? Anders isses eigentlich nicht möglich, denn wer sollte denn die Eier in's Wasser befördern?

    Legt sich das wieder oder muss ich ab jetzt mit verlorenen Eiern rechnen? Nach einem Tag Entenbadespass ist den Entenpools Wasser eher eine Brühe, da hieße es wörtlich im Trüben fischen ...


    Beste Grüße aus Erpelhausen, wo es bei den momentanen Temperaturen bald pochierte Eier geben könnte.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Selbst meine Alten Tanten verlieren ab und an mal ein Ei irgendwo im Gelände, vor allem, wenn sie nach dem Winter wieder anfangen zu legen. Daß Jungenten das Reproduktionsgeschäft nicht so ernst nehmen, daß sie dafür ihre Badezeit oder was immer sie grad tun unterbrechen, ist nicht sooo ungewöhnlich. Sie sollten aber irgendwann mit etwas mehr Ehrgeiz an die Sache rangehen und dann auch ein Nest aufsuchen. Pass aber auf, daß sie dir nicht irgendwelche wilden Nester im Gestrüpp verstecken. Das können Enten auch richtig gut.
    Und ja, Enteneier sind ganz selten wirklich sauber. Sie latschen zu gerne mit ihren matschverschmierten Füßen drüber - keine Ahnung was sie damit bezwecken wollen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ich hab nur beobachtet (oder hinterher Schlüsse gezogen), dass meine Warzis einander ab und zu die Eier stehlen. Die werden einfach aus dem Nest gerollt, oder ins eigene transportiert oder halt in den Teich geschmissen.

Ähnliche Themen

  1. Warum fangen meine (Jung-)Hennen nicht an zu legen?
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 21:29
  2. Sind sie doch zu jung zum Legen??
    Von nati04 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 19:46
  3. Sehvermögen von Enten unter Wasser
    Von Pralinchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 17:02
  4. Hühner legen plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch jung sind!
    Von Akasha1985 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:36
  5. Brauchen enten wasser ?
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •