Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brauche bitte Hilfe mit Küken

  1. #1
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    Brauche bitte Hilfe mit Küken

    Hi,
    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Ich habe hier ein Küken, einziger "Schlüpfer" aus 20 Eiern, die mir zugesandt wurden. Lange Geschichte, kurzer Sinn: Die Eier waren schon recht alt und dann hat DHL auch noch 12(!) Tage gebraucht, sie zu liefern.
    Dieses Ei war bei Einlage 20 Tage alt. Vom ersten Pip (wie nennt man das auf Deutsch? das erste Löchlein in der Schale) bis zum Schlupf hat's nochmal gute 24 Std. gebraucht, Schlupf am Tag 22. So weit, so schlecht.
    Das Küken konnte sich von vornherein nicht aufrichten, es fällt immer auf die linke Seite. Ich dachte erst Spreitzbeinchen und habe die Beinchen mit Pflaster fixiert; hatte ich schon mal und da haben 2 Tage gereicht. Jetzt habe ich nach 4 Tagen das Pflaster abgemacht, aber es geht nicht besser.
    Ich tränke es mit einer Pipette und wenn ich es vorsichtig aufrecht halte und zum Fressen animiere, frisst es auch gut und piepst zufrieden.
    Es scheint irgendwie eine Schwäche auf der linken Seite zu sein. Die Gelenke funktionieren, es ist auch Kraft in der Beinbewegung, nur wenn ich das linke Bein zum Bauch bewege, schliesst sich nicht die Kralle. Lege ich es auf die rechte Seite, strampelt und rudert es so lange, bis es auf der Linken zu liegen kommt.
    Ich denke mal, das dies nicht genetisch veranlagt ist, sondern mit dem Alter des Eies und/oder dem langen Schlupf zu tun hat?
    Kennt jemand sowas? Kann man da was tun? Ich würde es sehr ungern auch noch verlieren, aber ich will es auch nicht quälen.

    Dank im Voraus.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Erlöse das arme Tierchen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Gast
    Gast
    das klingt überhaupt nicht gut. ich befürchte auch, daß da nur arne#s vorschlag bleibt.

  4. #4
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    ich bin ja eigentlich dagegen aber:

    erlöse das arme küken und lege es in eine Fuch oder Rattenfalle (geht auch für elstern die frühern unserre naturbrut immer aufgefressen haben) und abwarten.

    so leid es mir tut aber allein sollte man es auch nicht aufzeihen.



    DHL hätte sich aber vieleicht auch noch nen bischhen beeilen können
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    oh je, oh je, ich hatte ja gehofft, mir könnte noch jemand Hoffnung machen. Allein würde es allerdings nicht aufwachsen - es sind gerade noch 5 weitere (nicht von den 20, sondern von meinen) geschlüpft und weitere 5 knacken gerade noch an der Schale.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Saskia07...(geht auch für Elstern die frühern unsere Naturbrut immer aufgefressen haben)...
    Hierzulande solltest Du mit solchen Äußerungen vorsichtig sein!!!!!!
    Ob die genannten Tiere bei Chook auch geschützt sind, weis ich leider nicht!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Ute,

    und wenn Du es mal so platzierst, daß es die Beinchen hängen lassen kann....? Wie ist es denn mit der Verdauung? Es kann ja tatsächlich eine lokale, vorübergehende Schwäche sein. Mein jetziger Hahn, ein unglaublich tapferer, zäher und lieber Kerl, drohte die ersten Wochen immer schräg nach hinten umzufallen. Ich erfuhr erst später, daß der 'Züchter' absolut keine Brutei-Pflege betrieb. Er haute die gelegten Eier einfach in die nächste Schachtel. Und da standen sie dann; wurden auch gern mal von der Sonne beschienen, die durch die offene Stalltür einfiel. All meine Nachfragen vor dem Kauf der Eier, die ich selbst abholte, hat er mir zufriedenstellend beantwortet. Nur, daß er mich nach Strich und Faden belogen hat.

    Ach so, ja, mein kleiner Hahn stand die ersten Tage auch nicht auf, bzw. nur sehr mühsam und selten. Fiel immer wieder um. Er war lange Zeit kleiner als die anderen Küken. Holte dann aber auf später. Wir hatten ihm aus dem Ei helfen müssen. Er hatte die Schale ziemlich gut geöffnet; aber dann keine Kraft mehr. Von alldem ist nix mehr nach.

    Das ist leider alles, was ich beitragen kann. Viel Glück und LG
    LG, Saatkrähe

  8. #8
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, ich würde den armen Wurm auch erlösen, ob ich es allerdings in eine Rattenfalle legen würde (habe ich das richtig verstanden ), denke mal eher nicht. Wenn die Falle nicht genau den Nacken trifft, ist das nur extra Qual, denke ich. Ich nehme bei kleinen Küken immer eine Rosenscherre, und haue vorher noch eine in den Nacken. Dann ist es betäubt und der Kopf sofort danach ab. Tut mir leid für den Kleinen

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hallo Ute,
    im Grunde genommen… weißt du die Antwort ja selber ;-)
    Selbst wenn dieses Tier mal irgendwann auf die Beine käme… ein vollwertiges Zuchttier wird da nicht draus.
    Die Bemühungen, es irgendwie durchzukriegen, sind in meinen Augen „moralische Masturbation“ – nach dem Motto „Ich habe alles versucht…“ und Quälerei für das Kleine.

    Woher kommt so was? Nun, hier mal ne kleine Story... hatte letztes Jahr 20 BE von einem sehr guten Züchter, super gut verpackt, per Post. 4 haben sich entwickelt, 3 sind geschlüpft, 1 davon auf einem Auge blind - das ungeschlüpfte lebte... war aber "verkrüpert", also Schnabel wie ein Mövchen und kurze Beinstummel. Alle 3 von extrem nervösen/schreckhaftem Temperament - so nervös, das sich später eine der Junghennen das Genick brach, indem sie mit dem Kopf unters Kotbrett flog, als ich die Stalltür öffnete...
    Da ich mittlerweile die Elterntiere der gekauften Bruteier in meinem Stall habe… und auch davon ca. 25 gesunde, topfitte Küken hier rumflitzen… scheidet Gentik aus.

    Diese Jahr kam ich mit einem Eierkarton mit 5 Eiern drin aus meinem Auslauf rein - wie immer "bepackt wie ein Esel,", den Hund an der Leine usw. Ich hockte mich hin, um Hundi loszumachen und der Eierkarton segelte runter. Es war ja keine besonders große Höhe. Äußerlich war den 5 Eiern auch gar nichts anzusehen - beim Schieren zeigten sich bei 3en jedoch superfeine Haarrisse. Die restlichen beiden hab ich gesondert markiert und mit in den Brüter getan. Das eine starb nach dem 18 Tag. Das andere schlüpfte selbständig - ein Tierchen, welches nur japsend auf der Seite lag und die Augen nicht öffnete...

    …die Post macht viel viel kaputt - auch wenn die Eier ganz ankommen...

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    [quote]Original von Saskia07
    ich bin ja eigentlich dagegen aber:

    erlöse das arme küken und lege es in eine Fuch oder Rattenfalle (geht auch für elstern die frühern unserre naturbrut immer aufgefressen haben) und abwarten.


    Ich empfinde einen solchen Tip einer 13jährigen als sehr bedenklich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess und Würmer / brauche bitte Hilfe
    Von Delensane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 21:01
  2. Kieselgur - brauche bitte Hilfe !
    Von Drifandi im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 20:19
  3. Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!
    Von Alouette im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 18:55
  4. Brauche Hilfe ! Bitte um Rat !
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •