Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neue Hennen in Gruppe integrieren

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Das bei Cerbero und Gacky scheint ja eine richtige Ehe zu sein

    Ach ja, bei euch ist ja Spätherbst, hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Hier wird es endlich warm; der Frühling war bisher viel zu kalt. Und die Hühnerbande mault morgens rum, weil wir sie momentan wegen des Fuchses immer bis um 9:00 in der Voliere lassen (die ist zwar lichtdurchlässig überdacht und für eine Voliere recht groß, aber durch das Aussengehege daneben flutet direkt die Morgensonne und sie sehen das ...). Bei dem Mistwetter vorher wollten sie immer bis um 9:00 da drinnen bleiben^.^

    Ich bin mal gespannt, wie dein Experiment weiter geht! Olle Tucken können`s ganz schön in sich haben, aber ehemals verletzte Kerle auch. Ich glaube mittlerweile, so anders sind Menschen und Hühner gar nicht ... .
    Geändert von Schwanzfeder (21.05.2023 um 10:24 Uhr)

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Das bei Cerbero und Gacky scheint ja eine richtige Ehe zu sein...
    Ja , ich denke auch, die sind ganz hühneruntypisch monogam.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ...Ich bin mal gespannt, wie dein Experiment weiter geht! Olle Tucken können`s ganz schön in sich haben, aber ehemals verletzte Kerle auch. Ich glaube mittlerweile, so anders sind Menschen und Hühner gar nicht ... .
    Ich auch !!!
    Wird jetzt halt noch'n bisschen warten müssen.

    Der Hahn (Yeti) ist ja in der damals noch 1,4 Truppe (Cérbero mit Gacky, Pick-Pick, Leithenne Marie und der Glucke Cenicienta aufgewachsen. Die kennen sich also schon ganz schön lange.

    Yeti hat dann als Junghahn mit etwa 8M die Glucke mitsamt der nachfolgenden Brut (1,3) "adoptiert" und sozusagen innerhalb des Geheges seinen eigenen "Club" aufgemacht. Das ging solange gut, bis er (fast 4 kg) geschnallt hat, dass er sich von Cérbero (1,5 kg) nix mehr sagen lassen muss.
    Daraufhin habe ich die Gruppen getrennt.

    Pick-Pick war in der Rangordnung der Ursprungs(1,4)-Truppe immer ganz unten - aber natürlich über dem Junghahn und den anderen Küken.
    Ich denke, als ich sie dann vor 8 Monaten genau zu dieser Truppe (ehemaliger "Junghahn" Yeti, den 3 ehemaligen "Küken", plus einer noch jüngeren Henne) zurück gesetzt habe, hat sie "Morgenluft geschnuppert" und dabei wohl über die Stränge geschlagen.

    Beim nächsten Versuch wird sie aber mit 1,8 (und die 3 Brahmies wiegen doppelt soviel wie sie) konfrontiert sein.
    Da muss ich halt dann wohl besonders auf Yeti aufpassen. Nicht dass der dann über die Stränge schlägt und sich an der alten Hexe rächt.

    Hühnerverhalten ist und bleibt doch immer wieder interessant.

    PS: Ich wünsche Euch wirklich bald richtig schönes Frühsommerwetter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Sodele ...

    ... hatte die Tage den kleinen Auslauf mit Balkon-Sichtschutz wieder abgedichtet. Wirklich "dicht" ist das alles nicht - also Kükies würden bestimmt irgendwo durchschlüpfen, aber so als provisorische, wenn auch eher symbolische Trennung reicht's.

    Gestern habe ich dann Pick-Pick und Sophie abends in das rechte Stallabteil verfrachtet. Habe ihnen noch was Leckeres als Betthupferl hingestellt und ein kleines Nachtlämpchen unter dem Kotbrett angelassen - einfach nur um die Orientierung in der neuen Umgebung etwas zu erleichtern.

    Heute blieben sie dann den ganzen Tag eingesperrt. War sowie trüb und hat viel geregnet, da haben sie wohl nicht viel verpasst.
    Habe per Stallkamera immer wieder reingespickelt - die beiden haben sich auf dem kleinen Raum prima vertragen.

    Auf einmal war Sophie weg! Meine erste Befürchtung war, dass sie sich über die Trennwand hinweg gesetzt hat und in den großen Auslauf ist. Neeee , sie saß brav im Nest unter dem Kotbrett und hat ein Ei gelegt.

    Tagsüber habe ich ihnen zur Beschäftigung Maiskolben aufgehängt und Mangold im Netz.

    Jetzt sitzen sie, mit gebührendem Abstand, auf der Stange. Freundinnen sind sie halt nicht, und werden's wohl in diesem Leben auch nicht mehr werden.



    Morgen werde ich sie dann tagsüber wieder kulinarisch verwöhnen, in der Hoffnung, dass sie den neuen Stall mit leckerem Futter assoziieren.

    Am späten Nachmittag möchte ich dann die Klappe zum kleinen Auslauf öffnen - und lass' mich überraschen, wie es läuft.
    Ist ja wieder besseres Wetter angesagt. Direkt am Stall gibt es auch eine Sitzgelegenheit für mich. Da werde ich dann in der untergehenden Sonne mein Feierabendbierchen genießen und derweil Hühnergruppendynamik studieren.

    Ich hoffe einfach, dass sie dann auch brav wieder zurück in ihr neues Domizil gehen.
    Geändert von chtjonas (05.06.2023 um 01:48 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Das sieht doch bis jetzt ganz gut aus!
    Bin schon gespannt, wie`s weiter geht ... .

    Das mit der Bank und den Verhaltensstudien kenne ich auch ... am Faszinierendsten finde ich, dass es da anscheinend kein Ende gibt, auch wenn nicht viel passiert ...; ich komme da immer wie in eine Art Trance? Ist das vllt wie Tamagochi oder Tetris? Macht auf subtile Weise abhängig ...

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Gestern Nachmittag habe ich dann die Klappe zum kleinen Auslauf geöffnet. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis die zwei sich rausgetraut haben. Dann haben sie aber die Abendsonne mit Scharren im Laub genossen.
    Und pünktlich vor Klappenschluss sind sie dann auch wieder auf ihre Stange.



    Sophie's erst zaghafte Schritte in ihr neues Reich.
    (An den Kalkbeinen arbeiten wir. Ich hatte sie mit ziemlich heftigem Befall so übernommen.)

    Heute früh 9:00 Uhr bin ich gleich nach Klappenöffnung runter, um nach dem Rechten zu schauen. Da hatte sich doch schon eine der Brahmies ganz neugierig über die Absperrung (knapp 1m) hinweggesetzt, um die beiden Neuen zu inspizieren. Die hatten aber keine Lust auf Besuch (vor allem nicht auf Mitesser) und haben den Jungspund ganz schnell wieder verjagt.

    Am frühen Nachmittag habe ich der gesamten Mannschaft ihr Weichfutter gebracht.
    Da fand ich Miss Sophie schon wie selbstverständlich an Yeti's Seite im großen Auslauf. Naja, 1 Meter ist für diese Flugkünstlerin ja wohl ein Witz! (Sie verdankt ihr Leben einzig dem Umstand, dass sie als einzige in einem hohen Baum genächtigt hatte, während alle anderen Hühner des Nachbarn einer Hundemeute zum Opfer fielen.)



    Kaum hatte ich den Futterteller durch die Luke geschoben, war die kleine Maus (< 1,5 kg) auch schon mitten im Gewühl.



    Unser Giftnudelchen war derweil einsam in ihrem kleinen Gehege zurückgeblieben. Nun habe ich natürlich das Gehege geöffnet und ihr die für beide gedachte Portion Futter hingestellt. Diese hat sie dann auch sofort vehement gegen die anstürmenden Brahmies (doppelt so groß wie sie!) verteidigt. Dabei sind einige dicke Büschel weißer Federn geflogen und das Jungvolk hat das Weite gesucht.

    Den Rest des Nachmittags konnte ich beobachten, dass ihr diese Menge an Hühnern (immerhin 10 Stück!) wohl doch nicht so ganz geheuer war und sie sich erstmal in eine Ecke hinter dem überdachten Sandbad zurückzog.
    Yeti zeigte wohl an ihr Interesse, aber sie wehrte seine Avancen erfolgreich ab (naja, er ist ja auch kein Draufgängertyp).
    Aber immerhin blieb sie ihm gegenüber sehr friedlich.

    Sehr interessant ist, zu beobachten wie Miss Sophie (neben Olivia mit Abstand die Kleinste der Gruppe) sich augenscheinlich anschickt, die Führung übernehmen zu wollen.
    Yeti war sofort von ihr sehr angetan, umwarb sie, sie bot sich ihm an und er hat nicht abgelehnt.
    Also (mal so aus Sophie-Perspektive gedacht), warum sollte sie dann nicht gleich auch auf den Thron an seiner Seite spekulieren?


    Für die Nacht hatte sich aber trotzdem überraschenderweise Miss Sophie in das rechte Stallabteil zurückgezogen, während unsere Humpeldame sich nun mittendrin zwischen Yeti und den Jungspunds breitmacht.
    Die Trennwand hatte ich zwischenzeitlich entfernt.



    Ich bin ja mal tierisch gespannt, wie die Rangordnungssortierung morgen weitergeht!
    Geändert von chtjonas (07.06.2023 um 02:50 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Das ist ja spannender als ein Krimi!
    Exzentrische alte Dame ... . Vielleicht ging sie in den anderen Stall (zu den vielen Hühnern), weil sie diesen Ort schon besser kennt (erinnert sich)? Sophie ist ja komplett neu da ... .

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Das ist ja spannender als ein Krimi!...
    Hihihi...jaaaa

    Stand heute, nach einer Woche:
    Ich denke, das wird!

    Die Huhnies sind tagsüber eher in "Teilgruppen" unterwegs:
    - Die drei Brahmies vom letzten September
    - Yeti mit seinem "alten" Stamm (2 Orpimixe und Töchter Aguila und Olivia), denen sich jetzt oft Ms. Sophie anschließt.
    - Für Solita (auch Sept. 2022) gelten keine Zäune und sie verbringt viel Zeit alleine auf "unserer" Seite des Geheges (hmmm...jetzt im Winter ist mir das egal) und die Gewitterhexe Pick-Pick hat ihre Lieblingsstelle im Komposthaufen gefunden.

    Aber wenn's ums Futter geht sind alle da:



    Dabei pickt Ms. Sophie erstmal alle weg (außer Pick-Pick). Pick-Pick pickt die Jungspunds (Brahmies + Solita), hält sich aber von den anderen "Erwachsenen" fern. Ms. Sophie und Pick-Pick gehen sich einfach aus dem Weg - auch nachts.
    Mittlerweile schläft Ms. Sophie an Yetis Seite und Pick-Pick alleine im rechten Stallabteil.

    Aber, das ist ja nur der Status quo. Kann sich ja jederzeit wieder ändern.

    Hauptsache es fliegen keine blutigen Fetzen - und das scheint diesmal wirklich nicht der Fall zu sein.

    Aber wirklich - spannender als jeder Tatort (inkl. Münster).


    PS: Gacky und Cérbero scheinen ihr ruhiges Rentnerdasein zu genießen. Sie machen zumindest beide einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Ich höre ihn am Tag mal blubbern und locken und morgens und abends liefert er sich mit Yeti ein Krähduell - das endet wohl eher unentschieden.
    Geändert von chtjonas (12.06.2023 um 03:44 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Na, dann schauen wir mal, wie der Serienkrimi weitergeht ..., hoffentlich eher eine Seifenoperette

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner in Gruppe integrieren
    Von Hagebutte im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 08:41
  2. neue Tiere in Gruppe integrieren
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 20:40
  3. Neue Henne in 3er Gruppe integrieren
    Von rhondabrandy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 18:00
  4. Neuer Hahn in bestender (Hennen)Gruppe integrieren
    Von Christian_USi im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 23:46
  5. Neue Gänse in eine Gruppe integrieren
    Von SergejS im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •