Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Letzte Entscheidungen zum mobilen Stallbau.

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Letzte Entscheidungen zum mobilen Stallbau.

    Hallo allerseits!
    Seit ich als kleines Kind im Urlaub auf dem Bauernhof Abends die Hühner eingesammelt habe und vorsichtig in ihren Stall gebracht habe träume ich davon selbst einmal Hühner zu halten. Seit kurzem wohnen wir nun in einer Mietwohnung mit großem Garten, Vermieter und Nachbarn haben ihr OK gegeben, es liegt nur noch an mir wie flott ich eine Behausung herrichten kann und dann könnten die Damen einziehen. Da ich nun bei Dach & Lüftung hänge würde ich mich über eure Tipps freuen. Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen und bin mir dennoch nicht sicher. Falls ich einen Post mit Antworten trotz Suche übersehen habe in dem meine Fragen bereits behandelt wurden darf es gerne auch ein Link sein.

    Anzahl:
    Es sollen zunächst einmal 3 Stück werden um zu sehen wie das tatsächlich ist mit Hühnern,.. zeitlich und im Garten mit all den Beeten, Beerensträuchern und Zierpflanzen . Daher plane ich zunächst einmal einen kleinen Stall, mit freiem Auslauf im Garten. Eher möchte ich die Gemüsebeete einzäunen, als die Hühner. Wenn alles so ist wie ich es mir vorstelle, oder besser, kann ich mir gut vorstellen das noch welche dazu kommen, allerdings würde ich dann einen größeren festen Stall bauen und mich an DL versuchen. Bei den Bienen haben wir auch mit einem Volk begonnen... mittlerweile sind es deutlich mehr.

    Stall:
    Damit zum Hühnerhaus und zu den Fragen. Der mobile Stall der mir vorschwebt ist von der Grundidee dieser Hühnertraktor hier: https://youtu.be/Wpgph56OZfs?t=14m53s
    1m² Grundfläche, 1,20 hoch, 10% Schrägdach. Das Prinzip Flügeltür hinten, Kotwanne zum einfachen herrausziehen etc finde ich schön schlicht, ohne Schnickschnack und gut zu reinigen. Außerdem muss er Anfangs klein und mobil sein um den passenden Standort auszuloten, Licht, Geruch, Geräuschpegel...

    Fragen:
    Wo ich mir nach mehreren gelesenen Forenbeiträgen nicht mehr so sicher bin ist die Belüftungslösung dieser Stallvariante. Die Hühnerstange, Hühnerklappe und Belüftungsschlitze sind an der Front an der höheren Schrägdachseite eingeschnitten. Zunächst sind sie gefühlt recht klein. Und bedeutet die Position nicht, dass die Hühner genau im Zug sitzen? Oder entsteht der nicht wenn nur auf einer Seite Öffnungen sind? Und hält vlt. die Kotwanne genug vom direkten Zug ab? Es steht ja überall es soll nicht ziehen, aber was heißt das konkret bei diesem Stall? Wie sollte man die Öffnungen verteilen?
    Mögliche Alternativen die ich mir gedacht habe:
    - Stange und Kotwanne auf die niedrigere Seite (evtl. den Stall noch um 20 cm höher bauen), dann wären die Nester allerdings schwieriger zugänglich, und das Konzept des Stalls etwas dahin.
    - Großes Fenster auf die Rückseite unten in die Tür und nur ganz oben am Schrägdach Luftauslässe auf die ganze Breite, dann wär wohl das Nest im Zug.
    - Dach relativ zum restlichen Aufbau um 90° drehen, langen Luftauslass oben, dann können sich die Hühner zumindest auf die andere Seite kuscheln wenn's an der einen Seite zieht, wär aber schwieriger mit Tür an der Schrägseite.
    - Doppelte Decke einziehen für so eine Lüftung wie im Artikel auf der Hauptseite beschrieben ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das in einem doch recht kleinen Stall Sinn macht.

    Danke für euren Rat!
    NK
    Geändert von Napkuchen (19.08.2018 um 21:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wohnwagen zum mobilen Hühnerstall umbauen?
    Von Kael im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 19:48
  2. Mobilen Stromzaun mardersicher machen
    Von unico im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 23:17
  3. fahrbarer Hühnerstall mit mobilen Auslauf
    Von andy281285 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 09:59
  4. Wer nagt Löcher in mobilen Zaun
    Von Christian T im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 15:59
  5. Größe des mobilen Hühnerstall´s ausreichend ?
    Von thebiba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 12:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •