Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alter Habicht !

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561

    alter Habicht !

    Heut morgen um 7:00 Uhr wache ich von extremen Hühnergekreische plötzlich auf ! Da beide Ställe erst um 8:00 Uhr öffnen, kann eigentlich nichts wirklich lebensbedrohliches sein. Ich renne trotzdem hin um mir ein Bild zu machen, und da sehe ich Sie ; ein adultes großes Habichtweib springt wie ein Teufel um den alten Omlet-Stall und testet den Fuchssicheren Kasten auf Schwachstellen. Natürlich flieht sie sofort (war in Hemd u Schlüpper ) als sie mich sieht. Nun die Frage an die Experten ; Wo kommt die denn jetzt her ?
    Jetzt ist die Zeit der Rothabichte, die auf Suche nach einem eigenen Revier umherstromern und jährlich mal jeden Geflügelhalter besuchen, aber doch keine alte Zicke !?
    Hier ist kein Habichtrevier bis heute gewesen. Wir haben hier sonst eine hohe Greifvogelpopulation der herrlichsten Vertreter (Baumfalken, Seeadler, Schreiadler etc.) aber eben nicht Habicht. Was denkt Ihr ? LG Mantes

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Die Trockenheit in diesem Jahr hat sicherlich auch Auswirkungen auf die Greifvögel. Fehlende Beute wird auch die Habichte dazu zwingen neue Wege "zu gehen".

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Hier ist kein Habichtrevier bis heute gewesen.
    Jetzt ist es eins.

    Nur weil es bis dato so war, ist dies keine Garantie für die Ewigkeit. Die Habichtdame scheint sich mit Hühnern auszukennen, wenn sie gezielt nach Schwachstellen sucht.

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hatte vor einigen Tagen auch erst Besuch von einem adulten Weib. Sonst ist bis Oktober (da machen mir die Rothabichte Sorgen) eigentlich Ruhe.
    Vielleicht war das Weib ja doch vorher schon da, hat sich aber sonst aus natürlichen Populationen bedient, und blieb somit von Dir unbemerkt. Ein Mangel an Beutetieren kann auch die Risikobereitschaft steigen lassen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Heute hat sie ihren Mann geschickt (Terzel) , wo mit sich der doch etwas gehessige Beitrag von SalomeM wohl bestätigt !
    Die Spatzen gaben hysterischen Luftwaffenalarm und ich sah (beim gießen der Stauden ) sofort einen ,, Sperber" der in ihren Hollerbusch einfiehl. Bei genauerer Betrachtung bemerkte man das Desintresse des Räubers an den Spatzen und sein Blick auf Nachbars Hühnerstall ! Klatschend hab ich ihn vertrieben und meine alte Vogelscheuche aktiviert ! Diese steht nun mit Sonnenbrille, Basecap, Armeejacke +Kittelschürze im Auslauf und wird mit täglichem Umstellen ihren Dienst tun !
    500qm kann man nicht übernetzen, ich werde berichten !

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Heute hat sie ihren Mann geschickt (Terzel) , wo mit sich der doch etwas gehessige Beitrag von SalomeM wohl bestätigt !
    Hallo?? Auch ein Mod hat Gefühle. smilie_tra_108.gif

    Das war nicht gehässig gemeint. Ich bin so....

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Hallo?? Auch ein Mod hat Gefühle. smilie_tra_108.gif

    Das war nicht gehässig gemeint. Ich bin so....
    Und genau so mag ich Dich

  8. #8
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Vor ein paar Tagen wollte ich beim Heimkommen meinen Hühnern noch den täglichen Freilauf gönnen - wenn ich weg bin, sind sie im übernetzten Auslauf.
    Alle Hühner saßen völlig hysterisch und panisch erstarrt in irgendwelchen Gebüschen und Ecken (und ließen sich fast 2 Tage kaum beruhigen). Offensichtlich hatte hier auch ein Räuber zugeschlagen, unter dem Pflaumenbaum (der mittig im Auslauf steht und als Netzstütze dient) waren Federn von einer Taube?........ das Netz hat meinen Hühnern wohl das Leben gerettet, aber sie mussten den Mord an einer "Verwandten" mit ansehen.

    Ich rechne aber schon seit Wochen aufgrund der Extremwetterlage damit, daß hier vermehrt Räuber ihr Glück versuchen werden - egal ob fliegend oder 4-beinig. Die müssen bestimmt ziemlich schuften und suchen um irgendwie satt zu werden....... Da kommt so ein gedeckter Tisch mit leckeren Hühnchen gerade recht - Grund genug, die Hühner besonders in der nächsten Zeit noch penibler zu sichern.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist es "Mord", wenn einer seinem natürlichen Nahrungserwerb nachgeht?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Der Habicht hat an garnichts Schuld ! Aber ich bin zu arm u faul meinen Auslauf wirklich zu schützen ! Hab gerade vor kurzem gelesen, dass Rebhühner u Wachteln (normales Habichtsmenü ) zur Aufzucht ihrer Küken erst Wiesenameisen/Eier verfüttern und dann 8 verschiedene Wildkreutersamen, die es aber durch unsere verkackte Art zu landwirtschaften nicht mehr gibt !
    Somit hat Familie Habicht auf Fast Food gewechselt und mein Restaurant ,, zur goldenen Möve " liegt am nächsten.
    Heute habe ich aus diesem Grund die Dramatik der Scheuche erhöht und ihr eine Plastiktüte in die Hand gegeben ! Mal sehen !?

Ähnliche Themen

  1. habicht
    Von retoschwarz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 12:26
  2. Habicht!
    Von Murmeltier im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:51
  3. Sch...Habicht
    Von hühnchen2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:52
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •