Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Futter für große Rassen?

  1. #1
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56

    Futter für große Rassen?

    Ich halte ein bunte Schar. Von Italiener bis Jersey Giant. Alle laufen zusammen. Jedoch habe ich das Gefühl, das der Jersey Hahn von 03.18 etwas schwach auf den Beinen ist. Er sitzt gerne rum.
    Ich fütter Geflügelmüsli von der Scharnbecker Mühle und Obst, Gemüse, Frischkäse.
    Liegt es am Futter das der Bursche nicht so aktiv ist? Oder ist es die Rasse?

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Hähne an sich brauchen nicht viel Futter, aber sollten natürlich auch nicht hungern. Ich denke es liegt an dem Tier, dass Du hast. Entweder Würmer, oder vieleicht krank ??
    Ansonsten funktioniert es eigentlich gut agile Hühner (Italiener, Hybriden) mit schweren Rassen zusammen zu halten, damit die dicken nicht zu viel abbekommen- sie verfetten recht schnell sonst ! LG Mantes

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Eierdiebe Beitrag anzeigen
    ..............etwas schwach auf den Beinen ist. Er sitzt gerne rum.
    Ich fütter Geflügelmüsli von der Scharnbecker Mühle und Obst, Gemüse, Frischkäse.
    Liegt es am Futter das der Bursche nicht so aktiv ist? Oder ist es die Rasse?
    Kann es auch sein, das er zu Fett ist und durch sein Gewicht mehr rumsitzt?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    vielleicht ist es sogar so, das der Bursche zu schnell wächst und ihm die Knochen schmerzen. Spreche da grade aus eigener Erfahrung. Einer meiner Orloff Hähne lag auch immer nur in der Gegend rum und wenn er lief dann eher nur ganz kurze Strecken und auch sehr schlaksig und staksig. Die ersten 2 Tage ist er sogar nur gerobbt weil er nicht schmerzfrei stehen konnte.
    Gestern sah ich, das einer meiner anderen Junghähne auch so schlaksig durch die Gegen läuft. Der ist auch mächtig gewachsen in den letzten 2 Wochen - Dazu kommt das die beiden auffällige Fresssäcke sind. Die schaufeln sich das Futter rein als wenn es morgen nichts mehr gibt.

    Der Orloff Hahn läuft jetzt wieder normal, ich habe ihm eine Woche lang morgens und abends eine Vitamin B Komplex Tablette gegeben und für alle Tiere Multivitamin in das Trinkwasser. Der zweite bekommt seit gestern Vit B. Ich hoffe das er sich genauso schnell erholt wie der Orloff Hahn.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zu fett ist er nicht. Sieht aus als hätte r nur Beine mit Minikörper drauf. Erst ist er kaum gewachsen, dann nur noch in die Höhe.
    Bekommt ab morgen mal Extravitamine. Wenn er morgens von der Stange kommt, läuft er als hätte er Holzbeine. Glaube eher das ihm was fehlt zum Muskelaufbau.
    Körper Bein Verhältnis stimmt so garnicht.

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    wir halten seit einigen jahren giants und mußten auch schon solche erfahrungen machen. wenn die tiere nicht direkt sehr stämmige beine haben, schaffen sie es später nicht. wir hatten schon so einige tiere mit wackelbeinen/ zitterbeinen. giants brauchen 2 jahre, bis sie ausgewachsen sind. perfekt ist es, wenn sie erst sehr hoch werden, nicht zu dick sind (die beine sehen schon beim küken viel zu groß und dick aus). unsere tiere vom letzten jahr haben die ausgewachsene größe und sehen schmächtig aus. erst im 2ten jahr legen sie zu.

  7. #7
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Stämmig sind die Beine, etwa so dick wie mein Daumen. Der ganze Hahn hat mit seinen 5 Monaten eine Höhe bis zum Kamm von ca. 80cm oder etwas mehr.

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir gibt es das Auswahlfutter . Überwiegend fressen hier Seidenhühner , Brahma und Mixe . Alle entwickeln sich gut . Kann immer wieder nur sagen , bei bestem Futterangebot , frisst jeder nach Bedarf . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Oftmals ist bei zu eiweißreicher Fütterung das schnelle Wachstum das Problem.
    Das noch nicht "fertige" Knochengerüst kann das Gewicht nicht halten.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  10. #10
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Was kann ich zusätzlich füttern? Problem ist es ihn seperat zufüttern. Hält noch Abstand zu den frechen Hennen, somit bekommt er immer nur die Reste ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtungsrate große Rassen: Cochin
    Von mirabell2009 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 17:44
  2. Raubvogel vs. große Rassen
    Von Kassel-Hobbit im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 13:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  4. Stelzenhaus für große Rassen
    Von Harzhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:33
  5. Große Rassen robuster ?
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •