Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Zimmer- oder Gartenbrunnen als Tränke

  1. #11
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bei Ama...... gibts die ja als Solarspringbrunnen schon ziemlich günstig. Ich finde die Idee auch super, sieht bestimmt sehr nett aus. Könnte man ja einfach mal ausprobieren.

    Wobei ich glaube, daß meine Hühner Angst um ihre Federn hätten, die könnten bei sowas ja irgendwie nass werden
    Meine Damen haben ihr Wasser am liebsten abgestanden und von Pony und Hund vollgesabbert - aber gerne so flach, daß maximal die Krallen eintauchen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #12
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    es muß ja kein springbrunnen sein.
    ich könnte mir übereinandergestapelte tontöpfe vorstellen, unten groß, oben klein, bei denen der oberste überfliesst.
    das ginge auch mit einer springbrunnenpumpe, nur "springt" dann nix.
    https://www.amazon.de/Ankway-Springb...chpumpe+5+watt

    sowas z.b., statt der springbrunnentülle einen schlauch nach oben führen.
    Geändert von magda1125 (20.08.2018 um 23:52 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #13
    Avatar von hühnerverrückte
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Potsdam
    PLZ
    14482
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Das mit dem sauberen Wasser kannst du aber auf dauer vergessen, der wird schneller dreckig als man denkt. Wir müssen das Wasser regelmäßig austauschen, sonst funktioniert der Zimmerbrunnen nicht mehr.

    Also wir haben uns letztes Jahr auch einen Zimmerbrunnen von http://zimmerbrunnen-kaufen.de gekauft, der hält bisher wacker durch und gefällt unseren Hühner auch ziemlich gut.

    Wir haben ihn neben dem Stall aufgestellt, wo er geschützt vor dem Wetter ist. Ich muss mal ein Foto machen, dann kann ich euch das zeigen.

    Viele Grüße
    Helene

  4. #14
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Guten Morgen,

    ich fürchte, das wird nicht lange gut gehen. Wenn nur genügend "ungewaschene Schnäbel" in Wasser getaucht wurden und die Springbrunnenpumpe verstopft, dann sollte es das mit dem frischen Wasser gewesen sein.
    Handelt es sich um einen größeren Springbrunnen, solltest Du Deinen Küken vorher das Seepferdchen abnehmen lassen.

    Säuere Dein Tränkenwasser einfach mit naturtrüben Apfelessig (1 EL => 5l) und das Wasser bleibt den ganzen Tag frisch und die Keimzahl gering. Darüber hinaus fällt auch niemand über Anschlusskabel, welche ohnehin nicht für den Außerhausgebrauch gedacht sind.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #15
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Themenstarter
    Genau das waren auch meine Bedenken. Wenn Küken da wären, sollte es weggeräumt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tränke drinnen oder draußen?
    Von platanen im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 13:59
  2. Küken am Anfang im Zimmer???
    Von Lucy22 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:01
  3. wo kauft man diese tränke in D, B oder NL?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 22:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •