Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rezepte für alte Hühner/Hähne

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341

    Rezepte für alte Hühner/Hähne

    Klar, Suppenhuhn geht immer. Bei uns wird nur nicht viel Suppe gegessen, und daher würde ich hier gerne eine Rezeptsammlung starten, wie man ältere oder auch richtig alte Hühner noch sinnvoll verwerten kann, wenn man keine Suppe draus machen will.

    Da habt ihr doch sicher etliche gute Rezepte auf Lager?

    LG
    Mara

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ohh Mara, der Wink mit dem Zaunpfahl, ich hatte das mit dem versprochenen Rezept total vergessen

    Hier zwei Rezepte, die auch mit älteren Tiren funktionieren:

    Curryhuhn:
    Das Huhn ohne Innereien zunächst wie ein gewöhnliches Suppenhuhn mit Lorbeerblatt, Wachholderbeeren und einer mit Nelken gespickten Zwiebel kochen (die Innereien kann man einfrieren und später mal als Suppeneinlage oder gebraten (Leber) verwenden).
    Nach Ende der Garzeit das Fleisch kleinschneiden und zur Seite stellen. In einem Topf eine Mehlschwitze herstellen und mit der Hühnerbrühe ablöschen (den Rest der Brühe einfrieren, so hat man in der Erkältungszeit schnell eine Hühnerbrühe parat). In dieser Sauce 4 kleingeschnittene Zwiebeln garen, dann 1-2 Becher Schmand einrühren. Das Ganze mit Kartoffelmehl/Maizena nach Bedarf binden. Nun das Hühnerfleisch dazugeben und weiter garen. Gewürzt wird alles mit Salz, Pfeffer und reichlich Curry, wer es mag kann auch noch etwas Bierhefe unterrühren.
    Dazu wird Reis gegessen. Als weitere Beilagen schmecken dazu süße und süßsaure Chutneys, kleingehackte gekochte Eier, eingelegte Rote Beete, Gebratene Banane, eingelegte Früchte (Pfirsiche, Birnen)

    Tandoori-Huhn:
    Bei älteren Tieren wird kein offener Bräter sondern ein gut gewässerter Römertopf verwendet. Du kannst dazu Hühnerteile oder das ganze Huhn (zerteilt) verwenden.
    Zunächst stellst du eine Marinade her. Dazu verrührst du Joghurt (ich nehme immer diesen Türkischen Joghurt), Tandoori Gewürzmischung - gibt es glaube ich auch als Paste - , 2-3 EL Öl und 2-3 EL Honig.
    Die Haut des Huhns mehrfach einschneiden, salzen und Pfeffern. Die Marinade in einen großen Gefrierbeutel füllen und das Huhn darin für etwa 4 Stunden marinieren.
    Das marinierte Huhn mit der Marinade in den Römertopf geben und bei etwa 150 Grad für etwa 4 Stunden in den Ofen.
    Dazu kann man Kartoffeln oder das dünne indische Brot (alternativ das türkische Fladenbrot) essen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    75
    Huhu

    Da würd ja auch super Willis Paprikahuhn reinpassen.
    Hat zufällig jmd den Link dazu?
    I find es nimma ...

    LG Tina

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Ein Hühnertier mit 3 oder mehr Jahren auf dem Buckel würde als Paprikahuhn doch eher zäh werden, oder? Ich denke halt an Rezepte für Tiere, die man sonst üblicherweise nur noch als Suppenhuhn nimmt.

    @Huhnihunde
    Ja, Wink verstanden. Die Rezepte werde ich ausprobieren, lesen sich beide gut.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    75
    Willi hat das irgendwie speziell gemacht, aber ich weiss nicht mehr wie ...
    Und finds auch nicht mehr

    LG Tina

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nach dem Kochen kann man Frikassee daraus machen oder das Fleisch nochmal ausbacken oder braten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der Titel ist etwas irreführend.... Ich dachte, hier kommen jetzt spezielle Fütterungrezepturen für alte Hühner. Und was ist? Suppenhuhn...Römertopf...Frikassee...

    Man sollte vielleicht zuerst schauen, in welcher Rubrik das Thema steht.

    Geändert von SalomeM (19.08.2018 um 18:15 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    So etwas habe ich schon befürchtet, aber es steht doch in der Rubrik "Suppenhuhn". Du bist ja Mod, kannst du den Titel ändern? z.B. "Verwertung alter Hühner - Rezepte gesucht"
    Ich will keinen Hühnerseniorenhalter erschrecken.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Das Rezept für Paprikahuhn. Ich mußte ganz schön lange suchen, aber hier ist es, Beitrag Nr. 9:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hn#post1659300

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Rubrik ist natürlich die richtige. Vielleicht bin ich ja die einzige, die es fehlinterpretiert hat. Ich würde es so stehen lassen. Falls noch mehrere in die „Falle tappen“, dann überlegen wir uns gemeinsam einen neuen Titel.

Ähnliche Themen

  1. Alte geschlachtete Hähne als Katzenfutter?
    Von Annabelle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 12:37
  2. Rezepte FÜR Hühner
    Von Spy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 18:59
  3. Treten alte Hähne seltener?
    Von shamo.kämpfer im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:44
  4. 15 und 18 Wochen alte Hähne schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 19:50
  5. Rezepte für Hühner :)
    Von ..Marie..♥ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •