Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter

    ich beobachte was sehr komisches und hab davon noch nie irgendwo gelesen:
    Ich habe alte Araucana Hennen 5 Stück, dreieinhalb Jahre alt.

    Dann hab ich einen neuen Orloff Hahn, Februar geschlüpft. Sieht fertig aus jetzt. Ist auch nett.
    Und dann noch viele Hennen neuere, so ca. 30 Stück.

    Allerdings hab ich meine Araucana Chefin mit dem Hahn kämpfen sehen, also so richtig wie Hahn gegen Hahn. Da die dann kleiner war, war das ein ungleicher Kampf zunächst, bis dann ihre Schwestern angerückt kamen, 2 weitere und den Hahn dann von Hinten auch angegriffen haben. Die drei Weiber haben den Hahn dann "besiegt" so dass er abgehaut ist. (er haut auch ab und rächt sich nicht, aber fertig ist er dann auch nicht wirklich, geht einfach zu netteren Hennen und beachtet die nicht mehr).


    Dann machen die Hennen und das find ich absolut merkwürdig noch folgendes: kaum dass er auf ner anderen Henne sitzt packt die Araucana Henne ihn genauso am Kopf und zieht ihn sofort wieder von der Hennen runter. Die bewachen den teilweise. Vor denen darf der nicht auf Hennen drauf.
    Er lässt sich das gefallen.


    Jetzt hab ich Eier gebrütet und dachte, ich will grüne Eier brüten, da wird bestimmt nix befruchtet sein, so bös wie die zum Hahn sind.

    Und dann kam die Überraschung; es sind NUR die grünen Eier befruchtet! alle anderen nicht!


    Ist das eine strathegie, dass nur ihre eigenen Eier nachkommen zeugen, in dem die den Hahn von den anderen Hennen runterziehen? kommt mir fast so vor. Weil es brüten viele Hennen, es würden aber nur die grünen Eier schlüpfen. (ich hab alle meine Eier im BRüter getestet).

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Der arme Kerl muss ganz schön was aushalten. Da hätte ich nicht gedacht, dass überhaupt ein grünes Ei befruchtet ist.
    Sowas hatte ich bei meinen noch nie.

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    such mal in den Stallecken - eventuell haben die Araucanas da irgendwo so Emanzenlektüre versteckt......


    Nein, hab ich auch noch nichts von gehört - aber vielleicht ist der Hahn charakterlich noch nicht so fertig wie du ihn einschätzt und wie er aussieht. Und die Alten halten vielleicht nix von so jungem Gemüse.....
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Meine Hybriden kamen auch immer angerannt wenn eine andere getreten wurde... die Orpis machen das nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zuerst mal: Dein Hahn klingt nach 'nem echten Charakter, alá "dann geht er halt zu netteren Hennen und beachtet die nicht mehr". DAS ist wahre Größe ! Einwandfreier Hahn, halt' Dir den bloß warm!

    Zum Verhalten.
    Habe ich auch noch nichts von gehört, mich interessiert aber: Ziehen die alten Ladys ihn ALLE runter, oder nur die ranghöchste? Wenn nämlich nur letztere (mit der wird er sich auch geklopft haben), dann wird die wohl ein Problem damit haben, ihn als Chef anzuerkennen. Das ist bei ältlichen und Alphahennen gar nicht SO ungewöhnlich, dass die quasi Haare auf den Zähnen haben und sich nicht unter vor allem junge Hähne einfügen wollen. Entsprechend setzt es dann gerne mal Mische. Was Du ja hattest, und wohl auch weiter schwelt, da sie ihn ja auch von den anderen runter zieht.

    Kannst Du jetzt aussitzen, bis er soweit erstarkt ist, dass er auch das alte Flintenweib unterworfen kriegt, oder Du nutzt die Gelegenheit zu einer feinen Suppe, bevor die ZU alt wird ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die grünen Eier, also die befruchteten, doch von den älteren Araucana Hennen, oder?
    Treten darf er sie also.
    Dann bezieht er Dresche weil er sich auch für die jüngeren Hennen interessiert?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jaja, nur die ranghöchste wird sich nicht treten lassen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    die alphahenne kloppt sich mit ihm. runterziehen tun ihn die beiden die der alphahenne dann zu hilfe eilen damit die zu dritt gewinnen.

    was die grünen eier angeht die befruchtet sind gibt's noch eine Möglichkeit, dass eine "schwester" (ein testei von mir) vom Hahn sehr frühreif ist und da zufällig grüne eier legt, die genau so aussehen wie meine alt araucana Hennen. oder aber die fünfte henne von den alten lässt sich decken. eine alte prügelt nicht mit... ich hab Seidenhühner auf diesen grünen eiern sitzen ich werde sehen was rauskommt. wenn eine haube drauf ist, dann ist das die schwester vom Hahn die die legt, wenn ohne haube dann muss es wirklich ein grünes ei von einer alten sein.
    Geändert von Bettina99 (25.08.2018 um 07:40 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ja den Hahn wollte ich nicht schlachen und so lange am leben lassen bis er von selbst stirbt, wenn er weiter so nett bleibt.
    uns hat er auch noch nie angegriffen.
    ich hoffe sehr er bleibt so cool und lässig. dann muss er nicht in den suppentopf.

    die die ihn runterzieht heißt "lilly" und ist das frechste alte huhn und daher entsprechend beliebt bei den kindern. die hüpft einem auch auf den schoß und die schultern und frisst Ohrringe weg... die darf ich nicht schlachten..... (ihr bruder war ein extremer Hahn... hat sogar die futterhand sofort angefallen)

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    er hat die alte graue eine zeit lang treten dürfen (die jetzt mit ihm kämpft) jetzt hab ich das aber nicht mehr beobachtet. kann sein dass die aber aufgehört hat zu legen jetzt weil die ja sehr alt ist. und sie vielleicht daher auch kämpfen?

    seit die (echte) Schwestern von ihm fertig sind und eier legen nimmt er lieber nur die. er hat halt schon viel Auswahl. und nimmt immer seine lieblingshennen und andere dann gar nicht mehr. wenn eine frisch anfängt zu legen dann nimmt er ganz gern die ne zeit lang.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 20:25
  2. Glucke schubst Hahn von anderer Henne runter
    Von Manari im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 12:18
  3. Huhn zieht krampfartig das Hinterteil runter.... was ist das??
    Von Huhndert im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 11:44
  4. Chabo Kücken zieht Kopf ein u drückt Schwanz runter
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 13:23
  5. Henne zerrt Hahn von anderer Henne runter
    Von cochin-mama im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •