Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Perlhühner: Unter Henne schieben oder Kunstbrut komplett?

  1. #51
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Stanzi, manno, da hat das dritte Perlhühnchen mal großes Glück gehabt.
    Es ist auch gar nicht so einfach bei jungen Perhühnern Hahn und Henne zu unterscheiden, wenn die Kehllappen noch nicht soooo groß sind, und der Helm noch nicht ganz fertig ist.

    Was machen deine Perlhühner für Geräusche?
    Daran kann man sie auch auseinander halten. Die Perlhähne machen auf der Futtersuche so klackende, sehr angenehme Geräusche, die Hennen stehen oft rum, und schreien minutenlang in eine Richtung.

    Hast du schon von den geschlachteten Perlhühnern was zubereitet?

    Liebe Grüße von Brigitte

  2. #52
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich musste jetzt sehr grinsen über deine australischen Down under Perlhühner...
    Das mit dem falschen aussortieren kann passieren - ist doof, aber nicht mehr rückgängig zu machen.
    Rückgängig geht echt nicht mehr . Die müsste ich erstmal wieder auftauen.
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hallo Stanzi, manno, da hat das dritte Perlhühnchen mal großes Glück gehabt.
    Es ist auch gar nicht so einfach bei jungen Perhühnern Hahn und Henne zu unterscheiden, wenn die Kehllappen noch nicht soooo groß sind, und der Helm noch nicht ganz fertig ist.

    Was machen deine Perlhühner für Geräusche?
    Daran kann man sie auch auseinander halten. Die Perlhähne machen auf der Futtersuche so klackende, sehr angenehme Geräusche, die Hennen stehen oft rum, und schreien minutenlang in eine Richtung.

    Hast du schon von den geschlachteten Perlhühnern was zubereitet?
    Liebe Grüße von Brigitte
    Das eine steht eben genauso da und schreit in eine Richtung. Das ist das Perli, welches sich öfters isoliert. Ich kann aber in dieser Richtung nix erkennen, was beunruhigend wäre. Wahrscheinlich meint er/sie mich damit. Vielleicht ist das doch ein Mädchen. Das muss ich unbedingt mal filmen und hier einstellen. Die anderen zwei eindeutigen Jungs kleben noch sehr aneinander. Selten, aber manchmal scheuchen sie sich mit aufgeplusterten Flügeln. Jedoch nur ganz kurz und eben selten. Ich beobachte das weiter und entscheide dann nach meinem Bauchgefühl, wann sie getrennt, usw., werden müssen.
    Perlhühner sind für mich noch wie böhmische Dörfer.

    Gegessen habe ich noch keines. Da hol ich doch gleich mal eines aus der Gefriertruhe

  3. #53
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hu Hüchen Stanzi, dann wird das Schreihälschen eine Henne sein. Meine stehen auch schon mal und schreien monoton nach oben in eine Himmelsrichtung, ohne das da was zu erkennen ist.
    Manchmal denke ich, sie beten nur ihren Perlhuhngott an.

    Die Perlihähne machen das ab und zu, ganz schnell mit gesenktem Kopf und abstehenden Flügeln, andere Hähne vor sich herzuscheuchen. Aber richtige Hahnenkämpf habe ich bei den Perlen noch nicht erlebt.

    Schade schade, gerade wollte ich ein aktuelles Bild einstellen, aber das verkleinerte Foto ist für die Datei zu groß.

    Liebe Grüße von Brigitte

  4. #54
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    So, jetzt habe ich ein Foto zurechtgeschnitten, bei picr verkleinert, und das Einstellen klappt.



  5. #55
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Du baust mich auf. Dann habe ich noch Hoffnung auf eine Henne. Die rennt echt immer noch Ihrer Ziehmama hinterher und dieser macht das gar nichts aus. Nachts schlafen sie auch noch zusammen.
    Deine sind ja schön gewachsen. Ich habe 13 gezählt. Stimmt das?

  6. #56
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hu Hüchen Stanzi, auf dem Foto sind 13 Perlhühner zu sehen. 12 Junghühner und ein Erwachsenes. Das andere Erwachsene hält sich wohl woanders auf.

    Deine Perlhühner waren schneller als meine gewachsen, obwohl kein großer Zeitunterschied zwischen ihnen lag.
    Du hast bestimmt mehr Proteine (Mehlwürmer) gefüttert, die meine nie bekommen hatten.

    Außerdem sind die Größenunterschiede bei meinen auch beachtlich. Lubo, von dem ich die frischgeschlüpften Küken bekommen habe, hatte bestimmt Temperatur-Probleme im Brüter gehabt, weil ich 3 ode 4 Küken töten mußte. Eins lag nur auf dem Rücken, hatte ganz verdrehte Beinchen, piepste furchtbar, die anderen hatten Spreizbeine.

    Den Spreizbeinküken und zwei andere, sie hatten die Zehen zu Krallen verkrampft, hatte ich mit Gummis, Pappe und Tesafilm die Beinchen und Zehen gerichtet.
    Ein Spreizbein und die beiden Zehen-Küken habe ich retten können, sie laufen ganz normal.
    Ich denke, dass die körperlich zurückgebliebenen Perlis auch Kümmerlinge waren, weil ein paar Küken brauchten nach dem Schlupf ein paar Tage um sich zu berappeln.

    Lubo hatte mir die Perlhuhnkükchen geschenkt, weil ich ihm schon oft geholfen hatte, z.B. Flimabo für seine Hühner zubereiten, und außerdem wußte er, dass ich zu meinen beiden Erwachsenen gerne noch ein paar Junghühner haben wollte. Aber noch einmal so eine Katastrophenbrut möchte ich nicht mehr haben wollen.

    Trotzdem erfreue ich mich immer an der hektischen Truppe.

    Liebe Grüße von Brigitte
    Geändert von Floyd (03.12.2018 um 21:05 Uhr)

  7. #57

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Ich hab jetzt ein großes Problem mit meinen vermutlich 2 Perlhähnen von meinen fünfen:

    Die zwei größeren mit den größeren Kämmen und Lappen sind seit neuestem sowas von böse zu den anderen Hühnern, dass ich sie wohl nach Sibirien schicken muss.

    Alle anderen Junghühner haben lauter Löcher in ihren Schwänzen. Gerade eben hab ich es gesehen: sie beißen sich an einer Schwanzfeder fest und lassen erst los, wenn die ausgerissen ist. Das arme Huhn schreit dann am Spieß. Die Perlis sind aber schneller, so dass sie nach Lust und Laune die Hühner erwischen. Und sie verfolgen die ständig. Scheint denen richtig Spass zu machen.


    Einzig unangeknabbert ist der große Orloff Hahn. Aber so aggressiv wie die Perlhähne sind, ist das nur ne Frage der Zeit. Der wär nämlich zu langsam um die zu erwischen und ist eher ein braver ruhiger der normal nicht aggressiv ist. (Wissen sie noch nicht gottseidank).


    Was ich nicht genau weiß, ob sie nur auf Junghähne losgehen oder auch auf Junghennen, das kann ich bei den Hühnern noch nicht unterscheiden.


    Aber so geht das nicht, die traun sich wegen den Perlis nicht mehr aus dem STall, auch die alten Hennen bleiben lieber drin. Ich hab auch kleine Hennen, die sind nicht größer als meine Junghühner die angegriffen werden.

  8. #58
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Hört sich hart an, aber bei mir wäre das ein schnellstes Ticket nach Sibierien.
    Ich hatte nach den Perlhühnern keine Hühnerkücken mehr und konnte diese Erfahrung hier noch nicht machen. Meine Perlis gehen zur Seite, wenn ein Huhn vorbei will.
    Mir wäre die Gefahr zu groß, dass irgendwann die Sache blutig wird.

  9. #59
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Darf ich doch kurz meine Erfahrung hier ein bisschen schildern.

    Wenn Perlis und Hühner zusammen gehalten werden, übernehmen die Perlis die Vorherschaft sozusagen, über die Hühnerherde. Das ist diese Phase, wo die Hühner in ihre Reichweite weggebissen, verjagt werden. Die Hühner lernen das mit der Zeit und gehen den Perlis in einem Bogen von ca. 5m aus dem Weg. Natürlich nur, wenn der Auslauf das hergibt. Und danach ist Ruhe.

    Ich würde die Perlihähne deshalb nicht schlachten. Das ist ihr natürliches territoriales Verhalten. Wenn die Hühner das akzeptieren lernen, ist dann wieder alles in Ordnung. Wenn sie das wegen Platzmangel nicht so sehr können, dann brauchen sie eine Abtrennung.

    Bei mir liefen die Hühner und die Perlis tagsüber schön getrennt und nachtsüber schliefen sie zusammen auf der Stange.

    Dass die Perlis ihren Radius von ca. 5m hühnerfrei einfordern ist ganz normal und keine Biestigheit oder Blödheit von den Perlihähnen. Wenn sie geschleichtsreif werden, machen sie das so. Die Hühner können damit umgehen.

    Und keine Sorge, die sieht nur echt schlimm aus, aber es wird kein Blut fließen und kein Huhn wird ernsthaft zu Schaden kommen.

    VG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  10. #60

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Infos. Ich werds jetzt mal beobachten. Naja, der Auslauf ist groß bzw. eben unbegrenzt aber die wollen ja alle ans Futter oder rennen her, wenn einer kommt - auch die perlis und dann sind sie eben auf einem Haufen...

    es hat, wo ich es sah die frechsten Hühner erwischt. Es sind Hühner die haben schon als kleine küken, wenn man in den Stall gelangt hat, in die Hand gepickt.

    Daher mein Verdacht, dass es ggf. nur die Junghähne erwischt. (wobei die aber noch deutlich zu klein sind für die Kühltrue). und ich jedes jahr immer neue Junghähne großziehen will.

    Was passiert mit meinem Orloff Hahn?
    einen großen Hahn als Hühnerherdenchef brauch ich als Vater. Das ist essentiell. Sein Schwanz ist unberührt, also gibt's da noch kein Problem.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wieder unter Henne schieben
    Von Andreas_K83 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 19:57
  2. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  3. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 00:40
  4. Kunstbrut unter Glucke schieben
    Von aracely im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:28
  5. 50 küken unter die glucke schieben ????????????
    Von badygo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •