Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Perlhühner: Unter Henne schieben oder Kunstbrut komplett?

  1. #31

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    bei mir sind 5 geschlüpft und jetzt unter einer Glucke. sind etwas älter als 1 Woche. Ich merke kaum einen Unterschied zu meinen Hühnerküken. Sie sind auch brav und hören auf ihre Glucke. Die Glucke ist ein Seidi - Mischling die wird recht sicher lange führen.

    Ihre Mutter hatte nach 4 Monaten immer noch geführt... Da wird sich schon was vererbt haben.
    Ich hab meine extra in den Stall wo sie auch wohnen sollen rein, damit die da drin auf die Welt kommen und da hoffentlich dann später auch wieder reingehen.

    Ganz theoretisch könnten sie bei mir auch sicher frei im Dachgebälkt mit den Tauben schlafen. Dann müssten sie aber recht hoch (4 Meter) rauffliegen. Ich denke da oben wären sie auch sicher...

    Ich wollte meine dann irgendwann schon aus der Voliere ganz rauslassen mit den Hühnern. Die lasse ich normalerweise ja auch komplett frei raus (ausser ein Raubvogel lungert hier mal wieder rum um eines zu erwischen, dann kommen sie so lange rein, bis der aufgegeben hat und abzieht).

    In die Hand nehmen kann ich sie, das mögen sie genauso viel oder wenig wie meine anderen Hühnerküken die ähnlich alt unter anderen Glucken sind. Also sie Paniken dabei nicht, versuchen aber schon wegzurennen. Das machen meine Glucken Hühnerküken aber ganz genauso. Wenn ich mit dem Finger am Boden im Futter rumtupfe kommen zumindest paar und picken auch so wie die hühnerküken.

  2. #32
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Die 4 Meter werden später kein Problem sein. Finde ich prima für Perlis.
    Wann gibt es denn ein Foto von den Kleinen? Das Seidi mit Perlhuhnküken sieht bestimmt lustig aus, wenn die Kinder der Mama über den Kopf schauen können.

  3. #33
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Oh @Bettina, schön. Herzlichen Glückwunsch. Bei uns ist es bei drei Küken geblieben. Na ja, immerhin, nach der Milbenexplosion. Ich finde, sie sind etwas kleiner als normale Hühnerküken, wobei es ja auf die Hühnerrasse ankommt....aber schon ganz fit.

    @Brigitte, schön das du auch mit dabei bist und von deinen Erfahrungen berichtest. Wieviel Perlhuhns habt ihr denn?
    Bezüglich des Feder stutzens, da bin ich eher bei Stanzi. Wir sind aber ja Perli Anfänger. Das im letzten Herbst gekaufte erwachsene Paar, da haben wir die Federn beschnitten, das sie aus der neuen Umgebung nicht ausbüchsen. Nur ein paar Federn an einem Flügel gekürzt. Über Winter sind sie lieb mit den Hühnern abends in den Stall gegangen, aber seit dem Sommer...keine Chance sie abends da hinein zu bekommen. Jeden Abend einfangen? Nee, das geht irgendwie auch nicht. Gut, beide haben dann auf einem etwas über einem Meter hohem Zaun geschlafen. Mit dem Ergebnis, das die Henne in der Morgendämmerung von einem Fuchs geholt wurde:-( Weil der arme Herr nicht alleine bleiben sollte, hat er schnell eine neue Dame bekommen. Sie hat keine beschnittenen Federn und ihren Herzallerliebsten zu einer neuen Schlafgelegenheit überredet. Beide schlafen jetzt auf der Querbalken oben auf einer alten Voliere, die mind. 3 m hoch sein müsste. An die Voliere grenzen Stall und Heuboden an, auf dem auch unsere Katze meistens nachts schläft. Ich hoffe, das sich der Marder fern hält, wenn er die Katze riecht und ein Fuchs müsste schon sehr sportlich sein. Besser keine Federn kürzen und wenn sie meinen draußen schlafen zu müssen, dann lieber so hoch wie möglich.
    Liebe Grüße Birgit

  4. #34
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Bettina und Birgit,
    herzlichen Glückwunsch zu euren Perliküken.

    Unsere Perlen laufen jetzt auf der großen Wiese mit all den anderen Hühnern, Gänse, und Enten.
    Gestutzt haben wir sie, damit sie nicht über den Zaun fliegen und sich im Dorf verteilen.
    Wenn eine Glucke mitlaufen würde, wäre das Federstutzen nicht nötig.
    Sie werden später nicht mehr gestutzt, wenn sie sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben.
    Abends müssen wir die Perlis noch bis zum Schlafstall begleiten, aber im Stall selbst haben sie schon ihre Schlafplätze gefunden. Ich denke, dass sie in ein paar Tage auch alleine reingehen werden.

    Liebe Grüße von Brigitte

  5. #35

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    So das sind sie aktuell. Die Henne ist ein Seidenmix aus großen Seidenhühnern und Araucana und ganz schön plustrig, soo ganz klein ist die nicht:

    kuken1.jpg

    kuken2.jpg


    kuken3.jpg


    die folgen ihr aber nach wie vor gut und fressen ihr alles vom Schnabel weg.

  6. #36
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Süß, Bettina. Die sehen alle gesund und munter aus. Meine sind nun 16 Wochen alt und rennen immer noch ihrer Ziehmutti hinterher.

  7. #37
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Hu Hüchen Stanzi, die Ziehmutti kriegt die Perlibande nicht so schnell von der Backe.
    Einmal Perlibande immer Perlibande.

    Bettina, deine Perlenkükis sind echt niedlich.

  8. #38
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hu Hüchen Stanzi, die Ziehmutti kriegt die Perlibande nicht so schnell von der Backe.
    Einmal Perlibande immer Perlibande.

    .

  9. #39
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Bettina, das ist ja eine hübsche Glucke.
    Unsere Drei sind jetzt 21/2 Wochen alt, und seit Wochenanfang draußen. Länger als zwei Wochen halten es unsere Glucken im Gluckenstall nicht aus. Dann willen sie sich wieder unters Volk mischen.
    Man gut, das es nur drei sind. So können sie sich bei dem Nieselwetter schön unter der Mama wärmen. Gestern hat ihnen die Glucke liebevoll gekeimtes Getreide zwischen den Fugen heraus gezupft.
    Im Vergleich zu manchen Hühnerküken, finde ich sie klein. .aber sehr lebendig.
    Wenn es nicht mehr regnet, mache ich mal Fotos.
    LG

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  10. #40
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Endlich regnet es bei uns auch.

    Heute habe ich die Perlibande mal zusammen, mit einem großen Perlhuhn, vor die Linse bekommen.



    LG Brigitte

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wieder unter Henne schieben
    Von Andreas_K83 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 19:57
  2. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  3. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 00:40
  4. Kunstbrut unter Glucke schieben
    Von aracely im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:28
  5. 50 küken unter die glucke schieben ????????????
    Von badygo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •