Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 130

Thema: brauche dringen rat!!! federpicker bei küken

Gast
    Gast

RE: brauche dringen rat!!! federpicker bei küken

Original von Godfather
    ich werde zwar verbale haue kriegen, aber: ich bin für kopf ab. auch wenn es erst ein küken ist, bzw gerade deswegen. wenn sich das andere abgucken, dann wirst du garkeine freude haben an deinen hühnern.
    das war mein erster ratschlag.....

ich glaube nicht, dass sich das auf dauer legen wird.

Themenstarter
    das blut reizt das konnte ich feststellen...denn anfangs war es nur einer der immer an den anderen rumgezuppt hat und nun gehn auch die gepickten selber an den pops von den anderen...

man sieht schon das die kloake dick ist

also solange getrennt lassen bis es verheilt ist...
    und saubermachen mit ein bischen in wasser und so...jedes einzeln für sich
    Lieber locker vom Hocker...als hecktisch übern Ecktisch

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Ich sehe das ja nun auch ein manches mal sehr nüchtern und würde wahrscheinlich ja auch zu der finalen Lösung tendieren - schon allein wegen des Arbeitsaufwandes - aber wie gesagt mein Blickwinkel, kommen wir daher bei nüchterner Betrachtung zur Kuschelhuhnphase:

a) Rotlichtbirne ist Rotlichtbirne, auch die für Menschen geht - selbstverständlich,
    aber
    b) deine blutverschmierten Hinterteile der Küken bedürfen doch schon einer genaueren Beschreibung oder eines Fotos. Ist das wirklich vom Picken anderer Küken oder haben die Verdauungsprobleme und roten Kot?

Wenn wir von der Pick-Variante ausgehen ist das mit einer Trennung der Küken für 2 oder 3 Stunden nicht getan - das muss vollkommen verheilen und ob man den Übeltäter anschließend wieder dazusetzen kann wird sich daher erst nach mehreren Tagen zeigen.

Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Themenstarter
    nein ich denke nicht das das verdauungsprobleme sin d denn ich seh ja selber wie sie sich ans hinterteil gehn...und angefangen hat es mit einem einzigen an dem ich beobachtet habe das er an den flaum der anderen dranging...

und dan hab ich ja ins forum geschrieben und mir die tips zu herzen genommen kom nachhause und es bluten drei seidis am po...
    Lieber locker vom Hocker...als hecktisch übern Ecktisch

Du kannst noch eines probieren: meist beginnt die Federpickerei durch zu hohe Wärme und gleichzeitiger Langeweile.
    Bring irgendwie die Temperatur runter und häng ein Bündel Vogelmiere so hoch auf, daß sie -nach den ersten einfach zu zupfenden Blättchen- immer höher picken müssen, um an die Leckerlies zu kommen!
    Und zusätzlich aus der Raiffeisen o.ä. das "AntiPick"-Teerspray besorgen und auf die angepickten Stellen sprühen.
    Und dann hilft nur noch Daumendrücken! Oder eben beten :P
    Sonst solltest Du Godis Vorschlag in Erwägung ziehen. Auf jeden Fall solltest Du den "Erstpicker" ........
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Bring das kleine schwarze Küken in den Zoo, als Schlangenfutter. Es sei denn Du liebst Stress pur. Ich habe noch nie erlebt, dass so ein Küken irgendwann das Federpicken sein lässt. Bei den anderen geht das Abgewöhnen vielleicht noch.
    L. G.
    Wontolla

...zum Glück ging dieser Kelch bisher an mir vorbei...
    Sicherlich wurde in den ersten Tagen testend aneinander rumgepickt, nach Flaum, Augen, Zehen, Kloake... aber so richtig Blut ist dabei nie geflossen - auch wenn die Zwerg Seidis damalig ganz schön ihren Artgenossen zusetzten.

Ich selbst hätte - sofern ich in der Situation stünde - höchstwahrscheinlich zum nüchternen Rumdumschlag gegriffen - aber wenn guggsi den Aufwand nicht scheut, es mit Trennung und danach vorsichtigem Zusammenführen nochmal zu versuchen - warum nicht?

Wenn - wie in ihrem Falle - auch noch kleine Kinder involviert sind... wird die "harte Tour" doppelt schwer

Gast
    Gast
    es gehört aber leider dazu.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von Arne
    ... Und zusätzlich aus der Raiffeisen o.ä. das "AntiPick"-Teerspray besorgen und auf die angepickten Stellen sprühen.
    ...
    Damit dürfte sich dann die Kükenaufzucht in der Wohnung erledigt haben - das Zeug wirkt zwar meistens, stinkt aber bestialisch ....
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Hallo Godi,
    es gehört dazu, ganz klar... aber das WIE kommt auf das Kind an - und darauf, wie man es rüberbringt...

Bei Nachbar XX (Legehybriden im Freilauf) regiert das Gesetz "Wer doof (krank) guckt, kriegt die Rübe ab" Sicherlich ein probates Mittel, den Bestand gesund zu halten... Der damals noch kleine Junge bekam also von Anfang an mit, das "es dazugehört".
    Eines Tages kam mein Sohn (mein Junge und er sind im gleichen Alter) angerannt "Maaaama, der XY drückt ein Huhn in der Regentonne unter Wasser". Ich gleich hin, war aber schon zu spät.
    Zur Antwort bekam ich "Das Tier war krank - und ich will jetzt nicht mehr darüber reden"
    Ja sicher - das Huhn hatte an dem Tag mal geniest...

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte