Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 130

Thema: brauche dringen rat!!! federpicker bei küken

Original von guggsi...ich hoffe nur das meine endlich auch mal nach was verrückt sind ausser nach kükenhinter...
    Gib Deinen Minikannibalen mal so ein Händchen voll Miere! Sobald sie das das erste Mal versucht haben, werden sie dauernd was davon haben wollen!!
    Für das Zeug lernen die notfalls sogar "Pfötchen geben"
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast
    Welche Einstreu hast Du?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Arne
    Original von guggsi...ich hoffe nur das meine endlich auch mal nach was verrückt sind ausser nach kükenhinter...
    Gib Deinen Minikannibalen mal so ein Händchen voll Miere! Sobald sie das das erste Mal versucht haben, werden sie dauernd was davon haben wollen!!
    Für das Zeug lernen die notfalls sogar "Pfötchen geben"

*kreisch*
    LG, Saatkrähe

Meine Hühnis bekommen jeden Tag einen großen Eimer Miere, diese heißt bei uns Hühnerschwaabe.

Wenn auch nichts anderes wächst, die Miere wuchert.

Gruß Shelsea

Ansonsten gibt's da auch noch die Methode mit den Futterrüben: Rübe der Länge nach aufschneiden und ein paarmal kreuz und quer mit dem Messer einritzen. Da sie ja sehr neugierig sind, dauert es nicht lang und die Kleinen picken wie wild dran herum. Die Rübe kann man auch in Scheiben schneiden (ca. 5 cm breit) und dann einritzen, ist anfangs und für kleinere Gehege vielleicht besser. Oder roten Paprika halbieren und ins Gehege legen, wenn sie so auf rot stehen.
    Tja, oder eben den von mir schon bestens erprobten frischen Broccoli in die Gehegestangen klemmen, da sind sie dann auch stundenlang mit Picken beschäftigt und belästigen sich nicht gegenseitig.
    Das habe ich bei meinen 11 Wohnzimmerküken gleich in der ersten Woche gemacht, hat ihnen überhaupt nicht geschadet und mit der Federpickerei etc. hatte ich keinerlei Probleme.

Hoffentlich wird das noch was, mit Deinen Kannibalen! Ich drück Dir die Daumen.

LG Hühnerling

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

Jetzt habe ich mich mal durch die ganze Diskussion gelesen...

Das "Erstpickerküken" zupft nicht an den Wyandotten herum? Dann versuch doch mal, diese drei zusammenzuhalten und die Seidiküken (wenn sie wieder gesund sind) für sich. Vielleicht legt sich die Federpickerei nach einiger Zeit, wenn die Küken genug Beschäftigung haben. Biete das Futter verstreut auf dem Boden an, das Futtersuchen beschäftigt die Kleinen zusätzlich. Meine bekommen auch Haferflocken, die mögen sie gern. Und vielleicht gibt sich diese Unart, wenn die Befiederung da ist und du kannst dich an die Zusammenführung wagen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich solche Probleme noch nicht hatte, aber dafür ist auch die Glucke da, die aufpasst und die Küken erzieht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das Kleine nicht doch töten musstund das Problem in den Griff kriegst....

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    @ all..

also das spray von sollfrank war tatsächlich samstag mittag da und ich hab sie dann gleich eingesprüht und vorsichtig zusammengesetzt unter beobachtung..und dann sind se an sich gegangen und haben den kopf geschüttelt..pfui..bäh...und haben dann die stellen gefunden die ich ja nicht einspühen darf (wunden etc)aber jetzt das nächste...man darf ja keine offenen stellen einsprühn ...also auch nicht die bepickte kloake..und genau auf die gehn sie ja los..mhhh aber ich habe heute geschaut die wunden sind soweit wieder verheilt sind halt noch ein bischen geschwollen und ich werde jetzt versuchen sie heute mittag mal zusammen mit meinem mann ganz körper einzusprühn so das alles benetzt ist und auch vorsichtig die kloake...mal sehn ob es dann funtzt

@ arne
    ich würde meinen minis das ja sehr gerne geben..das ist ja meine letzte hoffung..aber ich habe jetzt bei uns schon alles abgesucht..aber durch die trockenheit scheint es grad keine zu geben

kann man diese pflanze vielleicht auch kaufen?? ich weis dumme frage ist ja unkraut

@ redcap

ich hatte anfangs hanfhäcksel drin wie bei meinen ersten küken...aber durch das das ich sie ja jetzt trennen musst hab ihc es durch wellpappe und sand ersetzt damit ds wasser das ich ja vorübergehend in kleine deckel reintu nich sofort wieder zu gescharrt wird...und das futter muss ich ja auch auf den boden streun...ist das falsch...?

@ shelsea

du redest hier von eimer... ..ich wäre froh ich hätte mal eine handvoll...selbst mein mann der das ja kennt findet keine ..sch....ups sorry

@hühnerling

futerrüben sind nicht gleich mohrüben...seh ich das richtig??

weil mohrüben hat ich ja schon drin aber die haben sie ja nicht angerührt..aber den tip mit dem brocoli werd ich gleich am montag mal probieren und das mit der paprika rot natürlich werd ich auch probieren..

@ eleanor
    also das das erstpickerküken (schwarzes) ging -soweit ich sehen konnte- nicht an die wyandotten...aber die seidis kann ich momentan auch nicht zusammen halten weil die sich ja jetzt auch angehn...
    durch die einzelhaltung sreu ich das futter schon auf den boden eill ich ja nicht soviel küken näpfe habe
    befiederung bekommen sie an den feder ja schon aber jetzt hab ich das gefühl es wird noch interessanter weill die federchen ein bisschen abstehn.

ja ne mama von den seidis hab ich leider nicht die aufpasst... und meine wyandottenglucke die brütet noch da kommen die jungen heute der kann ich sie auch nicht unterschieben...
    vorallem "DAS" kleine...es sieh so aus als ob ich dann so ziemlich alle töten müsste...ausser die wyandotten...

so erstamal vüüüüüüüülllllääääääään DANK an ecuh alle für euer mitgefühl und eure antworten...erstklasssiges forum hier...
    man fühlt sich gleich nicht mehr so hilflos und allein
    Lieber locker vom Hocker...als hecktisch übern Ecktisch

Hi Du Nervenbündel,

geh das Ganze doch mal laaaangsamer an - durch das ständige Küken wieder zusammen und Küken wieder auseinander erinnsert du sie doch gleich wieder dran, wo das Picken "lecker" war. Lass sie doch mal konsequent 3 Tage auseinander und versuch dann eine vorsichtige Zusammenführung.

Zu Möhren und Co... wenn ich meinen Küken eine ganze Möhre reinwerfe, wird die ebenfalls keines Blickes gewürdigt.
    Nimm also die Möhre und raspel davon ein Stück auf einer feinen Reibe gaaaanz klein - und gib es dann. Auch da werden sie nicht unbedingt sofort rangehen. Aber wenn sie es erst mal probiert haben und merken, das es lecker ist, klappt das schon.
    Dann raspelst du beim nächsten mal etwas grober.
    Und beim übernächsten Mal legst die dünne Scheiben rein. Und dann eben ne ganze Möhre.

Themenstarter
    hi enemy

jo nervenbündel kannste laut sagen als ob mir mit 3 kiddis langweilig wäre und mit einem kleine das windpocken hat noch dazu neeeeiiiiiii....dem ganze nicht genug

also auseinander sind sie ja schon seit freitag ich versuch es ja nur mit max einem küki es zu einem anderen reinzusetzten...

die möhre hat ich ja geraspelt so wie ich es auch bei meinen anderen küken gemacht habe die sind ja auch dann nach kurzer zeit ran...aber die sind ja wie verbohrt..tzä

aber ich gebe nicht auf ...mit mir macht keiner den higo..meine kinder nciht und auch meine kükis nich ..nene
    Lieber locker vom Hocker...als hecktisch übern Ecktisch

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hi, guggsi!

Klingt ja alles gruselig

Vogelmiere wächst bei mir auf den Beeten zwischen den Gemüsepflanzen, trotz Trockenheit.
    Kükenfutter streu ich nicht auf den Boden (jedenfalls nicht die Hauptfütterung) sondern in Untersetzer aus Keramik.
    Trinken tun meine Küken vom ersten Tag an aus der normalen Tränke, hat ihnen die Glucke gezeigt und ist keines reingefallen. Ich hatte ihnen auch Untertasse hingestellt, aber da ist keines rangegangen.
    Futterrübe ist was anderes als Mohrrübe, aber die gibts jetzt kaum zu kaufen, da sie ja Winterfutter sind, und im Geschäft schon gar nicht, höchstens im Herbst. Vielleicht hat ein benachbarter Bauer noch welche übrig.
    Ich denke, das Beste wäre, alle zu trennen mit Draht, damit sie sich sehen und hören können, und warten bis alles verheilt ist und danach mit dem Ekelzeug einsprühen und alle zusammen lassen unter Beobachtung.
    Vielleicht auch noch solange warten, bis wieder schönes Wetter ist und alle erst auf der Wiese zusammenlassen, da sind sie abgelenkt.

Viel Glück!

MfG

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte