Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wieviel ist zu viel?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253

    Wieviel ist zu viel?

    Hallo in die Runde!
    Woran merke ich, dass meines Küken zu viel Protein bekommen?
    Ich füttere Kükenfitter von mifuma und ergänzend alles mögliche: hartgekochtes Ei, Brennnesseln, verschiedene Kräuter, Ruccola, natürlich Oregano, Karotten, Äpfel... Mohn, Hirse, Wellensitich Futtermischung und Bierhefe.
    Abwechselnd und wie es grade passt. Vornehmlich morgens und abends.
    Dazu kommt Rinderhackfleisch und getrocknete Mehlwürmer.
    Bei letzterem Frage ich mich nun grade: Wieviel ist zu viel?
    Mehlwürmer hab ich in den letzten 3 Wochen etwa 100g an 9 Zwergseidi Küken (Schlupf 19./20.7)
    gefüttert und Rinderhackfleisch bislang 200g in derselben Zeit (3Wochen) - Aber jeder der hier zum Küken kucken kommt möchte natürlich auch mal und grade bei Hack sind flott 20-30g verfüttert!?
    LG und Danje für eure Antworten/Erfahrungen!

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Upps ich seh da nicht zu viel sondern zu früh, das ist schon ein sehr großer Speiseplan für so kleine Küken. Bei Zwergen mache ich langsamer weil 1. durch Keime verursachter Durchfall leider in kürzester Zeit tötlich ist und 2. Zwerge seltener fürs Essen gemässtet werden.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde!
    Woran merke ich, dass meines Küken zu viel Protein bekommen?
    Ich füttere Kükenfitter von mifuma und ergänzend alles mögliche: hartgekochtes Ei, Brennnesseln, verschiedene Kräuter, Ruccola, natürlich Oregano, Karotten, Äpfel... Mohn, Hirse, Wellensitich Futtermischung und Bierhefe.
    Abwechselnd und wie es grade passt. Vornehmlich morgens und abends.
    Dazu kommt Rinderhackfleisch und getrocknete Mehlwürmer.
    Bei letzterem Frage ich mich nun grade: Wieviel ist zu viel?
    Mehlwürmer hab ich in den letzten 3 Wochen etwa 100g an 9 Zwergseidi Küken (Schlupf 19./20.7)
    gefüttert und Rinderhackfleisch bislang 200g in derselben Zeit (3Wochen) - Aber jeder der hier zum Küken kucken kommt möchte natürlich auch mal und grade bei Hack sind flott 20-30g verfüttert!?
    LG und Danje für eure Antworten/Erfahrungen!
    Gibts bei meinen Zwergen alles ab 2. Woche.....seit Jahren.......fahre ich nicht schlecht mit.
    Außer Mehlwürmer.....die gibts bei mir überhaupt nicht.
    Allerdings steht bei meinen Küken ab der 2. Woche auch eine Schale mit feinem Muschelgrit. Was Huhn als Küken lernt vergißt es nicht wieder.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Oh-gut... konträre Fütterungsweisen.
    Nun ja- jedenfalls haben die natürlich von Anfang an ne Schale mit Vogelsand gehabt und auch immer wieder zerriebene Eierschale von den hartgekochten Eiern wollte denen jetzt nen Pickstein besorgen und in den Stall/Auslauf(?) packen ....
    Bei „zu viel“ meinte ich eigentlich nicht das Angebot, sondern die Menge(n) insbesondere Protein- also Hackfleisch und Mehlwürmer bzw Ei - wieviel gebt ihr da in etwa pro Hühnchen?
    Ich finde die entwickeln sich ganz normal, darum mach ich mir da erst mal nur kleine Sorgen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also mir wär das zwar auch zu viel drumrum und man sollte eigentlich Küken und Junghühner nicht durch zu viel Protein zur Legereife puschen... aber ich würde eher sagen das das Strecken des Kükenfutters z.B. mit viel Salat suboptimal ist. Du streckst das Futter mit deinem Drumherum, sie fressen deshalb weniger davon, dein Drumherum wird ja nicht aufaddiert.
    Mehlwürmer sind wohl eher eine Fett- statt anständige Proteinquelle, als Leckerlie oder zum handzahn werden ok, aber regelmässig? Vielleicht im Winter...
    Und schonmal gegoogelt wieviel Protein Hackfleisch enthält?

    Kurz und gut, solange die Gesamtmenge des Futters einen entsprechenden altersgerechten und leistungsgerechten Proteinanteil enthält, ist alles gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Oh-gut... konträre Fütterungsweisen.
    Nun ja- jedenfalls haben die natürlich von Anfang an ne Schale mit Vogelsand gehabt und auch immer wieder zerriebene Eierschale von den hartgekochten Eiern wollte denen jetzt nen Pickstein besorgen und in den Stall/Auslauf(?) packen ....
    Bei „zu viel“ meinte ich eigentlich nicht das Angebot, sondern die Menge(n) insbesondere Protein- also Hackfleisch und Mehlwürmer bzw Ei - wieviel gebt ihr da in etwa pro Hühnchen?
    Ich finde die entwickeln sich ganz normal, darum mach ich mir da erst mal nur kleine Sorgen...
    1 hartgekochtes Ei auf 5 Küken 3x pro Woche
    50 g Hackfleisch auf 5 Küken 2x pro Woche
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    @schrödel - Die Küken sind mindestens 3 Wochen alt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Danke Heidi!
    Dann mach ich einfach so weiter. Passt von den Mengen!

    Ja- sie sind am 19.7/20.7 2018 geschlüpft und ab dem dritten Tag hab ich mehr und mehr unterschiedliches Futter in kleinen Mengen eingeführt. Ab der zweiten Woche dann auch Mehlwürmer und Hack. Sie lieben beides- ebenso ihr Ei

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine zu proteinreiche Fütterung macht sich erst später bemerkbar. Küken haben die dumme Eigenschaft, dass man sie nicht fett füttern kann, egal was und wieviel sie fressen. Übergewicht oder Pummeligkeit kann also als Indikator nicht herangezogen werden. Ich habe bei meinen ersten Zwergseidenhühnern zuviel Hack und Mehlwürmer gefüttert, weil ich das Gespür dafür noch nicht hatte und ach ja.......sie so goldig waren. Solch überfütterte Tiere wachsen schneller und sind rein optisch viel eher erwachsen. Sie gehen im ersten Jahr in eine Halsmauser, was üblicherweise nicht der Fall sein sollte. Die Hennen fangen früh an zu legen, teilweise schon mit 3,5 Monaten. Gut, jetzt könnte man argumentieren: ist doch super, was soll daran schlimm sein?
    Wie bei allem was zu schnell wächst, leidet die Qualität. Knochen und Sehnen erreichen nicht die optimale Festigkeit und es könnte schneller zu Verletzungen kommen (bestes Beispiel hierfür sind Mastküken).
    Die inneren Organe, besonders der Legeapparat, kommt ebenfalls so schnell nicht nach. Er wird durch das frühe Legen strapaziert. Zwergseidenhühner sind zudem sehr anfällig für Vitaminmangel, was sich in neurologischen Störungen äußern kann.
    Wenn Du also lange Freude an Deinen Zwergen haben möchtest, dann gönne ihnen Hack und Mehlwürmer - aber in Maßen. Sie sollen sich daran nicht satt fressen. Wichtig ist, dass sie rund um die Uhr geeignetes Kükenfutter zur freien Verfügung haben und dieses auch ausreichend aufnehmen.

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    SalomeM beschreibt die Folgen richtig, dazu kommt das Sie irgendwann nurnoch auf die Futterzusätze fliegen und das Kükenfutter wird ignoriert. Wenn Du möchtest das Sie sich vielseitig ernähren wäre die grüne Wiese besser, da kann alles mögliche gefangen und probiert werden. Ei füttere ich auch, Fleisch bekommen bei mir nur die großen und das selten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 17:32
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 16:16
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •