Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Wieviel ist zu viel?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Schrödel: Suche die Nährwerte Deiner Komponenten im Internet zusammen, schreibe da die Proteingehalte raus und addiere sie dann. Dann teilst Du die Summe durch die Anzahl der Komponenten, und hast dann einen relativ genauen Prozentsatz. Bis zu 26 für kleinere Küken ist ok, später (ab selbstständig ca.) reichen 22- 24, gen Erwachsenwerden dann 20- 22 %.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Danke Heidi!
    Dann mach ich einfach so weiter. Passt von den Mengen!

    Ja- sie sind am 19.7/20.7 2018 geschlüpft und ab dem dritten Tag hab ich mehr und mehr unterschiedliches Futter in kleinen Mengen eingeführt. Ab der zweiten Woche dann auch Mehlwürmer und Hack. Sie lieben beides- ebenso ihr Ei
    Passt hier schon 5 Jahre.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Okay- Danke für Eure Hinweise!
    Kurze Überlegung (Okina) wenn keine der Komponenten- einzeln für sich- mehr ald 20-25% Proteinanteil hat, sollte es passen!
    Ich glaube selbst Rindfleisch pur hat da nicht mehr als 25%.... Mehlwürmer schau ich mir an.
    Das Gemüse/Obst dosiert dann alles wieder runter - da müsste ich mir ja eher Gedanken machen, dass die zu wenig Protein bekommen, oder?

  4. #14

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Grad gefunden:
    Mehlwürmer grob übern Daumen 45% Protein!
    Grillen und die Krebschen haben sogar 50-60%...
    Aber das gleicht das Grünfutter im Proteingehalt dann wieder aus .
    Man muss ja auch das Gewicht derKomponemten im Auge behalten. Ne kleine Handvoll Mehlwürmer wiegt ja fast nichts wohingegen ne handvoll Karotten, Zucchini etc. recht schwer ist! 100g Gemüse zu 10g Mehlwürmer. Bleibt beim Proteingehalt von weniger als 5% - also nahe am Gemüsewert....
    Ich mach mir da erst mal keinen Kopf mehr!
    Danke noch mal an alle!
    Und ein schönes Wochenende

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei den Mehlwürmern würd ich eher den Fettgehalt im Auge behalten.

    Und Gemüse kann man meiner Meinung nach nicht mit dem kompetten Gewichtsanteil von der Gesamtfuttermenge abziehen. Das macht ja nicht wirklich satt und es wird und muss noch anderes gefressen werden.

    Ei für die Küken gibt es hier nur die ersten drei Wochen, da jetzt beide Kükengruppen bei den großen laufen, bekommen alle Alles, also auch die Küken das Weichfutter der Großen.
    Geändert von Dorintia (18.08.2018 um 14:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Schrödel,

    das Futter von Mifuma, egal ob Starter oder Aufzucht sind Alleinfutter!!!

    Bedeutet, alles was Du zusätzlich an Eiweiß fütterst wird dazu führen, dass die Bemuskulung der Tiere zu schnell erfolgt, Das hat zur Folge, dass sich Skelettschäden einstellen, da die Tiere zu schnell zu viel Gewicht entwicklen, welches zu tragen deren Skelett noch nicht in der Lage ist.
    Daraus resultieren oftmals Schäden an den Füßen, wodurch die Tiere weder richtig noch schmerzfrei Laufen, geschweige entspannt auf der Stangeruhen können.

    Kurz: Alles was Du zu einem Alleinfutter dazu fütterst ist, Eiweiß betreffend, zu viel!

    Klar ist es schön, Küken mit Würmern und Hackfleisch zu verwöhnen, doch solltest Du das Kükenalleinfutter dann unbedingt reduzieren bzw. in unschädlicher Weise strecken.
    Oder andersherum, niemand (hoffentlich) käme auf die Idee, Säuglingsmilch oder Welpenfutter mit zusätzlichen Eiweißgaben "aufzuwerten", oder?

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sorry Thomas, kann man aber so nicht pauschal sagen.
    Ich gebe als Weichfutter- Hauptteil Höveler Freiland- Vollkornlegemehl (ich würde behaupten, so ziemlich das einzige Futter in der Preisklasse unter 15 €/ 25 kg ohne Gensoja und Palmöl...), was aber auch als Alleinfutter gilt. Das hat 17 % Protein, was mit dem Grün, den Körnern etc. zusammen in der Summe viel zu wenig ist. Und auf die Summe kommt es ja an.

    Also gebe ich noch zB Bierhefe, Blutmehl und anderes dazu, und habe/ hatte zwar gut wüchsige Jungtiere, aber selbst die schnell und erstmal lange staksig wachsenden Kämpfer und Kämpfermixe hatten niemals Probleme (auch nicht bei vorbelastetem Vater, der konventionell aufgezogen wurde).

    Klar muss man auf die Summe achten, die kann aber bis zu 24 % hochgehen (26 sind schon zuviel für Hühner), wofür man sich aber schon bemühen muss zu erreichen, wenn man Grünauslauf etc. dazu bietet. Also muss man sich die Gewalttat antun, sich mal alle Futterwerte zusammensuchen und rechnen.
    Ich habe Dyskalkulie und mich dennoch da durch gebissen, mir hat echt drei Tage lang die Birne gequalmt, aber letzten Endes hat es sich gelohnt, indem ich ausgewogen ernährte Hühnies habe, die quasi nicht mehr krank werden, gutes Fleisch und gute Eier geben (ohne wesentliche Hybriden oder Fleischrassen dabei), viel weniger kosten als mit konventioneller Ernährung- naja...

    Für Jungtiere kann man bis 24 % Protein hochgehen (darf dabei natürlich die anderen Werte nicht vernachlässigen, da ebenso wichtig!), und Alttieren kann man ohne weiteres 18- 22 % zumuten. Die müssen dann aber auch durchweg gegeben sein, weswegen man rechnen muss, und eben gute Augen braucht, da keiner den Proteinwert seiner Wiese errechnen kann, es sei denn, er ist Landwirt mit Viehhaltung oder so.
    Wenn sich was abzeichnet, wie wacklige Gelenke oder so, dann kann und soll man etwas reduzieren, aber so pauschal "zu viel" kann man nicht von vornherein sagen, da spielen zu viele Faktoren rein, wie der Bodenwert und damit der Gehalt der Vegetation, verfügbares Gekrabbel (in der Regel weniger als man denkt!) usw. ...
    Darum sollte man den angegebenen Grundwert erstmal sicher stellen, und kann dann immer noch variieren. Ist besser, als sich pauschal und oft nur ungefähr festzulegen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sorry Thomas, kann man aber so nicht pauschal sagen.
    Ich gebe als Weichfutter- Hauptteil Höveler Freiland- Vollkornlegemehl (ich würde behaupten, so ziemlich das einzige Futter in der Preisklasse unter 15 €/ 25 kg ohne Gensoja und Palmöl...), was aber auch als Alleinfutter gilt. Das hat 17 % Protein, was mit dem Grün, den Körnern etc. zusammen in der Summe viel zu wenig ist. Und auf die Summe kommt es ja an.
    ...an der Stelle sind wir einer Meinung, auf die Summe kommt es an. Jedoch hat der Kükenstartrer von Mifuma bereits 21 % Protein, wenn ich da nun noch mit Hingabe Hack und Mehlwürmer hinzufüttere, dann hat das auf Küken denselben Effekt, wie Milchschnitten und Fruchtzwerge auf Kleinkinder, befürchte ich

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Naja, die Summe halt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Danke Thomas für den Hinweis!
    Habe ich natürlich „im Blick“ Sie kriegen mindestens genausoviel Grünfütter mit kaum Protein dazu (Kräuter, Kohl, Salat, Karotten, Äpfel.... usw- was wir halt so essen)
    Besonders behalte ich natürlich die Menge an Mehlwürmern und Hack im Blick!
    Weil: Protein bei 45-48% bzw 38% und auch ordentlich Fett drin ist, welches aber andererseits auch gut sein soll bei/für die Vitaminaufnahme.
    Mehlwürmer wiegen ja fast nichts und wenn es 50g Hack für 9 Küken gibt, gibt’s ordentlich Kartoffen, Rotkohl oder Mais mit 7-11% „on top“!
    Aber ich guck auch immer wieder mal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 17:32
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 16:16
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •