Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Wie viele Orpington-Küken schafft eine Zwerghenne?

  1. #1
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064

    Wie viele Orpington-Küken schafft eine Zwerghenne?

    Hallo,

    ich hatte mich letzte Woche kurzerhand entschlossen, noch ein letztes Mal den Brüter mit Wunscheiern zu bestücken und hatte mir Bruteier von Orpington und Brahma-Orpington-Mixen schicken lassen.

    Die Eier waren gerade mal den dritten Tag im Brüter, da entschlossen sich zwei meiner Zwergdamen, doch noch einmal brüten zu wollen.
    Eine der Hennen hat bereits im Frühjahr schon einmal gebrütet und die Küken vorbildlich groß gezogen, bei der anderen ist es die erste Brut. Bei dieser weiß ich also nicht, ob sie ihre Sache gut macht oder nicht.

    Nun ist die erstgenannte Henne ein recht kleines Huhn, ein Mix aus Holl. Zwerghuhn und Zwerg-Sundheimer. Die andere ist etwas größer, auch ein Mix, aber in etwa die Größe einer Zwergwyandotte.

    Ich habe am Dienstag die Eier im Brüter zum ersten Mal geschiert und von 21 Eiern vier aussortiert, welches aber eher Unsicherheitskandidaten sind. Eins davon jedoch mit Hexenring.
    Diese habe ich zunächst den beiden Damen untergelegt, die anderen Eier sind noch im Brüter.

    Ich werde wohl nicht alle Eier unter die beiden Zwerghennen bekommen, denn das sind ja große Rassen und die übrigen Eier sehen vielversprechend aus. Ich würde aber schon gerne wenigstens einen Teil von den beiden Hennen aufziehen lassen.

    Wie viele Eier/Küken könnte ich den Damen wohl zur Aufzucht überlassen?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hihi hihi.......du hast es ja doch getan? (Vorfreue mich mit dir.....)

    leider ohne tipp.....ich würde sagen 5 Eier? Wie viele Küken? Ich bin gespannt was dir geraten wird......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Themenstarter
    Ja, ich konnte es nicht lassen. 😉
    Hatte aber nicht damit gerechnet, dass sich in allen Eiern etwas entwickeln würde. Dabei wurde mit dem Paket wirklich ruppig bei der Post umgegangen.

    Vielleicht muss ich ja was abgeben. 😉

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde jeder Henne 3-4 Eier geben. Die restlichen lässt Du im Brüter schlüpfen. Aus 17 Eiern schlüpfen in der Regel keine 17 Küken. Von daher warte bis zum Endergebnis. Wenn insgesamt 10-12 Küken schlüpfen, dann müssten diese von den zwei Glucken gut abgedeckt werden können. Sind es im Glücksfall tatsächlich 17, dann bildest Du 3 Gruppen. Jede Henne bekommt welche und Du den Rest.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde jeder Henne 4 Eier geben und den Rest der Küken unterschieben.
    Wenn du jetzt keien "Verluste" mehr bei den Eiern hast, hätte jede dann 9 Küken. Da es etwas kühler wird würde ich in den ersten Wochen einfach zusätzlich eine Wärmequelle installieren. So haben alle ihre Freude , haben Küken bzw. eine Mama und dennoch muss niemand frieren. :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Themenstarter
    Vielen Dank für die guten Tipps, Salome und Luci.
    So in der Art hatte ich mir das auch überlegt. Wenige Küken unter den Hennen schlüpfen lassen und dann ggf. mit geschlüpften Küken aus dem Brüter "auffüllen".
    Ich wusste nur nicht, wie viele man den kleinen Hennen zumuten könnte, denn die Küken werden ja doch größer und müssen auch nach Wochen noch gewärmt werden.

    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Da es etwas kühler wird würde ich in den ersten Wochen einfach zusätzlich eine Wärmequelle installieren. So haben alle ihre Freude , haben Küken bzw. eine Mama und dennoch muss niemand frieren. :-)
    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ob das funktionieren würde?
    Da war ich mir halt unsicher, ob Küken tatsächlich die "zweitklassige" Wärmequelle neben Mama annehmen?
    Das wäre natürlich am allerbesten, müsste mir nur noch eine zweite Wärmplatte organisieren, habe nur eine große.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  7. #7
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    316
    Ich hatte zwar keine Zwergglucke, aber eine normale. Unter ihr waren vier Küken geschlüpft. Weitere 18 im Brüter. Sie hat alle angenommen.
    Ich hatte zur Vorsicht auch eine Wärmeplatte dazugestellt. Alle haben 3 Wochen unter die Glucke gepasst. Danach haben evtl. Auch aufgrund der Wärme viele die Köpfe herausgestreckt. Unter die Wärmeplatte hat sich jedoch nie eins gesetzt.

  8. #8
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hennabäuere Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar keine Zwergglucke, aber eine normale. Unter ihr waren vier Küken geschlüpft. Weitere 18 im Brüter. Sie hat alle angenommen.
    Ich hatte zur Vorsicht auch eine Wärmeplatte dazugestellt. Alle haben 3 Wochen unter die Glucke gepasst. Danach haben evtl. Auch aufgrund der Wärme viele die Köpfe herausgestreckt. Unter die Wärmeplatte hat sich jedoch nie eins gesetzt.
    Ui, die hat also 22 Küken aufegzogen?!
    Und die Wärmeplatte haben sie womöglich nicht angenommen, weil es ohnehin sehr warm war?

    Tja, ich habe den ganz leisen Verdacht, dass sich meine Frage u.U. erledigt hat.
    Eine meiner Brahmahennen sitzt seit dem frühen Nachmittag auf dem Legenest, hat aber kein Ei gelegt. Unter ihr lag ein Gipsei und ein richtiges Ei, das garantiert nicht von ihr war.
    Brüten ist echt ansteckend. Dabei hat die Dame erst vor einem Monat überhaupt erst angefangen zu legen.
    Na, ich bin gespannt.
    Sodom und Gomorrha hier

    Sind jetzt aber nur noch etwa 10 Tage bis zum Schlupf. Ob diese Henne die Küken trotzdem annimmt?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  9. #9
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    316
    Ja 22 Küken. Sie war kurzzeitig etwas überrascht.


    Ich hatte auch einmal versucht einer Glucke nach gut 12 Tagen sitzen Küken unterzuschieben. Das hatte allerdings nicht funktioniert. Ich hab sie dann selbst aufgezogen.

  10. #10
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hennabäuere Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch einmal versucht einer Glucke nach gut 12 Tagen sitzen Küken unterzuschieben. Das hatte allerdings nicht funktioniert. Ich hab sie dann selbst aufgezogen.
    Ach schade und ich hatte mich schon gefreut.
    Werde es aber trotzdem mal vorsichtig versuchen. Vielleicht klappt es ja doch.
    Geändert von ClaudiaD (20.08.2018 um 07:55 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Küken für eine kleine Glucke?
    Von schnecke.m im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 20:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 11:46
  3. Gesucht: Eine Rasse - viele Farben, Orpington?
    Von DoreaBlack im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 12:48
  4. Wie viele Küken unter eine Wärmelampe
    Von Wyandotten64 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 16:22
  5. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •