Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Achtung bei Katzenklo als Legenest

  1. #31
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ganz dünn Kieselgur dazwischen hilft ein bisschen. Im Sommer alle 5-7 Tage kontrollieren. Wenn Milben vorhanden sind, die Rillen mit einer Mischung aus 50% Wasser und 50% Sagrotan Allzweckreiniger besprühen. Das Zeug löst die Milben einfach auf.
    Keinesfalls nur mit Wasser abspülen, dann klettern die Milben frisch geduscht und bereit zu weiteren Taten aus dem Abfluss raus!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #32
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich hab mit nem Katzenklo als Legenest sehr schlechte Erfahrung gemacht. Milben überall trotz Milbrnmittel und sogar zwischen drin wo man den Deckel auflegt und die Huhnis haben den Deckel und somit auch die Öffnungen für den Kohlefilter zu gekackt... Hab das Ding nach nichtmal 2 Wochen entfern und jetzt haben se ne alte Musikbox aus Holz natürlich ohne Lautsprecher ^^

  3. #33
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh nein, habe grad von der gestorbenen Glucke vom TS gelesen. Meine Truppe ist lange auch stark milbengeplagt gewesen und mein letzter Nerv sowie Überredungskunst eines mir bekannten Foris hier brachten mich auf die Mikrogur-Schiene.
    Seither kommt nix mehr in den Stall rein, was nicht schneeweiss oder wolkenweiss voll Microgur strotzt.

    Und wenn die Katzenbox auch total ausgepulvert, geschmiert, geschüttelt, ausgesprüht oder gepinselt wird?

    Katzenklo habe ich nicht im Stall aber die grünen Flechtkörbe, wo man Gemüse en-gros einkauft,
    und Holzharassen. Alles ist schneeweiss bzw, gewolkt und zum Glück bis jetzt wirklich milbenfrei geblieben.
    Haftet auf Plastik zwar nicht sehr gut, aber regelmässig bestreuen und anschmieren hilft.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #34
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    und jetzt haben se ne alte Musikbox aus Holz natürlich ohne Lautsprecher ^^
    Das war ein Fehler, hasst Du noch nie gehört, dass Musik ( vornehmlich Klassik ) die Legeleistung der Hühner positiv beinflusst.

    Frohe Weihnachten Rainer

  5. #35
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Danke für den Tipp. Ich habe seit ein paar Wochen ein Katzenklo im Stall, was zunächst sofort als Legenest angenommen wurde, dann plötzlich nicht mehr. Auf die Milbenidee bin ich allerdings nicht gekommen.
    Das mit dem Hennchen tut mir sehr leid
    Liebe Grüße, Lara

  6. #36
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe seit Jahren KK als Legenester, aber immer die einfachen ohne Filter bzw. habe ich die Filter auf Grund der Milbenproblematik nie reingelegt wenn sie dabei waren. Ansonsten lässt sich nichts so gut reinigen wie die KK aus Plastik. Einmal im Monat kommen sie raus, werden auseinandergenommen, komplett abgewaschen und mit neuem Nestmaterial versehen. Dabei wird ja auch der Falz zwischen Ober-und unterteil gereinigt. In den KK hatte ich noch nie Probleme mit Milben.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 17:08
  2. Katzenklo, Katzenklo ja das macht die Hühnchen froh ...
    Von pantoffelmieze im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:26
  3. Achtung, Achtung!!!Eine neue Raterunde!!!
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:07
  4. Legenest contra Katzenklo
    Von Chicken Run im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •