Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Entwurmung im Bestand mit Küken?

  1. #11
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Themenstarter
    Gestern kam ich leider nicht mehr zum Bestellen des Medikamentes, weshalb ich erst heute bestellt habe. Leider gibt es Flimabo nur in der Größe von Anstaltspackungen, weshalb ich jetzt einige Beutel Flimabend bestellt habe. Bekomme ich morgen oder Montag.
    Dafür habe ich gestern Abend wieder so ein dubioses "Wurmhäufchen" gefunden. Über Tag oder auf dem Kotbrett habe ich bisher nichts Auffälliges gesehen. Es sieht mir verdächtig danach aus, als ob sich eine Henne einen Bandwurm eingefangen hat ,oder? Da habe ich eine Kandidatin in Verdacht die äußerlich völlig unauffällig und agil ist, aber nur noch selten legt und auch immer mal wieder ein Windei dabei. Sie ist es auch, die immer mal wieder den flüssigeren, durchfallartigen Kot absetzt.

    Selbstverständlich werde ich die gesamte Truppe entwurmen, ich hoffe das Medikament hilft!

    Hier ein Foto von dem Kot:
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das sieht heftig aus . Unverdaute Steine oder Körnchen sind es nicht ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hier stelle ich Euch ein wertvolles Mittel zur Vor und Nachbehandlung von Wurmkuren vor . Bitte auch alle anderen Möglichkeiten gut lesen :https://www.ebay.de/itm/EM-fur-Pferd...x/391875640304 L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Danke für den Link,dieses ist sogar günstiger als das welches ich benutze.
    Wird demnächst bestellt.
    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Das sieht heftig aus . Unverdaute Steine oder Körnchen sind es nicht ? L.G. Catrin
    Leider nicht! Die Teile bewegen sich!
    "Zum Glück" scheint nur eine Henne in den Nachmittags-/Abendstunden so einen Haufen abzusondern.
    Ich laufe mit Argusaugen durch den Hühnergarten und starre auf Hühnerkacke , so was kann man außerhalb des HÜFOS echt keinem erzählen..., die halten einen eh schon für mit dem Hühnerwahn.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #16
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Ich laufe mit Argusaugen durch den Hühnergarten und starre auf Hühnerkacke , so was kann man außerhalb des HÜFOS echt keinem erzählen..., die halten einen eh schon für mit dem Hühnerwahn.
    Ich laufe auch öfters in dieser seltsamen Haltung durch den Garten, wenn ich sehe, das ein Häufchen gesetzt wurde. Meine Nachbarin hat mich schon mal gefragt, was ich da so suche. Bin froh, nicht die einzigste zu sein.

  7. #17
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo zusammen,
    ich habe bisher nur mitgelesen, aber da ich heute in der Taubenklinik war und bei meinen auch Bandwurm diagnostiziert wurde, möchte ich kurz erzählen...
    Bei meinen sieht der Kot auch so aus. Das sind Teile vom Bandwurm, die sich aktiv aus dem Kot bewegen und sich dann zu diesen durchsichtig milchigen Eipaketen "zusammenrollen", die dann auf oder in der Nähe vom Kot liegen. Sieht etwas aus wie Schneckeneier und sind mit bloßem Auge sichtbar.
    Laut der Tierärztin wird ein bestimmter Test mit der Kotprobe gemacht, mit dem jedoch keine Bandwürmer nachgewiesen werden können. Wenn der Verdacht auf Bandwurm besteht, muss man das immer mit dazu sagen (oder schreiben, wenn man einschickt), weil dann ein anderer Test gemacht wird.
    Ich habe als Mittel Droncit Spot On bekommen und meine jungen Hennen unter 2 kg bekommen einen Tropfen auf die Haut und eine Henne und der junge Hahn über 2 kg bekommen 2 Tropfen. Ganz übel ist für mich die Wartezeit von 60 Tagen auf die Eier. Ich habe die Hühner erst seit Ende Juni und Ende Juli haben vier Damen erst damit angefangen. Drei werden wohl in den zwei Monaten damit anfangen.
    In anderen Treads stand, dass ich meinen Hunden die Eier geben dürfte und wieder andere schrieben, dass sie die Eier nach 2 Wochen und andere nach 4 Wochen wieder gegessen haben. Ich möchte sie ja nicht verkaufen, aber was würde passieren, wenn man die Eier vorher isst?

    Vielen Dank für das tolle Forum!

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Meines Wissens nach wird bei Abgabe/Einschicken einer Sammelkotprobe auf alle gängigen Endoparasiten untersucht. Das braucht man nicht extra zu erwähnen. Hier zumindest.
    Es gäbe auch andere, wirksame Wurmmittel mit keiner Wartezeit auf Eier (doppelte Dosis Flubenol z. Bsp.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    vorne weg, es ist vollkommen normal, dass Hühner Würmer haben. Das ist einfach so, wenn man von der Erde oder Mäuse frisst, Hund und Katz' geht es da nicht anders.

    Tatsächlich stören mich die Viecher und das hat mehr mit meiner Auffassung von Stallästhetik als mit Tiergesundheit oder Vernunft zu tun.
    Da ich meinen Tieren, außer Impfstoffen, keinen pharmazeutischen Mumpitz angedeihen lasse, gleich gar nicht solchen, welcher den Genuß von Eiern und Fleisch beeinträchtigen könnte, beschränke ich mich auf natürliche Vorsorgemaßnahmen.

    Zum einen gebe ich alle sechs Wochen eine Knoblauchabsud (500g Knoblauch in einem Liter Wasser aufkochen und bis zum Erkalten ziehen lassen, filtern und statt Trinkwasser reichen), zum anderen frischen Knoblauch (1/2 Knolle) und einen Esslöffel Chili oder Pul Biber (türkisches Paprikapulver) wöchentlich ins Feuchtfutter.
    Das hat zum Ergebnis, dass weder beim Kotbrettsäubern noch im Zuge des Schlachtens entwickelte Würmer feststellbar sind. Und das mit Wirkstoffen, die ich ohnehin in der Küche habe, die preiswert und nebenwirkungsfrei sind. Ich finde, besser geht's nicht.

    Gruß

    Thomas

    PS: Die o.a. Rezepte sind für Hund & Katz' absolut ungeeignet!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Zum einen gebe ich alle sechs Wochen eine Knoblauchabsud (500g Knoblauch in einem Liter Wasser aufkochen und bis zum Erkalten ziehen lassen, filtern und statt Trinkwasser reichen), zum anderen frischen Knoblauch (1/2 Knolle) und einen Esslöffel Chili oder Pul Biber (türkisches Paprikapulver) wöchentlich ins Feuchtfutter.
    Wovon sich leider gerade Bandwürmer meist vollkommen unbeeindruckt zeigen.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salmonellen im Bestand
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.05.2023, 18:42
  2. Marek im Bestand, und nun?
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 11:58
  3. Wie Legeleistung im Bestand verbessern
    Von Nemesia im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:48
  4. Darf ich geimpfte Küken in ungeimpften Bestand setzen ?
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:35
  5. bestand anmelden?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •