Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Futter nach Kropfschnitt?

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196

    Welches Futter nach Kropfschnitt?

    Hallo, gestern musste bei meinem Hahn ein Kropfschnitt gemacht werden, nun bekommt er noch ein AB und Nystatin zur Sicherheit. Er interressiert sich nur mäßig für das angebotene Futter. Gekochtes Fleisch oder Katzenfutter würde er nehmen aber ob es gut ist? Banane hab ich Bedenken wegen Der Hefepilze und Quark fällt wegen dem AB aus.
    Hat jemand Erfahrungen ? Bin für jeden Rat dankbar.

    LG Otto

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Meine Henne wurde nach einem Kropfschnitt mit weichgekochtem Eigelb angefüttert und konnte dann nach ein paar Tagen wieder ganz normal alles fressen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo Tulip,
    danke für deine Antwort, ich werde gleich eins kochen. Er hat hunger bekommt es aber nich egebacken es wie gwohnt zu fressen, matscht nur run und ist frustriert. Momentan hat er Rundkornreis unr beschäftigt sich damit,mal sehen was er hinunterbekommen hat. Was war beideiner Henne im Kropf? der TA hat gestern eine halbe Tasse Steine, etwas langes Gras und Heidelbeeren herausgeholt. Diese Beeren hat er vergangene Woche Mitwoch gefressen, ich glaube der Gockel wei? nicht mehr wie es ist normal zu fessen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Meine Henne hatte den Kropf buchstäblich zum Platzen voll mit Legemehl und Körnern, normalem Futter also. Ich hatte die Hühner für eine Wurmkur ein paar Stunden hungern lassen, dann das Wurmmittel mit Weichfutter hingestellt und danach auch wieder das gewohnte Futter.

    Dummerweise mußte ich das über ein paar Tage tun, und irgendwie scheint dieser kleinen Freßmaschine klar geworden zu sein, dass das Futter zeitweise knapp war - sie hat sich jedenfalls so zugeballert, dass sie einen regelrechten knallharten Tennisball am Hals hatte und mit Massage und Medikamenten nichts mehr ging.

    War mir eine teure Lehre - Wurmkuren gibt's nur noch übers Trinkwasser, und ich habe nie wieder das Futter rationiert. Werde ich auch nicht mehr tun, solange diese Henne lebt.

    Das ist übrigens der positive Aspekt: Sie hat die OP mittlerweile vier Jahre putzmunter überlebt, und es ist nie wieder irgendwas gewesen. Das wünschen wir deinem Gockel natürlich auch!

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Bei mir war es wohl ähnlich, war bis zum Abend arbeiten. in der Zeit war das ganze Futter von den unzähligen Spatzen gefressen. Deshalb hat er sich wohl über das alte Gras gefressen. Ich hab den Eindruck er berkommt nicht vil in den schnabel, bevor es richtig drin ist fällt er wieder raus. Viel hat er so nicht fressen können. im Kropf ist nichts. Kann es sein, Dass er das Bischen Futter direkt in den Magen befördert hat?

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Otto Gockel Beitrag anzeigen
    H.............. der TA hat gestern eine halbe Tasse Steine, etwas langes Gras und Heidelbeeren herausgeholt. Diese Beeren hat er vergangene Woche Mitwoch gefressen, ich glaube der Gockel wei? nicht mehr wie es ist normal zu fessen.
    Der Gockel weiss schon, was normales fressen ist und er hat sicherlich auch hunger!

    Nur wenn der Kropf verstopft ist, denn geht nix mehr und der Hunger bleibt. Im Kropf, da stört besonders das lange Gras und verstopft die Speiseröhre zum Magen. Und wenn er die Beeren am vergangenen Mittwoch gefressen hat, denn weisst Du in etwas, wie lange er schon Hunger hat und wie lange der Kropf schon verstopft ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Ich hoffe, dass nicht noch etwas in der Speiseröhre steckt dann wäre die Kropf-OP für die Katz gewesen.

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Gekochtes Fleisch schadet jetzt sicher nicht, würde das Ganze jedoch zerkleinern und mit seinem normalen Körnerfutter (auch dies etwas zerkleinert) mischen. Zunächst kleine Portion geben, dann Portionen vergrößern und dabei sukzessive den Fleischanteil verringern.
    Alles Gute für deinen Hahn!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo Huhnihunde, danke für deine Antwort und die Genesungswünsch. Das gockelchen ist ganz wild auf eiweißreiches Futter, mit dem Reis usw. hat er nur rumgematscht. Ich dachte er kann nicht richtig fressen, heute hab ich ihm eine Grillre vorgesetzt, der Herr hat sie gefangen und verspeist, am Unvermögen zu fressen liegt es nicht.
    Ich habe Rinderhack gekauft, ich misch ordentlich mit Körnerfutter denn er ibrauch Energie.

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Prima, dass es deinem Hahn besser geht! Meine Mädelz sind auch ganz verrückt auf Rinderhackfleisch (besonders da im Augenblick durch die unglaublich lange Trockenheit kaum noch Getier in den oberen Bodenschichten zu finden ist). Normal kriegen sie das nur mal ab und an, z.Zt. lasse ich mich zu einer täglichen, kleinen Gabe erweichen...
    Weiterhin gute Besserung!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter?
    Von Pudding im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 16:52
  2. Welches Futter nach Kükenstarter?
    Von dawischa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 00:14
  3. welches futter????
    Von balukatze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 21:43
  4. welches futter?
    Von balukatze im Forum Hauptfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 00:14
  5. Welches futter nach O.P ?
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •