Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 2 Probleme: Wenig Eier, Henne sieht krank aus

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    9

    2 Probleme: Wenig Eier, Henne sieht krank aus

    Hallo Liebe Leute,

    ich besitze seit etwas über 1 Jahr 4 Hennen. Einen Maran, einen Königsberger, ein braunes und ein weißes Huhn (sollte ein Grünleger sein, grünes Ei hatte ich aber noch nie).

    Seit diesem Sommer hab ich nun das Problem, das die Ei-"Produktion" stark zurückgegangen ist. Seit etwa Sommerbeginn habe ich pro Tag nur etwa 1-2 Eier, selten 3, manchmal auch keines.
    Auffällig ist, das ich schon seit sicher über einem Monat auch kein dunkles Ei (Maran-Ei) mehr gehabt hab. Bis zum Sommer gab's pro Tag meistens 3-4 Eier, selten weniger - auch im Winter.
    Hin und wieder finde ich auch ein gebrochens Ei im Stahl.

    Was kann die Ursache sein, das die Ei-Produktion so stark zurückgegangen ist und das der Maran scheinbar gar nicht legt?

    Die Hühner leben übrigens in einem abgesperrten Bereich im Garten mit etwa 120m² Fläche. Futter bekommen Sie Allein-Bio-Futter und Reste aus der Küche.

    Das zweite Problem, seite etwa 2 Tagen sieht eine Henne schwach und krank aus. Die Federn am Hinterteil sind sehr "verpickt". Sieht auch so aus, also würden Federn fehlen oder abgebrochen sein.
    Hier Fotos von der Henne:
    index1.jpg
    index2.jpg
    index3.jpg


    Was könnte mir der Henne nicht stimmen? Harmlose Krankheit oder doch was ernstes? Sollte ich mit der Henne zum Tierarzt? Und wenn ja, kann wer einen Tierarzt in Österreich/Niederösterreich/Nähe Stockerau empfehlen?

    Muss ich mir auch Sorgen um die anderen Hühner machen? Kann es auch sein, das Eier aufgrund einer Krankheit eher nicht gegessen werdenn sollten?

    Viele Fragen .... aber Danke sehr im Voraus

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo cc_aero

    was aus der Küche bekommen die Hühner und in welchen Mengen? Haben sie ausreichend und zur freien Verfügung Grit? Wie sieht der Kot der Tiere aus? Durchfall?
    Wann wurden sie das letzte mal entwurmt und mit was?
    Haben sie Federlinge oder Milben im Stall?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo!

    Das zweite Problem sollte zunächst dein erstes Problem werden!
    Die Henne sieht wirklich Sch.... aus! Das sieht nach Parasiten (Federlingen) aus. Sollten sich die Federlinge nur am Poppes der Henne befinden, würde das allein ein Huhn aber nicht derartig zu Boden bringen. Wie fühlt sich ihr Bauch an? Frisst und trinkt sie noch? Kann es sein, dass du Milben im Stall hast? Gehört diese Hennen zu denen die noch legen?
    Dass du um diese Zeit weniger Eier hast ist nicht unnormal und die Hennen sind im zweiten Legejahr da wird es bei manchen langsam weniger mit den Eiern.
    Wieviel Proteingehalt hat dein Futter? Welche Küchenabfälle fütterst du? Fütterst du Grit/Muschelschalen oder Calcium dazu? Entwurmst du regelmäßig?

    Du siehst, auch von mir viele Fragen. Aber anders lassen sich deine Fragen nicht beantworten.
    Erste Abhilfe bei den Federlingen: befallene Federn um den Poppes vorsichtig abschneiden und Ballistol auf den Po sprühen.

    Parallel zur Beantwortung der Fragen versuche bitte weiter einen vogelkundigen TA in der Nähe zu finden!

    Sibille war schneller
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Der Po sieht völlig verkotet aus - ich würde die Henne zuerst einmal baden.

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke sehr für die schnellen Antworten
    Also das Eierproblem könnte unabhängig vom zweiten Problem auch mehr oder weniger normal sein, wenn ich das richtig verstehe?

    Zum Futter: Also laut aufdruck am Futtersach dürfte der Anteil an Rohprotein 17% sein. Muschelgritt mische ich unter das normale Futter. Die "Küchenabfälle" sind sehr verschieden - können mal Salatreste (ohne Marinate!) sein, mal Nudeln, mal hartegewordenes aber in Wasser eingeweichtes Brot, ander Gemüsesorten die übrig sind, etc. Aber niemals verdorbene oder verschimmelte.
    Calcium füttere ich nicht seperat.

    Den Stall habe ich erst vergangenes Wochenende gründlich ausgemistet und gereinigt - ungeziffer, etc hätte ich dabei nicht bemerkt. Sind Milben einfach sichtbar?
    Puuuh...wie soll sich der Bauch anfühlen?

    Vorhin habe ich die Henne an der Tränke gesehen. Aber Futter wollte sie scheinbar nicht - hab ich dann Futter direkt unter den Schnabel gehalten, sie hat nicht "zugegriffen", während die andere 3 aber hergerannt kamen und aus der selbigen Hand gefressen haben.
    Ob die Henne zu denen gehört, die noch legen, kann ich leider nicht sagen - bin immer vollzeit arbeiten und kann die Tiere daher nicht beobachten

    Generell hat der Kot aller Tiere für mich immer unauffällig gewirkt.

    Zu den Federn: kann ich die komisch aussehenden Federn einfach abschneiden oder muss ich auf irgendetwas achten?

    Entwurmt habe ich die Tiere noch nie - wusst gar nicht das das nötig ist: Offensichtlich bin ich doch etwas unerfahren :/

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Der Po sieht völlig verkotet aus - ich würde die Henne zuerst einmal baden.
    Hab ich jetzt mal nachgeholt: Hab sie in warmen Wasser gebaded und anschließend abgetrocknet.

    Kurz später hab ich dann gesehen wie sie gekotet hat -> Dünnflüssig sprich durchfall

  7. #7
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Biete ihr mal gekochte Eier an. Natürlich klein matschen. Popo unbedingt waschen. Die Fliegen sind schnell mit Eier ablegen da dran.
    Ansonsten würde ich Tierarzt vorschlagen.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Das die Hennen in dem Alter nicht mehr legen um die Jahreszeit ist völlig normal. Im 2. Jahr wird es weniger und viele gehen jetzt einfach in die Legepause.

    Die Kranke Henne scheint ernsthaft krank zu sein, ich bin daher auch skeptisch ob sie überlebt. Der Bauch ist stark verkotet das musst du mal sauber machen, wenn sich der Bauch Fett und Prall anfühlt kann es sein das sie Wasser im Bauch hat, dann kann es sein das sie Zysten, Legedarmentzündung oder Schichteier hat. Alle 3 Krankheiten sind so nicht Heilbar, nur mittels einer teueren OP.
    Entwurmen sollte man die Hühner mal, würde aber dazu raten den Kot erst mal untersuchen zu lassen ob überhaupt Würmer drin sind, ansonsten kannst du dir das sparen.

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Wenn's nicht schnell besser wird, würde ich zur vet.med. fahren, ist eh im 21., also nicht zu weit von dir entfernt. Die Abteilung "Vögel/Reptilien" hat tagaus, tagein damit zu tun, und ist diesbez. erfahrener als ein Kleintier-TA, der nur ab und zu mit Federvieh behelligt wird.

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die soll sich wohl gut auskennen www.die-tieraerztin.at/ A-3353 Seitenstetten
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim ersten Ei oder doch krank
    Von Martina1982 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 14:06
  2. HILFE!!! Mein Huhn ist krank! (Probleme beim gehen/stehen)
    Von chrüsimüsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 11:12
  3. Dieses Jahr wenig Probleme mit dem Habicht
    Von Irma64 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:55
  4. Wenig Eier !
    Von Kx121 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 06:29
  5. Dringend! Doch krank oder psychische Probleme?
    Von Pünktchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 04:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •