Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zugekaufte Glucke mit nun leider einem Einzelküken wann und wie integrieren?

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226

    Zugekaufte Glucke mit nun leider einem Einzelküken wann und wie integrieren?

    Hallo an alle hier,

    dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon lange heimlicher Leser bin.
    Seit 7 Jahren halten wir nun Hühner. Zur Zeit 5 Hennen ( Welsumer Zwergmixe und 2 andere). Alle jetzigen sind aus Naturbrut bei uns geschlüpft.
    Leider ist nun Anfang des Jahres meine einzige Glucke, im geschätzten Alter von 9 Jahren, gestorben.
    So, nun zum eigentlichen Thema:
    Vor ca. 6 Wochen konnte ich eine sitzende Maransglucke übernehmen. Sie blieb auch bei mir wie ein Pfannekuchen direkt sitzen und bekam 4 Zwergwelsumer Eier. Sie brütete im Hühnerstall, abgetrennt von den anderen Hühnern mit Sichtkontakt.
    So, ein Ei nicht befruchtet, nach 20 Tagen 2 Küken geschlüpft und abends tot unter der Glucke....was passiert ist - keine Ahnung! Das letzte Ei war angepickt.
    Ich ließ das Huhn in Ruhe und bin davon ausgegangen, dass das letzte es sicher auch nicht schafft. Am nächsten Morgen war es da und quicklebendig. Leider ist es halt nur eins, echt blöd.
    Oh man langer Text..tut mir leid.
    Das Küken ist jetzt 2 Wochen alt und mit Glucke in einem extra Gehege mit Sichtkontakt direkt neben dem Auslauf.
    Wie und wann soll ich die beiden vergesellschaften. Sonst war das nie ein Problem, da die andere Glucke ca.10 bis 12 Wochen geführt hat und aus der gleichen Herde kam. Aber jetzt??
    Ausserdem ist das Küken ja alleine und auch noch sehr klein.
    Habe ehrlich gesagt etwas Angst. Sie führt toll und ich habe ja auch noch Zeit.
    Wie würdet ihr das machen?

    Liebe Grüße Ute

  2. #2

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Ach so. Ich kann nichts ins Profil schreiben, oder geht dad vom Handy nicht?

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und herzlich willkommen
    Da hätte ich auch Angst um das noch so kleine Küken! Ich habe nur eine Zwergwelsumerin, aber die hat gegenüber den großen Hennen trotzdem die Hosen an. Kannst du den Stall der Glucke mit dem Küken in dem Gehege bei den Welsumern unterbringen? Natürlich noch abgetrennt von den anderen, aber dafür nicht nur mit Sicht- sondern auch mit "Schnupperkontakt"? Die Glucke mit dem Küken ohne Schutz zu den anderen lassen würde ich lieber noch nicht, dann lieber noch solange warten bis die Henne nicht mehr führt.
    Mit dem Profil/Handy kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nachdem die Glucke noch gar keinen Status in der Gruppe hat, würde ich sie langsam an die Gruppe heran führen.

    Hast Du ein Kleintier-Freilaufgehege oder Ähnliches? Das kann in den Auslauf und dort Mama mit Kind hinein. Pass da aber mit den Gitterstababständen auf, da muss möglicherweise noch ein feinmaschiges Netz drum herum - Küken können da evtl. durch passen. Für Oben drüber gibt es bei den Gehegen Netze, dann kann auch keine hinein fliegen.
    Wenn das einige Tage ohne Probleme seitens der Stammbelegschaft läuft, kann die Mama samt Kind abends unter Aufsicht auch mal in der Gruppe mit laufen. Aufsicht deshalb, damit Du notfalls einschreiten kannst. Reibereien wird es geben, aber heftige Kämpfe würde ich nicht riskieren, wegen dem Küken.
    Klappt das dann auch ohne größere Probleme, kann sie komplett zur Gruppe.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Hallo,
    ja so ein Gehege habe ich. Das werde ich dann auch so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt. Das Gehege habe ich unten bereits mit Kükendraht ausbruchsicher gemacht.
    @Huhnihunde
    Aber warten bis die Glucke nicht mehr führt? Dann hat das Kleine ja gar keinen Schutz.
    @ Sternenstaub
    Wielange würdest du noch damit warten?

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    LG

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    @Huhnihunde
    Aber warten bis die Glucke nicht mehr führt? Dann hat das Kleine ja gar keinen Schutz.
    @ Sternenstaub
    Wielange würdest du noch damit warten?
    Das hängt vom Küken ab. Wie agil ist es, kann es den anderen ausweichen? Ich würde die beiden in jedem Fall integrieren, solange die Glucke noch führt. Ich würde beide jetzt im abgetrennten Gehege an die Gruppe heran führen und wenn das Küken 3-4 Wochen alt ist die beiden unter Aufsicht heraus lassen und beobachten, wie das klappt. Mit 3-4 Wochen ist das Kleine in der Regel dann schon groß und agil genug, um bei Streitereien zwischen den Hennen auszuweichen.

    Probleme wird es mit dem Absetzen aber vermutlich schon geben. Das Junghuhn wird eher nicht in der Gruppe toleriert werden und ist dann alleine unterwegs. Der Schutz durch die Glucke fällt mit dem Absetzen weg. Wenn Du Glück hast führt sie 3-4 Monate, aber das ist eher die Ausnahme, als die Regel. Evtl. schaust Du Dich schon mal um, ob Du ein zweites Junghuhn in ähnlichem Alter ergattern kannst, was Deinem Küken nach dem Absetzen Gesellschaft leisten kann.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    setz sie in das Kleintiergehege und wenn das Küken gute drei Wochen alt ist, mach nachmittags das Kleintiergehege auf, damit die Glucke mit Küken raus kann. Dabei bleiben, damit Du im Notfall eingreifen kannst. Wahrscheinlich passiert nicht viel, da die Glucke den anderen ganz schnell klar machen wird, dass sie nicht gestört werden möchte. Mit drei Wochen sind die Küken schon so flink, dass sie schnell genug abhauen können.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Das ist alles sehr blöd. Momentan sind sie ja in 2 aneinander gebautenen Kleintiergehegen und angeschlossenem Auslauf auf der Wiese.
    Direkt daran ist das Gehege der anderen.
    Also Kontakt haben sie von Anfang an.
    Ich werde es so machen, wie ihr gesagt habt. Rauslassen und ggf eingreifen.
    Die Glucke ist ja auch ziemlich groß (gegen die anderen).
    Die Idee mit einem gleichaltrigen Hühnchen ist auch eine Überlegung wert
    Das Kleine ist jetzt etwas über 3 Wochen alt.
    Ich werde mich auf jeden Fall mal umhören, nur so viel Hühnerbesitzer kenn ich in dieser Gegend nicht.
    Wenn es euch interessiert, berichte ich wie es läuft
    Vielen Dank euch
    LG

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Mir fälltda grade boch etwas ein. Ich habe ja nur noch 4 "Althennen".
    Qie wäre es, Glucke und Küken mit der sanftesten Henne alleine laufen zu lassen? Im ganzen Garten.
    Oder macht das nicht viel Sinn?

    LG Ute

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Einzelküken
    Von janinm72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2023, 19:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 14:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:32
  4. Glucke hatte leider ca. 2 Stunden Brutaussetzer
    Von hühnchenkikeriki im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:58
  5. Wie Einzelküken in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Wildrose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •