Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Zugekaufte Glucke mit nun leider einem Einzelküken wann und wie integrieren?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich hab da nicht so viel Erfahrung und bin immer zwiegespalten.
    Letztes Jahr 6 Hybriden aus 2016 gehabt und im März 15 Orpiküken aus Kunstbrut geholt und zu Anfang sep. aufgezogen. Zur beginnenden Geschlechtsreife hatten wir noch 4 Hähne und mussten Anfang November 2 davon schlachten, ging halt untereinander nicht mehr. Beide übriggebliebenen waren jetzt nicht die Überflieger in Sachen Gentleman zu den Hennen. Locken und selber nicht fressen ja, bissl aufpassen und warnen ja... sonst max. ganz kurz antänzeln und zack und rauf, am Kopfgefieder festhalten, was manchen Hennen anzusehen war und sonst hat auch das Gefieder gelitten. Ein Hähnchen musste sich dann unterwerfen und der wurde dann noch rabiater zu den Hennen, zu uns war er ein lieber Kuschelhahn. Wir haben ihn im Frühjahr geschlachtet *Träne nachwein*.
    Der jetzige Hahn ist uns gegenüber neutral, zurückhaltend, die Hennen jagt er zumindest nicht, ist aber etwas tolpatschig beim Treten, liegt aber wohl am Gewicht. Streit unter zankenden Hennen schlichtet er nicht, die Hennen wollen auf der Stange alle nah bei ihm sitzen.
    Ich habe zwei 10 Wochen alte Nachwuchshähne aus Naturbrut, hab schon überlegt die ohne den Althahn groß werden zu lassen, damit sie sich keine schlechten Eigenschaften abgucken. Aber dann denk ich wieder von wem sollen sie denn überhaupt was lernen... die Weiber sind alle recht zickig untereinander. Ich hoffe die 4 Kükenmädels werden nicht so, auf jeden Fall sind die Küken aus Naturbrut viel zutraulicher als die vom letzten Jahr aus Kunstbrut. Das mag aber auch daran liegen das die weniger sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Hallo,
    na ja, ich warte ab und bin sehr gespannt wie der Kleine sich weiter entwickelt.
    Im Moment kann man da noch nichts sagen. Er ist auf keinen Fall frech, bis jetzt jedenfalls.
    Gut, er ist aber auch erst 5 Wochen alt.
    Langsam wird er abgenabelt.
    Die Glucke behält ihr gefundenes Futter,
    Sie pickt ihn aber nicht weg.
    Unterm Flügel auf der Stange darf er auch noch schlafen.

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    In dem Alter kann man überhaupt noch nicht sagen, was für ein Hahn das mal wird. Frühestens in 3-4 Monaten, wenn er in die Geschlechtsreife kommt, ist eine Tendenz erkennbar.

    Die Damen werden ihn anfangs sicher deutlich zurechtweisen, auch ohne Althahn. Und ein Althahn ist leider keine Garantie für die Erziehung von Jungspunden. Mein Chefhahn - beliebt bei den Hennen und an sich ganz toll - differiert ganz stark. Der gleich große Chabo wird verjagt, sobald er ihn nur sieht (sind deswegen nun getrennt), die beiden Zwerg-Lachsbuben werden dafür gar nicht von ihm gemaßregelt. Geschlechtsreif sind alle und treten auch alle. Aber den Chabo hasst er, während die Z-Lachsburschen Narrenfreiheit haben (die sie Gott sei Dank nicht ausnutzen).

    Wie sich das Ganze unter Deinen Bedingungen entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab. Je nach Charakter der jeweiligen Henne lassen sich die Damen zum Teil auch viel vom Hahn gefallen. Da muss man aufpassen, nicht jede weißt einen Rüpel zurecht. Manche Hähne können rabiat sein, werden das dann auch eher bleiben. Andere sind Gentleman quasi von Beginn ihrer Hahnenkarriere an - wie mein Chefhahn. Da hilft nur beobachten, wie sich das Bürschchen macht und dann entscheiden.
    Gruß sternenstaub

  4. #24

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Bin sehr gespannt wie alles wird.
    Bisher hatte ich nur einen Hahn. Das war auch ein Zwergwelsumer aus unserer ersten Naturbrut. Der hatte allerings auch Geschwister.

    Das war ein Schisser. Zwar total zahm, aber bei Gefahr hat er sich im Nest verkrochen und die Chefhenne alles regeln lassen!
    Eines morgens, er war 4 Jahre alt,
    lag er tot unter der Stange.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Einzelküken
    Von janinm72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2023, 18:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 13:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 14:32
  4. Glucke hatte leider ca. 2 Stunden Brutaussetzer
    Von hühnchenkikeriki im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:58
  5. Wie Einzelküken in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Wildrose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •