Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Zugekaufte Glucke mit nun leider einem Einzelküken wann und wie integrieren?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Und die anderen 3?

    Ich würde es versuchen, du hast ja nicht sooo viele Tiere, so das die Chance denke ich recht groß ist das die sich arrangieren. Und ich würde es so früh wie möglich versuchen. Auch Hühner und Glucke die sich kennen fechten Rangkämpfe aus, oder auch zwei Glucken untereinander. Sieht echt gefährlich aus, hab mich bei meinen Hühnern allerdings rausgehalten. Und die paar Wochen alten Küken sind sowieso in Deckung gegangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Ich dachte nur...aber viel Sinn macht es echt nicht. Also lass ich alle demnächst zusammen raus und sehe was passiert.
    Ein paar Tage warte ich noch.

    LG Ute

  3. #13

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    So, ich hatte sie jetzt ein paar Tage alle zusammen nachmittags im ganzen Garten laufen.
    Ging relativ gut, da sie sich meistens einfach aus dem Weg gegangen sind.

    Gestern hatte ich sie dann gegen Abend alle im Auslauf. Mit etwas Überredung ging die Glucke dann samt Küken in den Stall.
    Allerdings hat sie sich dann das Legenest zum Schlafen ausgesucht. Sie ging weder in ihe Ställchen der letzten 4 Wochen, noch in ihr Brutnest. Na ja, sie soll halt schlafen wo sie will.

    Heute morgen konnte ich nicht lange schlafen und habe sie schon sehr früh rausgelassen.
    Danach gab es einige Rangeleien. Das Küken ist mit seinen 4 Wochen allerdings größenwahnsinnig und springt flügelschlagend gegen die Althennen....

    Was ich davon halten soll.....?

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn sie genügend Platz haben, um sich auszuweichen, geht es in der Regel gut. Rangordnungskämpfe führen alle Hühner immer wieder aus, auch das größenwahnsinnigste Küken wird lernen, wo sein Platz in der Rangordnung ist. Es weiß noch nicht, dass es sich den Alten unterordnen muss, aber es wird es schon lernen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Hähne gekauft, die führten sich anfangs auf wie Graf Rotz, wurden aber von den Althennen schnell eines besseren belehrt.
    Das mit dem Brutnest solltest du der Glucke aber abgewöhnen, sonst ist das immer vollgekackt, wenn die anderen ihre Eier reinlegen wollen. Du könntest es für die Nacht verschließen, damit sich die Glucke ein anderes Nest aussucht.

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Das Küken ist mit seinen 4 Wochen allerdings größenwahnsinnig und springt flügelschlagend gegen die Althennen.... Was ich davon halten soll.....?
    Dass Du schon mal ans Behalten, Vermitteln oder geeignete Rezepte denken sollst. Das dürfte ein Hähnchen sein.

    Ansonsten, prima, dass es so gut klappt.
    Nester nachts versperren. Mama und Kind können problemlos auf der Stange schlafen und der kleine Racker sollte das auch lernen.
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Ich freue mich auch, problemloser als ich gedacht habe. Dass es ein Hähnchen ist, weiss ich, es ist ja ein Zwergwelsumer. In einem Thread hier habe ich gelesen, wie man bei denen ab dem 1. Tag das Geschlecht erkennt. Es scheint also zu stimmen.

    Dann werde uch heute das Nest unzugänglich machen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

  7. #17

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Hallo ihr,

    habe nun nochmal eine Frage zu meinem Einzelkind: ich möchte ihn ja behalten, kann aus ihm ein vernünftiger, sozialer Hahn werden. Er wächst ja nun nur mit 5 Althennen auf. Oder ist das vielleicht auch von Vorteil bei der Erziehung?

    LG Ute

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Mein Althahn ist ein 6jähriger Sundheimer. Nach dem der Fuchs fast alle meine Hühner gekillt hatte, hab ich ihn als Küken gekauft.

    Er ist mit 3 Althennen und seinen Geschwistern aufgewachsen, ohne einen älteren Hahn. Er ist charakterlich einwandfrei, warnt zuverlässig, führt seine Damen mit viel Einfühlungsvermögen und ist ein absoluter Gentleman. Er ist supernett zu allen Küken und erzieht die Junghähne mit der genau richtigen Balance zwischen Strenge und Großmut.

    Er akzeptiert andere erwachsene Hähne, ist froh dass er Unterstützung im relativ großen Auslauf hat und überlässt einen Teil der (ca. 25) Hennen gerne seinem Kumpeln.

    Er ist also rundum ein Traumhahn und hat hier ein lebenslanges Bleiberecht. Da hab ich schon etliche Hähne gehimmelt, die unter seiner Führung aufgewachsen sind - meist aus zugekauften BE - die einfach Blödmänner waren. Seine (leider wenigen) Söhne waren alle wie er.

    Ist in meinen Augen viel mehr Veranlagung als Erziehung.

  9. #19

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    So einen Hahn wünsche ich mir auch. Deiner hatte aber auch noch Geschwister mit denen er aufwuchs. Mein Kleiner ist aber alleine. Als Sozialkontakte nur die Glucke und die 4 Althühner.

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    na die Hennen werden ihn schon beizeiten beiseite nehmen und ihm erläutern, was sie von einem Hahn erwarten!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Einzelküken
    Von janinm72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2023, 18:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 13:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 14:32
  4. Glucke hatte leider ca. 2 Stunden Brutaussetzer
    Von hühnchenkikeriki im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:58
  5. Wie Einzelküken in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Wildrose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •