Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Raumaufteilung in der Gänse Welt.

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    4

    Raumaufteilung in der Gänse Welt.

    Grüßt euch, bin neu hier und möchte mir im nächsten Jahr Gänse anschaffen. Ich möchte demnächst mit dem fundament für den Stall beginnen deswegen hab ich schon jetzt ein paar Fragen.

    Grundsätzlich haben die gänse genug Platz, das Grundstück ist 2ha groß und Nachbarn gibt's auch nich. Darauf befindet sich ein Teich ca. 700-800qm. Ansich ideal. Ich wollte den Hauptstall etwa 40m entfernt vom Teich bauen weil es hanglage und unten sumpfig ist und dort ein kleines Platteu. Stall wird 9qm Grundfläche für ein Gänsepaar. So. Den Teich kann ich nicht einzäunen also das Federvieh nachts einsperren. Ansonsten würde ich die tagsüber ohne umzäunung laufen lassen.

    Mein Gedanke war dass ich zusätzlich am Teich direkt ein kleineres Häuschen baue mit Zugang nur vom Wasser und sie Somit nachts nicht wegsperren müsste. Von den anderen Seiten natürlich Fuchs sicher. Und sie dann nur zum brüten, im Winter und bei Nachwuchs im großen Stall wohnen. Dort dann noch eine Wasserstelle und dann auch umzäunt.

    Was meint ihr funktioniert das?

  2. #2

    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    22
    Füchse können ebenfalls schwimmen und könnten sich somit der kleineren Hütte über den Wasserweg nähern.

    Die Gänse können auch am Tag durch Raubwild gefährdet sein.

    Muss man halt ausprobieren.

    Sowas kann auch jahrelang gut gehen und irgendwann hat er es raus...

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hast Du denn Füchse in der Gegend?
    Meine Gänse haben nur einen Unterstand, der kaum genutzt wird. Sie schlafen ganzjährig draußen, jetzt als es heiß war oft auf dem Wasser.
    Wenn Du keine Gänsefeinde hast, ist das die einfachste Variante.
    Zum Brüten haben meine Boxen, die zu einer Seite offen sind.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    @kreiskicker ich denke gerade tagsüber können sie sich gut auf den teich flüchten und wenn der Fuchs da reinspringt flattern die wieder weg. Sollen ja schlau sein die gänse.

    @kückenei Fuchs gibt's hier garantiert hat aber auch die hühner bis jetzt in Ruhe gelassen. Ein Marder war auch schon auf der fotofalle. Ich hätte die gänse eben auch gern ständig draußen weil ich denke dass es auch die schönste Lebensweise ist. Nur wenn die jetzt nachts in den großen Stall gehen muss ich den zumachen. Morgens verlasse ich Zeitenweise halb fünf das haus. Wenn ich dann aufmache und der Fuchs kommt in den Stall weiß ich Eben nicht wer gewinnt. Deswegen hatte ich den Gedanken mit dem Häuschen am teich. Bzw. Eine Plattform oder Insel mittendrin wo sie auch nach allen Seiten wegkönnen wenn der Räuber kommt.

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Da könntest Du dann eine automatische Klappe in die Türe bauen.
    Mit dem Häuschen am Wasser, wäre mir als Falle zu heikel, denn da können sie nur in eine richtung raus.

    Gänse lernen sehr schnell und sind intelligent, nur ändern darfst Du nicht zu oft etwas, das sind Gewohnheitstiere. Alles neue ist suspekt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gänse lernen sehr schnell und sind intelligent, nur ändern darfst Du nicht zu oft etwas, das sind Gewohnheitstiere. Alles neue ist suspekt.
    wenn sie einen so großen Teich haben werden sie nie und nimmer freiwillig in den Stall gehen!
    Und jeden Abend übers Gelände rennen und sie in den Stall scheuchen, wer möchte das?
    Evtl. könntest du ein schwimmendes Gänseschlafhäuschen bauen, mit einer ca. 30cm hohen Umrandung sodass der Fuchs nicht hoch kommt...? In der Mitte des Teichs und gut verankert das es nicht wegtreibt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @Pudding
    Die Idee hatte ich bei meinen auch. Haben sie nicht mit dem Hintern angeschaut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    @Pudding
    Die Idee hatte ich bei meinen auch. Haben sie nicht mit dem Hintern angeschaut.
    evtl. ein Nest mit Nestei darin platzieren wenn sie es einmal angenommen haben müsste es klappen sind eben Gewohnheitstiere!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das Nestei hilft Dir aber nur in der Brutzeit weiter und da läuft eh alles anders.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #10

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wenn sie einen so großen Teich haben werden sie nie und nimmer freiwillig in den Stall gehen!
    Und jeden Abend übers Gelände rennen und sie in den Stall scheuchen, wer möchte das?
    Evtl. könntest du ein schwimmendes Gänseschlafhäuschen bauen, mit einer ca. 30cm hohen Umrandung sodass der Fuchs nicht hoch kommt...? In der Mitte des Teichs und gut verankert das es nicht wegtreibt!
    Wäre es dann nicht möglich die quasi frei zu halten. Den Stall dann nur als winterquartier? Die bleiben dann doch in der Nähe des teichs. Wenn der Räuber kommt flüchten sie aufs Wasser und im Wasser hat kein Räuber eine Chance. Es ist auch eher wildes Gelände kein englischer rasen viele Büsche. Hätte noch die Idee Hunde Kot zu verteilen das soll die Räuber ja auch abschrecken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welt-Ei-Tag am 14.10.'16
    Von Straußi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 10:19
  2. Verdrehte Welt
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 16:13
  3. Fremde Welt
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 21:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •