Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Holunder zur Unterstützung der Virenabwehr

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hmm...vielleicht im Dörrer.

    Ich frier alles ein und nimms am Vorabnend raus um morgens zu verfüttern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hab jetzt ma nach gelesen, soll mit im trockenen aufhängen gehen oder im Backrohr bei 50 Grad oder im Dörrer.
    Da werd ich mich wohl auch fürs einfrieren entscheiden, Hagebutte bekommen sie getrocknet 😉

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei uns gibt es schon seit langer Zeit immer Holundersaft als Wintermedizin. Wenn sich eine Erkältung oder gar eine Grippe ankündigt, Holundersaft, immer in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Wenn man früh genug damit anfängt, also bei den ersten Anzeichen, kann man meistens schlimmeres verhindern.

    Die Beerenreste aus dem Entsafter wecke ich ein für die Hühner, die bekommen sie im Winter immer mal wieder. Finden sie lecker, gerade zu der Zeit, wo der Auslauf nichts frisches hergibt. Beeren einfrieren wäre vermutlich noch besser, aber die Truhe ist sowieso immer zu voll.

    Grüße
    Mara

  4. #14
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Hab jetzt ma nach gelesen, soll mit im trockenen aufhängen gehen oder im Backrohr bei 50 Grad oder im Dörrer.
    Da werd ich mich wohl auch fürs einfrieren entscheiden, Hagebutte bekommen sie getrocknet 
    Machst Du die Kerne vorher raus oder trocknest Du die ganze Hagebutte?

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nachdem der Dörrer endlich fertig ist werde ich auch nen Schwung HOller einlegen denke ich...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Machst Du die Kerne vorher raus oder trocknest Du die ganze Hagebutte?
    Hagebutte wird bei mir getrocknet ;samt Kerne in der Küchenmaschine gemahlen und als Pulver unters Weichfutter gerührt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es schon seit langer Zeit immer Holundersaft als Wintermedizin. Wenn sich eine Erkältung oder gar eine Grippe ankündigt, Holundersaft, immer in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Wenn man früh genug damit anfängt, also bei den ersten Anzeichen, kann man meistens schlimmeres verhindern.

    Die Beerenreste aus dem Entsafter wecke ich ein für die Hühner, die bekommen sie im Winter immer mal wieder. Finden sie lecker, gerade zu der Zeit, wo der Auslauf nichts frisches hergibt. Beeren einfrieren wäre vermutlich noch besser, aber die Truhe ist sowieso immer zu voll.

    Grüße
    Mara
    Geht auch vorbeugend.
    Ab Herbst jeden Morgen Holundersaft im Tee....hab seit Jahren keine Erkältung mehr gehabt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Danke für die vielen Tipps hier ! Hatte den Holunder vor Jahren mal liebevoll getrocknet . Dann wollte ihn keiner . Aber mahle und einfrieren , werde ich auch probieren .Es gibt bei mir nur nahe am Haus Holunder . Wo wir gewässert haben . In der Natur ist alles verdorrt . So wird es mit mosten leider nichts . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Kommt zu uns, hier gibt es Holunder im Überfluss. Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Saft/Mus. Normalerweise lasse ich die Wildfrüchte den Vögeln, aber bei dem diesjährigen Überangebot wird ihnen das diesmal nicht weh tun.

    Die meisten meiner Huhns wollen im Moment keine Holunderbeeren fressen - die Bäuche sind voll mit Mirabellen, Spillingen und Zwetschgen. Verwöhnte Bande.

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    [QUOTE=Stanzi;1718119]Machst Du die Kerne vorher raus oder trocknest Du die ganze Hagebutte?[/QUOTE



    Ich trockne die ganze Frucht und zerkleinere sie dann mit dem TM

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holunder schneiden?
    Von Joachim04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:04
  2. Holunder in Auslauf?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:14
  3. Holunder
    Von sugarfrog im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:18
  4. Holunder
    Von Mary im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •