Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Rote Vogelmilbe

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29

    Rote Vogelmilbe

    Hallo Zusammen,

    Nachdem mir die rote Vogelmilbe innert 5 Tagen 2 Junghühner und ein Althuhn getötet hat, bin ich nun sehr verunsichert was ich tun soll. Den alten Stall hab ich nun "ausser Betrieb" gesetzt und den eh schon geplanten Hühnerstall in einem geschlossenen Raum im/am Haus mit Ausgang in den Garten ausgebaut. Nun hab ich aber auch wieder Angst, dass diese Milbe den Raum erobert. Ich habe hunderte von Spatzen und Tauben an Futter- und Wassertränken! Hat jemand eine Idee, wie ich evt. durch Einstreu (Sand, Erde, Holzspan, Stroh) den Raum schützen kann? Oder die Vögel von den Futterstellen abhalten kann? Es ist ein naturbelassener Raum.

    Danke! Und Gruss
    Andrea

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Fotos des Raums wären hilfreich so muss man raten!

    Erstens Raum kalken, dann unters Einstreu trockenen Weisskalk streuen das hält die Krabbeltiere meines erachtens am besten fern/in schach!
    Andere schwören auf Kiesel/Microgur das ich aber für überteuert und weniger wirksam halte!
    Alten Stall (sehr) heiss auskärchern oder abreissen und entsorgen!
    Die Viecher krabbeln sonst in der ganzen Gegen herum und finden evtl. auch wieder die Hühner/neuen Stall!

    Oder die Vögel von den Futterstellen abhalten kann?
    Futterautomat mit Tritt im Stall!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Andraschka,

    zuallererst mal .

    Du brauchst Hilfe zu einem relativ komplexen Thema.
    Ich glaube, dass schon fast alle Hühnerhalter bzw. deren Hühner mit diesen Milbenplaggeistern gepeinigt wurden.

    Du beschreibst Tod von Junghühnern innert 5 Tagen sowie Althuhn.
    Das muss ein starker Milbenbefall sein.

    Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird sich die Milbenplage schon in Deinem neuen Stall ausgeweitet haben, da diese ja zusammen mit Deinen Huhnis umgezogen sind.

    War selbst sehr lange Opfer der Milbenviecher.

    Bitte schildere doch, was Du bis dato genau unternommen hast.
    Parallel hierzu die für mich persönlich wichtigsten Eckpunkte:

    - Soviel Milben im Stall killen wie möglich, um die sichere Nachbrut schon in den Wurzeln zu dezimieren.
    - Nachbrut am Gedeihen hindern
    - Den Huhnis Erleichterung schaffen durch weiteres Vorgehen von Dir

    Beschreib doch mal Deine derzeitige Situation:
    - Wie sieht der Stall aus (Materialien, Grösse, Gegebenheiten, Sitzgelegenheiten, Einstreu, Legenester)
    - Auslauf (wie ist dieser beschaffen, wie gross?)
    - Wie sehen Deine Tiere aus (wieviel hast Du, wie geht es ihnen, Kammfarbe)
    - Wie lange hast Du Deine Tiere schon?
    - Was hast Du bisher alles unternommen?
    - Hast Du auch schon entwurmt?

    Gerade erst kürzlich liefen/laufen laufen hier 2 Milben-Faden, bitte nimm Dir etwas Zeit und lies nach.
    Ich kann mir vorstellen, dass auch noch die Federlinge am Werk sind.
    Ganz sicher bekommst Du hier hilfreiche Antworten auf Deine spezifischeren Fragen.
    Von grossem Vorteil wären Bilder.
    Mittels www.picr.de kannst Du die einzelnen Bilder verkleinern und diese dann mittels dem Bild (3. von rechts oben in der Leiste) hier hereinstellen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hfragen-Milben

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...en-Foto-Thread


    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    22
    Mit dieser Konstruktion versuche ich die Milben von den Hühnern fern zu halten.

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ja, das waren nun viele Fragen. Leider bin ich anscheinend unfähig Bilder hochzuladen, ich hab nun 15 Minuten versucht den Link aufm Handy zu kopieren...🙄🙄 Mein bisheriger Stall war ein selbstgebauter Holzstall ca. 15 qm gross. Der neue Stall ist ein früherer Lagerraum im Haus mit grossen Türen zum Garten. Hier baue ich noch eine ca. 20 qm überdachte Volliere, da der Raum kein Licht sonst hat. Das ganze kann man dann aufmachen und die Hühner haben einen riesen grossen Garten mit 2 Sandbädern, sehr viel Büsche und Bäume, Komposthaufen usw. zur Verfügung. Nun hab ich halt auch hunderte von Spatzen an den verschiedenen Futterstellen. Ich habe momentan 1 Orpingtonhenne mit einem 2 Wochen alten Brahmaküken, 2 junge Brahmas (4 Monate alt, 2 sind davon gestorben) und eine sehr alte Henne (hat 2 Fuchsangriffe überlebt!!!). Und ich hab noch Brahmeier im Brütet. Ich war im Urlaub und der Brütet hätte einen Stromausfall von knapp 1 Tag! Wird das nochwas? Den neuen Stall habe ich auf die Schnelle nur provisorisch einrichten können. Er ist aus Beton . Als Unterlage hab ich selbst geschnetzelte Sträucher genommen und gestern hab ich den Schnitt des Rasend drauf gegeben. Natürlich hätte ich noch Sägespäne und Stroh, aber das ist momentan nur in 2 Legekästen. Den alten Stall hab ich vor ca. 3 Monaten komplett mit dem Kärcher eingespritzt, Fan mit einer Antimilbenlösung bespritzt und diesen Puder auf Boden und Sitzstange verteilt. Puuh, das wär jetzt viel😉
    Lg Andrea

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Alter-fredi Beitrag anzeigen
    Mit dieser Konstruktion versuche ich die Milben von den Hühnern fern zu halten.
    Schönes Avatar-Bild hast Du und
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Alter-fredi Beitrag anzeigen
    Mit dieser Konstruktion versuche ich die Milben von den Hühnern fern zu halten.
    Und was ist mit den Milben die sich von der Decke fallen lassen?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Milben die sich von der Decke fallen lassen?
    Guter Einwand Heidi63,
    ich habe das selbst auch gesehen und miterlebt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    @Alter-fredi: Was ist da für eine Flüssigkeit drinnen und wie funktioniert das Gerät genau?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •