Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Rote Vogelmilbe

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Andraschka Beitrag anzeigen
    Nun konnte ich über den PC die Bilder runterladen. Ihr seht die Mittel die ich bislang verwendet habe und den alten Holzstall. Bei dem neuen Stall, den ich nur schnell provisorisch im ersten Drittel eingerichtet habe, kommt da wo der Beton vor den grossen Türen ist eine mit Tür versehene Foliere hin. Die Hühner haben einen sehr grossen Garten zur Verfügung, mit Sandbädern, Büschen, Kompost....Ich wohne in der Schweiz und hab ein akutes Problem mit dem Fuchs. Einmal die Tür schliessen vergessen...sind alle Hühner weg. Wie gesagt, bei mir sind wirklich Scharen von Spatzen und Tauben an den Trögen! Ich habe seit 6 Jahren Hühner, bislang war die Milbe zwar schon immer irgendwo da, aber sie haben mir nie Hühner getötet! Vielleicht ist der heisse Sommer auch mit Schuld. Den alten Stall hab ich komplett leer gemacht, mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt und zwar sehr lange in alle Ecken und dann mit den Mitteln auf den Fotos behandelt.
    Nun meine wichtigste Frage, wie und mit was soll ich den neuen Stall einstreuen?
    Ach ja, meine Hühner hab ich ehrlich gesagt noch nie entwurmt.

    Liebe Grüsse
    Andrea
    Hallo Andraschka,

    Gratuliere, der Foto-Termin hat geklappt.

    Das eine Pulver (Milben-Stopp-Fossil) kannst Du grad vergessen. Hatte ich auch im Gebrauch. Da lachen Deine Milben drüber. Grund: Viel zu grobkörnig. Lieferant kenne ich.
    Das kleinere Teil daneben, kenne ich zum Glück nicht, muss mal Nachschlagen. Lieferant kenne ich auch.
    Wirst es nachhher nicht mehr brauchen.

    Hasolit B (Kalk) kenne ich auch, ist super Sache, aber nur für Ställe von Grosstieren (Schafe, Geissen, Kühe etc.).

    Dann bist Du auch eine Leidensgenossin mit Füchse etc. - leider auch bei mir tägliches Thema.

    Zum Thema Entwurmen. Unbedingt machen.

    Bin auch aus der Schweiz.

    Bekommst PN (*Fingerglühend*Wund-Schreiben*)

    Bis später
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Du schockst mich 🙄🙄🙄

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Andraschka Beitrag anzeigen
    Du schockst mich ������
    Jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen

    Guck mal bei Dir unter "PRIVATE NACHRICHTEN" nach.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich meinte nur, dass das ganze Zeug was ich gekauft habe nicht's hilft....😉

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Andraschka Beitrag anzeigen
    Ich meinte nur, dass das ganze Zeug was ich gekauft habe nicht's hilft....��
    Das ist einfach leider nur das, wie es mir ergangen ist. …
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Brauche ich zum Glück alles nicht mehr.
    Seit Mikrogur ist das alles hinfällig
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Dieses Jahr hatte ich ungewöhnlich viele Milben im Stall. Nach dem Ausmisten krabbelten die kleinen Viecher jeds Mal an meinen Armen, auf dem Kopf ... wiederlich. Nachts habe ich im Stall nachgeschaut, da waren sie überall!

    Ich habe erst auch nach Milbennestern gesucht und die abgeflammt, aber einen wimmelnden Haufen kann man mit dem Brenner nicht wirklich vernichten, es wird immer nur die oberste Schicht weggeknistert. Darunter wimmelt es lustig weiter.
    Ich habe mein Kieselgur vorgeholt und sehr großzügig im Stall verteilt. Auf's Kotbrett, in die Legenester, in die Einstreu, auf die Leitern und die Sitzstangen, überall, auch unten an die Sitzstangen habe ich das Zeug getupft und löffelweise an die Wände geklatscht. Wenn die Hühner auf die Stangen geflattert sind, hat es gut gestaubt.
    Ich wage zu behaupten, dass der Stall jetzt milbenfrei ist. Ich kontrolliere regelmäßig mit Klebeband an den Sitzstangen... nix. Für mich ist Kieselgur das Mittel der Wahl.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •