Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Rote Vogelmilbe

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Andraschka Beitrag anzeigen
    (…)Er ist aus Beton . Als Unterlage hab ich selbst geschnetzelte Sträucher genommen und gestern hab ich den Schnitt des Rasend drauf gegeben. Natürlich hätte ich noch Sägespäne und Stroh, aber das ist momentan nur in 2 Legekästen. Den alten Stall hab ich vor ca. 3 Monaten komplett mit dem Kärcher eingespritzt, Fan mit einer Antimilbenlösung bespritzt und diesen Puder auf Boden und Sitzstange verteilt. Puuh, das wär jetzt viel��
    Lg Andrea
    Hallo Andraschka,

    ob das mit dem Handy über www.picr.de funktioniert, weiss ich nicht. Mit PC funktioniert es tip-top.

    Wenn Du die bisherigen Links nicht mit Handy hochladen kannst,
    dann lotse Dich step-by-step so rein:

    Forum/Gesundheit-und-Krankheit/Parasiten/Fachfragen-Milben
    Forum/Gesundheit-und-Krankheit/Parasiten/Der-Milben-Foto-Thread

    Da gibt es noch etliche mehr, dies sind halt einfach die 2 jüngsten.

    Hast Du die von Dir erwähnte "Unterlage" so in den Stall reingestreut?
    Das zersetzt sich und gibt Abgase, ist die Lüftung ausreichend im Stall?

    Du erwähnst ferner, den alten Stall vor 3 Monaten mit dem Kärcher eingespritzt zu haben.
    Also mit Wasser bzw. Wasserdampf?
    Was meinst Du mit "Fan" (verstehe das Wort nicht) mit einer Antimilbenlösung bespritzt und auf Boden und Sitzstange verteilt.
    Also über's Stroh. Was war das für eine Antimilbenlösung?
    Wenn das wirklich vor 3 Monaten das letzte mal war, dann musst Du Dich auf eine erhöhte Taktzahl der Milbenbekämpfung einstellen, und das per sofort.
    Wenn der Stall aus Beton ist, dann kannst Du also sehr gut vorab mit dem Bunsenbrenner alles fein-säuberlichst abbrennen.

    Das war ursprünglich "mein" Weg und ich hoffte, der genüge, wenn ich ihn täglich mache. Zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens wurde ich dann immer wieder eines besseren belehrt.
    Es war alles wieder voller Milben-Autobahnen.
    Du hast dringenden Handlungsbedarf.

    Wenn Du Dich zusätzlich mit Microgur eindeckst, mit VERMINEX und mit Ballistol, sollten Deine Huhnis relativ schnell Ruhe von den Milben bekommen.

    Bitte nimm' Dir die Zeit und gehe in dieser Zeit nachts mit scharfer Taschenlampe alles genau ansehen.
    Dann weisst Du, was die Huhnis für einen Milben-Terror über sich ergehen lassen müssen.

    Meiner Meinung nach müsste per sofort jegliche Einstreu raus, das wird wieder voller Milben sein.

    Auf das Thema Entwurmung bist Du noch nicht eingegangen.
    Auch das schwächt die Tiere.

    Bitte berichte weiter.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Wir haben alles fett mit microgur/kieselgur eingedeckt... und die Milben waren in kürzester Zeit weg

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch wenn es bei weitem nicht so schön aussieht- als Einstreu am besten nur Sägespäne nehmen. Die sind günstig, lassen sich leicht verteilen und ebenso schnell wieder rausräumen und bieten viel weniger Verstecke als die durch's Schreddern doch sehr rissigen und zerklüfteten Holzhäckselstücke oder auch der Rasenschnitt. Man könnte auch leicht durchharkbaren Sand nehmen, Baukies wäre kubikmeterweise ebenfalls recht günstig.

    Grundsätzlich: Einen Unkrautbrenner anschaffen, falls nicht schon vorhanden!
    Damit dann nach Bedarf die gesamte Stalleinrichtung abgeflammt (auch die Sitzstangen), und man kann die Population ganz gut in Schach halten. Keine Sorge, die Hölzer verkohlen zwar mit der Zeit oberflächlich, aber da man recht schnell darüber streicht, entzündet sich da nichts (dafür müsste man schon lange auf eine Stelle halten).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    22
    Hallo, natürlich ist das kein Wundermittel. Und die üblichen Maßnahmen müssen trotzdem durchgeführt werden. Zumindest finde ich unter den Sitzstangen kaum noch Milben. Aber ich finde sie noch. Das ganze besteht nur aus dem abgeschrittenem Boden einer Getränkeflasche und doppelter Stzstange. Die obere Sitzstange darf natürlich keinen Kontakt zur Wand haben. Gefüllt ist das ganze mit Rapsöl. Sicher kein Allheilmittel aber die Milben haben es deutlich schwerer.

  5. #15

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    22
    Zusätzliche bestreiche ich die untere Sitzstange und die Ritzen mit Rapsöl. Das wichtigste: immer dran bleiben. Eine Woche ohne Kontrolle und schon könnte das Drama von vorn losgehen. Außerdem die Inneneinrichtung regelmäßig ausbauen, zerlegen und mit dem Brenner abflammen.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo, natürlich ist das kein Wundermittel. Und die üblichen Maßnahmen müssen trotzdem durchgeführt werden.
    Kann man so, aber auch anders sehen. Ich persönlich mache nichts außer Abflammen und recht oft Neststreu austauschen. Muss man zwar hinterher bleiben, bringt es aber auch.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter









  8. #18

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Nun konnte ich über den PC die Bilder runterladen. Ihr seht die Mittel die ich bislang verwendet habe und den alten Holzstall. Bei dem neuen Stall, den ich nur schnell provisorisch im ersten Drittel eingerichtet habe, kommt da wo der Beton vor den grossen Türen ist eine mit Tür versehene Foliere hin. Die Hühner haben einen sehr grossen Garten zur Verfügung, mit Sandbädern, Büschen, Kompost....Ich wohne in der Schweiz und hab ein akutes Problem mit dem Fuchs. Einmal die Tür schliessen vergessen...sind alle Hühner weg. Wie gesagt, bei mir sind wirklich Scharen von Spatzen und Tauben an den Trögen! Ich habe seit 6 Jahren Hühner, bislang war die Milbe zwar schon immer irgendwo da, aber sie haben mir nie Hühner getötet! Vielleicht ist der heisse Sommer auch mit Schuld. Den alten Stall hab ich komplett leer gemacht, mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt und zwar sehr lange in alle Ecken und dann mit den Mitteln auf den Fotos behandelt.
    Nun meine wichtigste Frage, wie und mit was soll ich den neuen Stall einstreuen?
    Ach ja, meine Hühner hab ich ehrlich gesagt noch nie entwurmt.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Alter-fredi Beitrag anzeigen
    Zusätzliche bestreiche ich die untere Sitzstange und die Ritzen mit Rapsöl. Das wichtigste: immer dran bleiben. Eine Woche ohne Kontrolle und schon könnte das Drama von vorn losgehen. Außerdem die Inneneinrichtung regelmäßig ausbauen, zerlegen und mit dem Brenner abflammen.
    M.E. hat das Dauerbestreichen mit Rapsöl oder sonstigen Speiseöl 2 grosse Nachteile:

    - dann ist der tägliche/regelmässige Flammenwerfer nicht mehr unbedingt so zu empfehlen
    - ab Zeitpunkt x gibt's eine schöne Ranzepampe, stinkt ranzig und wird klebrig.

    Ich war mal so verwegen und habe die Ritzen mit Kerzenwachs ausgeschmiert.
    Der nächste Flammenwerfereinsatz war dann um einiges spannender.
    Was sich aber für durch Bohrung etc. entstandenen Löcher bewährt hat ist das alte, rote Briefsiegel-Lack.

    Brauche ich zum Glück alles nicht mehr.
    Nachtrag: A) Ähm, Briefsiegel war mal, heute gibt's Whats-App B) Seit Mikrogur ist das alles hinfällig
    Geändert von Widdy (15.08.2018 um 17:18 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20

    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Nesslau
    PLZ
    9650
    Land
    Scweiz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Also Abflammen fällt derzeit flach, wir haben hier in der Schweiz seit einigen Wochen Feuerverbot und das wird auch noch ein wenig andauern....auch grillen ist verboten....!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •