Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe 10 Tage alte Seidenhuhnküken aus Naturbrut. Es waren zugekaufte BE. Von 12 Eiern waren 9 befruchtet, und es sind auch 9 geschlüpft. Am Tag nach dem Schlupf fand ich 1 Küken hinter der Glucke auf dem Rücken liegend und dachte es wäre tot. War es aber nicht sondern sehr schwach. Es starb 2 Stunden später. 2 Tage später stand ein weiteres Küken teilnahmslos rum. Es starb am nächsten Tag. Nachdem am nächsten Tag ein weiteres Küken schwächelte, fuhr ich zum Tierarzt. Er vermutete eine E.coli Infektion und gab mir ein Sulfonamid mit. Das sollten alle Küken 3 Tage über das Trinkwasser bekommen. Und Hurra es halt sofort. Schon am nächsten Tag waren alle fit. Allerdings humpelte nun 1 Küken und 1 weiteres am nächsten Tag. Da es 2 Küken sind, kann man einen Unfall wohl ausschließen. Ich habe nun 5 helle Küken und 2 Dunkle. Humpeln tun nur die Dunklen. Sie scheinen auch Schmerzen zu haben. Der Eine mag das Bein gar nicht aufsetzen. Ansonsten fressen beide gut. Die Glucke ist auch ein Seidenhuhn und eher gemütlich. So können die Beiden trotzdem mithalten.
Kann das eine Nebenwirkung vom Medikament sein? Für mich sieht das bald so aus. Und wird sich das wieder geben, jetzt wo die Medikamentengabe vorbei ist? Momentan sollen alle noch Vitamine vom TA bekommen. Kann ich sonst irgend etwas tun um den Zwergen zu helfen? Und in welchem Zeitrahmen sollte sich eine Verbesserung einstellen?

L. G. Geertje