Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Futter und Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Futter und Einstreu

    Unsere Küken aus der Kunstbrut sind jetzt eine Woche alt und bekommen eine Mischung aus geschrotetem Weizen, gequetschter Hirse, Hanf und Haferflocken. Muss ich diese Mischung einweichen oder geht es auch trocken? Und welche Menge brauche ich pro Küken?

    Ich hatte sie bis jetzt ein paar Tage auf Hobelspäne und danach auf Spielsand. Mit beidem verunreinigen sie mir das Futter deshalb stehen sie jetzt auf Zeitung. Welche Einstreu könnt ihr empfehlen?

    Viele Grüße

    Véronique

  2. #2

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Hi Hi... ich hab nen billigen Rasenteppich gekauft 1,99€ /qm und Handtücher drauf... warte grad auf meine Wellpappe... Sägespäne würde mir abgeraten zwecks aufpicken... die Küken haben die wirklich angepickt... Zeitung wurde zerfetzt.. Stroh hab ich noch mit rein..

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab bisher alle Küken auf Kleintierstreu gehabt, das bissl was die mal aufpicken war bisher kein Problem, weder bei den Kunstbrutküken vom letzten Jahr noch bei den diesjährigen mit Glucke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Auf jeden Fall muß Sand mit rein ! Zum baden und zur Verdauung . Ganze Grasbüschel , Stroh und Einstreu . Stroh ist sehr billig , Kleintierstreu ist o.k. und Hanfeinstreu ist so ziehmlich das Beste . Nimmt große Mengen Kot auf , also nicht so oft säubern . Gibt einen tollen Kompost oder gleich als Mulchschicht verwendbar . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ziehe die Küken auf Baukies in der Körnung 0- 5 mm auf. Mache ich seit Jahr und Tag und hatte niemals Probleme mit dem sonst so gern auftretenden kotverschmierten oder verstopften Hintern, weil die Kükis jederzeit passende Magensteinchen finden. Das ganze lässt sich mit einer passenden Katzenstreuschippe auch ganz gut sauberhalten.

    Ist das angegebene Futter alles, was die Küken bekommen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ja, es ist das einzige was sie bekommen. Ich habe jetzt noch Rhönefelder Kükengold bestellt.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Vero81 , Deine Kükchen bräuchten noch tierisches Eiweiß und Grünes zu futtern . Gekochtes Ei mit Schale zerdrücken . Das wird komplett gefressen . Bachflochkrebse und Hackfleisch sind gute Proteinquellen . An Grünfutter ,Löwenzahn , Vogelmiere , Brennessel . Wegerisch , Unkrautbüschel ,etwas Petersilie ,Schnittlauch , Oregano u.ä. . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Und wieviel Ei bei 10Küken? Ei und Kräuter gebe ich dann separat?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab immer nur ein Ei (für 6 Küken) zu weichem Rührei verarbeitet und dann gehackten Löwenzahn drunter gemengt und mit zarten Haferflocken krümelig gerührt. Das sollte ja auch zügig aufgefressen werden und nicht rumstehen.
    Ansonsten steht bei mir unbegrenzt ein Alleinfutter zur Verfügung.

    Wenn es nachmittags noch was für die großen Hühner extra an Weichfutter gab, haben die nun schon etwas älteren Küken davon auch noch was bekommen.

    Das Ei mit Grün usw. hätten sie möglichst gleich zu Beginn bekommen sollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ei habe ich auch von anfang an mit drin gehabt und habe dann auch einmal hartgekochtes Ei pur angeboten, wurde aber kaum angerührt. Ich hatte auch schon gerieben Möhre mit drin. Die wird gerne gefressen. Nur die letzten zwei Tage gab es nur Weizen, Hanf, Hirse und Haferflocken. Kann ich die Hirse auch ganz verfüttern oder muss sie gemahlen sein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu im Futter
    Von CaroKü im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 00:00
  2. Einstreu
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 08:51
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 07:17
  4. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:21
  5. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •