Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke tot, 6 Tage alte Küken einer anderen unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47

    Glucke tot, 6 Tage alte Küken einer anderen unterschieben?

    Hallo Ihr Lieben,

    nach der Brut in der Affenhitze wirkte unsere Seidenhuhn-Henne bereits angeknackst und schniefte, trotz Antibiotikaversuch und erst Besserung vorgestern und gestern lag sie heute tot im Auslauf. Ihre 3 Küken sind heute 6 Tage alt.
    Ein Bekannter hat zwei Zwerghuhnhennen gluckig, die auch wohl schon länger sitzen.

    Wir wollen einen Versuch machen, die drei einer davon unterzuschummeln.

    Ich hab schon gesucht und gelesen. Die Prägephase der Küken ist vorbei oder?
    Und am besten abends unterschieben und dann hoffen.
    Habt ihr noch Tipps oder hat sowas bei Euch schon mal geklappt?

    Leider haben wir weder Zusatzstall noch Schuppen oder Keller, um die kleinen ohne Mutti aufzuziehen.
    Ich Orders sonst bei Amaz.. nen Kleintierstall oder ähnliches und sie kommen erstmal in eine Box.
    Welch ein Jammer!
    Und sie war immer so eine gute Mutti! Lag in der Sandkuhle in Huderhaltung, Kopf vorne abgekippt. Beim Hudern gestorben!!

    Liebe Grüße

    Marion

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hallo Marion
    Hast du sicherheitshalber auch mal auf Milben kontrolliert? Mit einer anderen Glucke würde ich es probieren, das sollte noch funktionieren. Am besten erstmal in einem kleinen Bereich. Die Küken werden automatisch die Wärme bei der Henne suchen. Und da diese keine anderen Küken hat, sollte es klappen. Hat sie denn Eier unterliegen? Sonst dem Bekannten sagen, er soll zwei Eier unterlegen und heute abend dann die Küken drunter. Oder gleich schon und dann die Box abdunkeln. Dann gut beobachten bzw. lauschen. Gluckst sie und alles ist ruhig, prima. Lässt sie die Küken nicht drunter und hackt doll, die andere Henne probieren.
    Viel Glück!
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Dankeschön,

    Ich hoffe dann Mal stark, es klappt.
    Die Zwerghennen von ihm Glucken nicht das erste mal und sind da sehr fleißig, sitzen bombenfest mit oder ohne Eier.

    Milben haben wir kein spezielles Problem, alle sind auch behandelt und Glucken bei mir immer nochmal extra. Entwurmt hatte ich ebenfalls vor 4 Wochen.
    Sie ist schon ein älteres Modell gewesen und es war einfach Pech. Nach dem Schlupf wurde sie immer schlapper und schniefte/nieste nun seit 5 Tagen.

    Ich werde berichten!

    Gruß

    Marion

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ja, die Hitze war echt schlimm. mir ist auch eine junge Henne umgekippt. Morgens noch putzmunter aus dem Stall und mittags lag sie tot darin. War gerade mal fast zwei und eine prima Glucke. Aber 38 Grad war wohl zuviel, so manche Althenne hing hier auch in den Seilen. Jetzt gehts wieder prima. Ich drück die Daumen, viele Zwerghennen sind ja optimale Glucken. Das Kükenalter würde mir weniger Probleme machen, ich habe bei Notfällen auch schon ältere Küken anderen Glucken untergeschoben.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    So was wollte ich lesen!
    Danke, Sonja.
    Da bin ich mal gespannt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Gibst du die Küken weg oder holst du die Glucke zu dir?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Die Küken kommen zur Glucke.
    Mit Glzcken-Umziehrn haben wir schon mal Misserfolg gehabt, das ist wohl komplizierter als die Kleinen dahin

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von chicktic Beitrag anzeigen
    Die Küken kommen zur Glucke.
    Mit Glzcken-Umziehrn haben wir schon mal Misserfolg gehabt, das ist wohl komplizierter als die Kleinen dahin
    So hätte ich es auch gemachtIch drücke ganz doll die Daumen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo,

    kurze Meldung:

    Es hat wohl geklappt!

    Wir haben sie gegen 19:30 dort versuchsweise unter die Glucke gesetzt, von der unser Freund meinte, das sie wohl die bessere oder eifrigere von den zwei ist. Erst hat sie gepickt, vielleciht auch eher nach unseren Händen, dann kamen Gluckgeräusche. Die Kleinen waren aber noch zu wuselig und sind raus aus dem Nest und auf einem breiten Brett vor den Nestern herumgelaufen.

    Daher wohl auch sicher die (sinnvolle!) Empfehlung, das im Dunkeln zu machen:
    da haut keiner ab oder ist noch zu wach! Für die Kleinen ist es nicht die richtige Mutti, allerdings gibts auch keine Origninale mehr.
    Die Glucke bleibt ja sitzen und wird überrascht. Wenn die Kleinen dann sofort wieder spazieren gehen, ist es wohl zuviel verlangt, dass sie sofort auf Mitlaufen und Kümmern umschaltet. Über eine Nacht sollten sie alle müde und dunkel einfach zusammen sitzen, schlafen und morgens sieht es dann sicher anders aus.

    Aber egal:
    Auch auf diese Weise gibt es anscheinend ein Happy End. sie sind dort noch herumgelaufen und unser Feund schrieb vorhin um 20:55,dass sie sich jetzt offensichtlich die andere Glucke als Mama ausgesucht hätten, dort allein eingezogen sind und alles wäre gut, sitzen drunter und es gluckst und piept.

    brut2.jpg die drei mit verstorbener Glucke, Seidenhuhn-Omi

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Sie sind mit der Ersatz-Glucke im Stall unterwegs und sie führt sie ganz toll!!

    Hach, schön! Gerettet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 11:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 10:45
  3. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 23:15
  4. Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben
    Von Geflügelfreund01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 11:43
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •