Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Unsere "ungeplanten" Küken

  1. #1
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68

    Unsere "ungeplanten" Küken

    Ich wollte gerne unsere Geschichte mit euch teilen. Vor zwei Jahren sind wir von München nach Eurasburg b. Friedberg gezogen. Wir haben das Haus samt Garten und damals noch 26 Hühnern plus Hahn gekauft und hatten überhaupt keine Ahnung von Hühnern, doch die Vorbesitzer sind ausgewandert und hätten alle Hühner geschlachtet, also sind wir ins kalte Wasser gesprungen. Mittlerweile sind wir immer noch keine Profis aber man wächst an seinen Aufgaben. Relativ schnell wurde uns klar, dass die Hühner alles andere als artgerecht und liebevoll gehalten wurden. Sie hatten zu wenig Platz, das falsche Futter, unhygienische Stallungen und waren kraenklich, kahl und mager. Ich schreibe so ausführlich, weil das relevant fuer die Kükengeschichte ist. Wir haben viele Hühner verloren aber den Rest der Herde dank Tierarzttante und viel Liebe wieder aufgepaeppelt. Der Auslauf wurde von 20m2 Schatten für 26 Hühner auf 240m2 mit Sonne für 11 Hühner erweitert, der Stall renoviert usw. Und jetzt kommt die Kükengeschichte. Alle Hühner sind Legehennen, doch vor circa 5 Wochen begann erst eine, dann zwei Hennen zu brüten. Wir dachten, wir lassen sie einfach mal machen, wenn sie das Bedürfnis verspüren, haben aber nicht gewagt zu hoffen, dass da tatsächlich etwas lebendiges heraus kommt. Vor drei Wochen ging ich morgens in den Stall und fand eine Eischale auf dem Boden und ging zunächst davon aus, dass eines der Hühner sich daran guetlich getan hat. Bei genauerem hinsehen fiel mir aber die blutigen Spuren im Ei auf und ich sah noch mal genauer am Boden nach und fand tatsächlich ein Küken. Es war aus dem Nest gefallen, lag auf dem Boden, war eiskalt und leblos. Ich nahm es hoch, in der Annahme dass es gestorben war, doch es bewegte sich ganz leicht. Meine Schwester rubbelte es und wärmte es bis es sich warm anfühlte und aktiver wurde und wir stellten notdürftig einen Karton auf den Boden, setzten das Küken hinein und eine der Glucken drauf und heute, drei Wochen später ist Purzel fit wie ein Turnschuh, rennt durch Stall und Auslauf und ist bereits zu 70% befiedert. Außerdem schlüpfte drei Tage später Momo, ein komplett schwarzes Geschwisterkueken und heute morgen kam Küken Nummer drei zur Welt. Es wird vermutlich Laurentius/ Laurentia heißen, wegen den Laurentius Nächten. Wir haben sie nie seperiert (wir wussten es nicht) und sie haben sich von Anfang an gut in der Herde integriert und werden sehr gut von Mama beschützt und geprägt. Es ist ein echtes Wunder der Natur und so schön zu sehen wie sie wachsen und gedeihen, obwohl wir nicht mal dachten, dass unsere Legehennen überhaupt so brüten könnten, dass aus einem Ei Leben entsteht. Ich wollte die Geschichte gerne mit euch teilen. Ich hoffe sie ist nicht zu lang geworden.
    Liebe Grüße von Tabi, Nina und allen Hennen

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Tabi
    herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten, der Hühnervirus hat dich anscheinend voll erwischt.
    Danke für deine sehr nette Geschichte, wir würden uns seeeeeehr über ein paar Bilder freuen
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Dankeschön 😙 ich weiß nicht wie ich die Bilder einfügen kann 🤔
    Oh ja mich und meine Schwester hat es so richtig erwischt. Ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert wie intelligent, sozial und toll Hühner sind. Und die Küken sind in der ganzen Nachbarschaft eine Sensation, vor allem für die Kinder.

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    https://picr.de/
    damit geht's ganz einfach
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Tabi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sie ist nicht zu lang geworden.
    Überhaupt nicht, liest sich sehr schön! Ich finde es toll, daß Ihr die Hühner übernommen habt und dann sogar erkannt habt, daß Ihr ihnen ein besseres Leben ermöglichen könnt. Super gemacht! tummenupp.gif Die haben es ja jetzt wirklich gut bei euch. Und dann noch Kükis als Bonus, besser gehts doch gar nicht mehr. Du wirst nie wieder ohne Hühner leben wollen, der "Hühnervirus" ist nicht heilbar zwinker.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Das kann ich bestätigen mit dem hühnervirus... ich bin seit 2913 erkrankt und wir haben seit ner Woche unsere ersten vier Küken .... soooo süss

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Liebe Tabi,
    das ist eine sehr schöne Geschichte und ich freue mich sehr mit euch. Ihr könnt dazu beitragen, dass die Menschn in euerer Umgebung auch Gefallen an artgerecher Hühnerhaltung finden.
    Ihr werdet sehen, dass man in die Hühnerhaltung reinwächst, und dass manches nicht so kompliziert ist, wie man annimmt. Hühner brauchen viel Auslauf, gutes Futter, Sandbad und einen sauberen Stall, den Rest machen sie von alleine. Vor allem sind sie wirklich dankbar für Zuwendung (in Verbindung mit einem Leckerchen natürlich...)

  8. #8
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Ja man merkt wie ihnen die veränderte Haltung gut tut und sie auch viel zahmer geworden sind. Außerdem werden die Damen mäkelig. Vorher gab's nur weizen, eingeweichtesBrot und legemehl im Winter. Wir haben den Ladys dann eine Körnermischung mit allem gefüttert, sind aber inzwischen auf Pellets mit Oregano umgestiegen, weil die Hennen zu wählerisch wurden und den Schrott übrig gelassen haben 😂. Dazu gibt es täglich Gemüse aus dem Garten und manchmal mein Spezialdinner: gekochtes Ei mit Haferflocken, Knoblauchzehen, Schnittlauch, Leinöl und Rucola alles zerstapft. Das lieben sie total
    Jeden tag gibt es neues zu lernen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Rhabarber giftig für die Hühner ist, sie wollten ihn zum Glück nicht essen.
    Heute Nacht wollten sie partout draußen schlafen und haben eine Pyjama Party im Hasenstall gefeiert (aktuell keine Hasen drin)

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Tabi Beitrag anzeigen
    Heute Nacht wollten sie partout draußen schlafen und haben eine Pyjama Party im Hasenstall gefeiert (aktuell keine Hasen drin)
    Da wäre dann mal eine Kontrolle des Stalles auf Milbenbefall angesagt!

    Übrigens werden hier die hilfreichen Tipps mit dem Einstellen von Fotos bezahlt. Das machst du z.B. über www.picr.de
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    kontrollier den Stall mal nach Milben, meist mögen die Ladys nicht mehr rein wenn sie Nachts vom Krabbelzeugs genervt werden.

    Huhnihunde war schneller
    Geändert von Sibille1967 (14.08.2018 um 13:35 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  3. Endlich fertig - unsere kleine "Hühnervilla"
    Von Trulla2408 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 09:25
  4. Wann müssen wir unsere Henne "umsiedeln"?
    Von Conny und Tim im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •