Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Unsere "ungeplanten" Küken

  1. #61
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Letztlich geht es uns allen um das gesunde, artgerecht gehaltene Huhn.
    Dem ist ja mal gar nix hinzuzufügen, Herr zfranky, (dessen kritische Beiträge ich in der Regel sehr schätze.)
    Amen.

  2. #62
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    das erste Bild was ich im Kopf hatte war ehrlich gesagt eine Henne die auf viel zu vielen Eiern sitzt weil immer wieder welche dabeigelegt wurden. Ergo halb angebrütete Eier, die es ja auch gab, wenn noch Eier im Nest waren als die Henne das Nest verließ.

    Wenn eine Henne brütet dann brütet sie und das die Küken zeitnah schlüpfen ist überlebenswichtig. Klar gibt es auch mal Hennen die nach 2 Wochen aufhören zu brüten, das hat dann aber meist einen guten Grund, wenn sich eine Henne an ihren ausgesuchten Platz setzt, dann sitzt sie normalerweise bis die Küken kommen.

    Das man die dazugelegten Eier wegnimmt kann man sich wohl denken, auch als Anfänger, nur weil die Henne sie bebrüten will heißt das nicht das man sie drunter lassen kann. Es ist ja keine natürliche Situation, normal hat eine Henne draußen irgendwo ein Nest, legt dort die Eier rein und setzt sich erst wenn sie fertig ist mit legen, damit auch alle Küken gleichzeitig schlüpfen.

    Hühnerküken sind ja Nestflüchter, die Henne kann nicht noch auf dem Nest sitzen und zwei Wochen warten bis auch das letzte dazugelegte Ei geschlüpft ist, sie steht teils schon kurz nachdem das erste Küken geschlüpft ist auf, die Küken brauchen ja Nahrung. Alles was danach kommt hat Pech, in der Natur gibt es keine dazugelegte Eier (bzw. selten).

    Einfach mal machen lassen hat dir vielleicht 3 Küken gebracht, ein, zwei Handgriffe mehr hätte wohl mehr Küken gegeben und keine "abgestorbenen Halbfertigen" vor denen es hier den meisten graust. Aber das weißt du ja jetzt @Tabi, Fehler werden ja schließlich gemacht um aus ihnen zu lernen.

    Ich hatte mich auch gewundert warum das erst keiner angesprochen hat, die "negativen" Reaktionen finde ich grundsätzlich verständlich, Tabi hat es ja offensichtlich überlebt . Und sie wird es ohne Zweifel nächstes mal anders machen...

    LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (17.08.2018 um 11:11 Uhr)
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #63
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Ihr Lieben,

    ich hab leider momentan arbeitstechnisch so viel zu tun, dass ich nicht mal dazu komme alle Antworten zu lesen. Sommerzeit ist Geburtenzeit b. Menschen (ich bin freib. Doula und Stillberatung)
    Ich wollte mich nur kurz melden, damit ich wisst, dass ich nicht geflohen bin. Den Küken und allen Hühner geht es gut und Herbert wird nach der Wurmkurfrist geschlachtet und gegessen.
    Bitte seid mir nicht böse, dass hat echt nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun. Ich lese alles, sobald ich dazu komme und antworte dann

    Liebe Grüße Tabi
    Hühner 1. 7. 3 Nochdahahn Herbert, 5 braune (Rosie, Henriette, Eule, Néné, Big Mama) 1 graue (Shadow), 1 gesprenkelte (Igritt), 3 Kükis (Purzel, Momo und Schnuppe)

  4. #64
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    So ihr Lieben,
    nach einer sehr unruhigen Nacht habe ich doch mal kurz Zeit was zu schreiben.
    Den drei geschlüpften Küken geht es prächtig, ich kann gar nicht glauben wie schnell die wachsen
    Purzel und Momo sind größer als meine Hand und sehen immer mehr aus wie Hühner, also das Kindchenschema (nennt man das bei Küken auch so?) verwächst sich. Schnuppe ist noch ein ganzes Stück kleiner und noch richtig kükigelig und kugelig. Die beiden Großen haben auch plötzlich einen Schub gemacht, also mach ich mir da mal keine Sorgen. Je nach Wetter (hier soll es noch bis Oktober schön und sonnig sein) gibt es für den Winter noch eine dicke Proteinkur mit Insekten. Vitamine bekommen alle Hühner gerade sowieso.
    Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge, für das motivieren und loben. Ich mache nachher noch Bilder von den riesen Küken, muss jetzt erstmal ein kurzes Nickerchen machen und dann mit den Lütten auf den Rummel.

    Liebe Grüße
    Hühner 1. 7. 3 Nochdahahn Herbert, 5 braune (Rosie, Henriette, Eule, Néné, Big Mama) 1 graue (Shadow), 1 gesprenkelte (Igritt), 3 Kükis (Purzel, Momo und Schnuppe)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:33
  3. Endlich fertig - unsere kleine "Hühnervilla"
    Von Trulla2408 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 10:25
  4. Wann müssen wir unsere Henne "umsiedeln"?
    Von Conny und Tim im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •