Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Unsere "ungeplanten" Küken

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich hatte mich auch nicht auf deine Frage bezogen.
    Natürlich darf man hinterfragen. Aber bei der ersten Brut - die ja erst nach der Umstellung zum hühnergerechten Leben kam - passieren eben Fehler und nicht jeder kommt gleich darauf, dass man sich darauf vorbereiten muss.
    Vielleicht bin ich da zu gechillt.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Als ich im Themenstarterbeitrag gelesen habe, dass da ein lebloses Küken auf dem Boden im Hühnerstall lag, gingen mir sogleich die Bilder durch den Kopf, als ich meine Hühnerbande schon mehrmals dabei beobachtete, wie sie mit Spatzen im Schnabel umherliefen und "Fleischball" gespielt haben. Dass Tabis Hühner das Küken unbeachtet ließen verwundert mich daher schon etwas. Dass ein Küken auf dem Boden eines Hühnerstalles liegt, ist für mich ein grenzwertiger Zustand, der seine zu beanstandene Vorgeschichte hinsichtl. menschl. Defizite hat. So sehr man auch der Natur seinen Lauf lassen will, aber das soll nicht heißen, dass man sich dann nicht um die Sache kümmern und sich keine Gedanken machen und kein Fachwissen zulegen brauch. Im reinen Hinblick auf das Tierwohl sollte schon das was man tut oder unterlässt strukturiert sein.

    Gruß: Canto

  3. #23

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Nun gebt Tabi doch die Zeit zu reagieren.
    Es war ja keine Frage in ihrem Post oder etwas dringendes.
    Für die daily User des Forums ist es üblich, dass immer sofort geantwortet/reagiert wird.
    Ist aber nicht "normal" vorauszusetzen


  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Nun gebt Tabi doch die Zeit zu reagieren.
    Wenn sie überhaupt nochmal wiederkommt. Wieder einmal wird hier auf einem neuen Mitglied herumgehackt, es wäre nicht das erste Mal, daß jemand gleich wieder vergrault wird. Unglaubliche Trollanschuldigungen wegen des Alters von drei Küken, ich glaub ich spinne!! Wer von Euch hat noch nie einen Fehler gemacht? Ich habe das so gelesen, daß es zwei Glucken sind, bei einer haben die Küken drei Tage Altersunterschied und eins war aus dem Nest gefallen; daß das nicht optimal ist, wird ihr schon selber aufgefallen sein! Ich markier auch immer die Eier mit Bleistift (muß man evt. im Laufe der Brut nochmal nachmachen, da es sich mehr oder weniger abrubbelt), damit man eventuell dazugelegte Eier entfernen kann. Sind wir hier für gute Tips und Hilfe da oder zum Mobben? Also wenn ich mich in einem Forum neu registrieren würde und gleich als Troll bezeichnet werden würde, wäre ich aber genauso schnell wieder weg! Das ist wirklich ein Unding und hilft ja auch keinem, da in Zukunft keine Hilfe mehr eingeholt werden kann, wenn man nicht mehr da ist. Also liebe Tabi, bitte laß Dich nicht abschrecken, hier sind bei weitem nicht alle bissig. Ich war die ersten Jahre auch kaum aktiv hier, da mich der rauhe Ton sehr abgeschreckt hat, aber im Laufe der Zeit habe ich viele ganz liebe Leute kennengelernt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Tabi Beitrag anzeigen
    ... und hatten überhaupt keine Ahnung von Hühnern, doch die Vorbesitzer sind ausgewandert und hätten alle Hühner geschlachtet, also sind wir ins kalte Wasser gesprungen. Mittlerweile sind wir immer noch keine Profis aber man wächst an seinen Aufgaben. Relativ schnell wurde uns klar, dass die Hühner alles andere als artgerecht und liebevoll gehalten wurden.
    ...Wir dachten, wir lassen sie einfach mal machen, wenn sie das Bedürfnis verspüren, haben aber nicht gewagt zu hoffen, dass da tatsächlich etwas lebendiges heraus kommt.
    ...drei Wochen später ist Purzel fit wie ein Turnschuh, rennt durch Stall und Auslauf und ist bereits zu 70% befiedert. Außerdem schlüpfte drei Tage später Momo, ein komplett schwarzes Geschwisterkueken und heute morgen kam Küken Nummer drei zur Welt.
    ...Es ist ein echtes Wunder der Natur und so schön zu sehen wie sie wachsen und gedeihen, obwohl wir nicht mal dachten, dass unsere Legehennen überhaupt so brüten könnten, dass aus einem Ei Leben entsteht. Ich wollte die Geschichte gerne mit euch teilen.
    Liebe Grüße von Tabi, Nina und allen Hennen
    Hier schreibt ein neuer Forianer von seinem Erlebnis, dass er ungeahnt Kükennachwuchs bekommen hat und dass er viele Dinge bezüglich der Hühnerhaltung insbesondere Brut und Aufzucht von Küken nicht wusste.
    Es wird erzählt, dass die Hühner es zuvor nicht gut hatten und nun ein schönes, artgerechtes Leben führen dürfen.
    Man merkt, dass Tabi die Tiere am Herzen liegen und dass sie von den Hühnern und den Küken begeistert ist und sie gerne alles richtig machen möchte.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ach zfranky, musst du so genau nachrechnen?
    Hier ist doch ob der tollen Geschichte so schön gelobt worden... ich hab beim Lesen nur an evtl. abgestorbene Küken gedacht...
    Solche Beiträge sind wenig hilfreich. Auch ich habe schon Fehler gemacht (wer hat das nicht?) und zwei Küken sind deshalb verstorben. Fehler, die man gemacht hat, macht man gewöhnlich kein zweites Mal.
    Ich finde es toll, wenn sich Menschen für die artgerechte Hühnerhaltung entscheiden und freue mich über jeden Neueinsteiger. Jeder, der diesen Schritt geht und sein Herzblut da rein steckt, hat es verdient, sachlich auf Fehler hingewiesen zu werden. Kritik sollte konstruktiv sein und nicht dazu führen, dass begeisterte Neulinge zu vergraulen.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wenn sie überhaupt nochmal wiederkommt. Wieder einmal wird hier auf einem neuen Mitglied herumgehackt, es wäre nicht das erste Mal, daß jemand gleich wieder vergrault wird. Unglaubliche Trollanschuldigungen wegen des Alters von drei Küken, ich glaub ich spinne!! Wer von Euch hat noch nie einen Fehler gemacht? Ich habe das so gelesen, daß es zwei Glucken sind, bei einer haben die Küken drei Tage Altersunterschied und eins war aus dem Nest gefallen; daß das nicht optimal ist, wird ihr schon selber aufgefallen sein! Ich markier auch immer die Eier mit Bleistift (muß man evt. im Laufe der Brut nochmal nachmachen, da es sich mehr oder weniger abrubbelt), damit man eventuell dazugelegte Eier entfernen kann. Sind wir hier für gute Tips und Hilfe da oder zum Mobben? Also wenn ich mich in einem Forum neu registrieren würde und gleich als Troll bezeichnet werden würde, wäre ich aber genauso schnell wieder weg! Das ist wirklich ein Unding und hilft ja auch keinem, da in Zukunft keine Hilfe mehr eingeholt werden kann, wenn man nicht mehr da ist. Also liebe Tabi, bitte laß Dich nicht abschrecken, hier sind bei weitem nicht alle bissig. Ich war die ersten Jahre auch kaum aktiv hier, da mich der rauhe Ton sehr abgeschreckt hat, aber im Laufe der Zeit habe ich viele ganz liebe Leute kennengelernt.
    Unterschreib!
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Übernehme Bohus und Schnickschnack Posts zu 100 %....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.362
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Übernehme Bohus und Schnickschnack Posts zu 100 %....
    Oh, Nati....

    Wobei ich inhaltlich auch zustimme... ganz so schlimm hört sich das noch nicht an...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  8. #28
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Oh, Nati....

    Wobei ich inhaltlich auch zustimme... ganz so schlimm hört sich das noch nicht an...

    lg Anna
    schlimmer geht immer... aber wenn ich so etwas lese:


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich ja auf meine Finger gesetzt und der Wattebällchenwerferei nur zugesehen... aber wenn dann an anderer Stelle geschrieben wird das man ja einen blöden und lauten Hahn nicht schlachten könne/dürfe, dann passt das irgendwo nicht.
    ...dann klingt das für mich nicht nach einem herzlichen Willkommen und schön, dass du dich um die Tiere kümmerst und das ... war ein Fehler, achte beim Nächsten Mal darauf, dass...

    Ich werfe dann gleich auch noch ein Wattebällchen und möchte Tabi sagen: Gut, dass du die Hühner übernommen hast. Gut, dass du dich an das Forum wendest, um zu teilen und Hilfe zu suchen.
    Gut, wenn du die Hilfe annimmst und gute Vorschläge umsetzt.

    Mein Rat, wie schon erwähnt: wenn eine Henne brüten will und Küken gewünscht sind (vorher überlegen, was mit Hähnen passieren soll), Eier alle gleichzeitig unter die Henne legen, damit auch alle gleichzeitig schlüpfen. Eier markieren und jeden Tag auf neu zugelegte Eier kontrollieren und diese entfernen. Küken, die mit mehreren Tagen Unterschied schlüpfen würden, überleben oft nicht, weil die Glucke das Nest nach ein-zwei Tagen verlässt. Du hattest großes Glück, dass das geklappt hat.
    Oder Henne separieren, auf Kunsteier setzen und wenn sie fest am neuen Ort sitzen bleibt, dann Bruteier geben.
    Viel Spaß und Freude an deinen Hühnern!
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Oh, Nati....

    Wobei ich inhaltlich auch zustimme... ganz so schlimm hört sich das noch nicht an...

    lg Anna
    Mãe Santíssima!!!!

    Was hat meine Autokorrektur denn aus schnickchen gemacht?? Verzeih, bitte....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ihr habt also 2 Glucken auf den Eiern so brüten lassen, dass das erste Küken vor 3 Wochen, 3 Tage später das nächste und heute noch eins geschlüpft ist?
    Das heißt, ihr habt eigentlich 3 Einzelküken bei 2 Glucken?
    Habit ihr die Eier denn nicht untergelegt, markiert und geschiert?
    Nur mal so als Hinweis das ich das Thema/die Problematik gar nicht auf den Tisch gebracht habe.
    Aber immer wieder gerne... und nicht schön das ihr evtl. abgestorbene/tote Küken oder die beschriebene Konstellation ja anscheinend völlig normal findet, so das sich keiner "getraut" hat oder es nicht wichtig genug war darauf hinzuweisen.

    Der Hahn wird aus sentimentalen oder familiären o.a. Gründen nicht geschlachtet, aber das Wohl sich entwickelnder Küken wird nicht ausreichend im Auge behalten... nee, kann ich nicht verstehen.
    Wenn ihr das in Ordnung findet ist das euer Ding.
    Geändert von Dorintia (15.08.2018 um 21:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  3. Endlich fertig - unsere kleine "Hühnervilla"
    Von Trulla2408 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 09:25
  4. Wann müssen wir unsere Henne "umsiedeln"?
    Von Conny und Tim im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •