Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Küken mit Wunde am Hals

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    ALso das sähe ja am Foto nicht so schlimm aus. - Fehlt da die Haut ganz oder ist noch welche vorhanden?

    Ich würde da Spray drauf machen - Silber- blau- oder Betaisodona Spray, damit das gut abgedeckt ist und abtrocknen kann.

    Hatte heuer ein Küken, das - als ich es zum allererstenmal gesehen hab - am halben Kopf keine Haut mehr hatte. Der ganze Kopf war blutverschmiert. Dachte, es wirds wohl nicht überleben. - Habs mit Silberlösung gewaschen, einmal Silberspray drauf - und als nochmal wo etwas Sekret durchkam, noch einen Sprühstoß und fertig. Das hat sich dann von selber rasch zusammengezogen und man sieht es heute nur noch wenn man es weiß.

    Solange das Küken gut drauf ist, sollte die Wunde ok sein. Wenn es matt würde, wär Alarm. Dann könnte sich ev. eine Infektion breit machen. Täglich Wunde kontrollieren und bissl aufpassen ob jemand nicht nett ist zu ihm und dann müsste das erledigt sein würde ich meinen.

  2. #12

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Hautoberfläche ist da, war vollständig und trocken vorm Ölen...aber da is nich normale dünne Haut sondern eher als wenn da 1mm dick ne Wulst oder vernarbte Haut wäre...nich nur ne normale Wunde...
    Federkiele eingewachsen oder sowas kann auch nich sein, oder?

    Leukoplast oä hält leider nich...vermutlich wg Öl rundherum


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hmm wenn es sehr dick ist wär ev. noch die Frage ob ein Abszess drunter wäre.

  4. #14
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Für mich sieht der ganze Bereich ziemlich entzündet aus... Vielleicht hat ihm jemand die Federn gerupft?
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  5. #15

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ich hab Solveigh gestern abend ma ausgiebig durchgekrault....einfach auch um Parasiten festzustellen...
    schön das schwarze Shirt darunter...es sprießen ja die Federkiele durch...Hautreste/Kielreste fielen runter...und 2 Federlinge sind auf mich übergelaufen...nun im Jenseits...mehr konnt ich nich feststellen...kein Hautschuppen, der sich bewegt hat *gg*...hab dann nochmal Ballistol aufgesprüht...

    Entzündung denk ich auch...schon alleine, wenn sie sich mit den schmutzigen Krallen kratzt...
    würde man beim Abszess automatisch was ausdrücken können? dazu isses nämlich zu fest...eher wie ledrige dicke Haut...

    jupp...sieht wirklich aus, als hätte jmd die Federn gerupft...1/2 Kielansätze sieht man wieder/noch...

    oki...jetzt muss ja mal Ruhe an die Wunde kommen...wie unterbinde ich das Kratzen? Krallen evtl tapen? oder besser iwie ne Halskrause?

    unterbindet Silberspray/Blauspray den offensichtlichen Juckreiz? oder besser beim sanften Ballistol bleiben? Kombi mit Betaisodona?

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Das antibiotische Blauspray (vom TA) desinfiziert, bekämpft die Entzündung und deckt die Wunde gut ab. Durch den sehr bitteren Geschmack dieses Blausprays werden die anderen wirkungsvoll vom Picken an der Wunde oder vom Federpicken abgehalten.

    Ich nehme das immer bei Wundflächen die offenbleiben sollen und noch nie ist da hinterher durch die anderen was passiert. Dann muss man sich keine Gedanken machen und einen Verband kann man sich (und dem Tier) ersparen.

    Alles Gute für das Küken.

  7. #17

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Lisa...dran picken tut gott sei dank keiner...aber sie kratzt sich mit den Krallen...
    Blauspray kann ich trotzdem besorgen fahren...lieben dank...aber was kann ich gegen das Kratzen tun?

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Notlösung: ev. ganz vorsichtig die Krallen ganz leicht abrunden? Wird aber nicht die Welt bringen.

    Ich denke, dass es aufhören wird zu jucken wenn da mal Spray drauf ist eine Zeit lang.
    Wegen Blauspray - gibt zwei, einer ist nur für unbelebte Flächen geeignet!

  9. #19

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    "unbelebte" Flächen *gg*...so viele Parasiten warens ja nich ...

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    ;-) Also, um diiiie hätt ich mir jetzt weniger Sorgen gemacht ......

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat offene Wunde am Flügel
    Von Melone im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 20:27
  2. Küken mit Wulst am Hals
    Von Birkerhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 08:12
  3. Blasenbildung am Hals von Küken
    Von Powergirl.1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 14:50
  4. Wunde am Hals
    Von Kruemel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 16:21
  5. Küken mit krummen Hals
    Von jolle7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •