Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ein Huhn pickt federn

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Ein Huhn pickt federn

    Hi.
    seit ich die Hühner habe, sehen 2 an den Schwänzen immer so ausgefranzt aus, nur eines hat sein Gefieder dort auch schön. Jetzt habe ich es gesehen, die Frida mit dem schönen Schwanzgefieder pickt bei den anderen Federstücke aus dem Schwanzgefieder. Das schockiert mich. Ich bin etwas ratlos, denn ich denke das ist von Anfang an so gewesen, da das Schwanzgefieder bei den angepickten Hennen immer schon so aus sah.
    Die Hühner haben genug Bewegung und Auslauf, sie dürfen sich in unserem Garten frei bewegen, Rasen, 1 großer Kirschbaum, Kies, Erde, Beerensträucher, etc. - also ich denke an den Beschäftigungsmöglichkeiten liegt es nicht.
    Futter mische ich vom Züchter (geschrotetes Futter mit Legepellets und Eierschalen, Abends Körnermischung, jeden Tag einen Pott Kräuter aus meinem Hochbeet und was sie sonst noch so aufsammeln.
    Wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
    Danke Euch!
    LG

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe hier schon oft gelesen, daß Margarine helfen soll. Jedenfalls dann, wenn das Federpicken aufgrund eines Mangels passiert. Also einfach Margarine in einem Napf anbieten, so viel sie davon fressen wollen. Wenn es genug ist hören sie von selber auf. Und nimm richtige Margarine, kein so Light-Zeugs.

    Evtl. hat deine Futtermischung auch zu wenig Protein. In Körnern ist ja nicht so viel drin.

    Es gibt ein Mittel gegen das Federpicken, die man auf die betroffenen Stellen aufträgt. Allerdings stinkt das Zeug wie die Seuche. Ich würde es mal als erstes mit Margarine probieren.

    Wäre nett wenn du weiter berichtest.

    LG
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ...stimmt, der Federpick Spray stinkt erbärmlich
    Auf meinem Calcium Drink für Hühner steht auch drauf das er gegen Federpicken helfen soll
    Ich würde auch erst mal mit Margarine anfangen - abgewöhnen ist meist nicht sehr leicht - je nach Grund des pickens.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Sag mal Lia, kannst du ausschließen, dass da ev. irgendwelche Parasiten (Federlinge) sind, die sie abpicken?
    Ich hatte auch mal ein federpickendes Hennchen, die hat aber vorzugsweise am Kropf und am Poppes der anderen rumgepickt und da die ganzen Federn rausgezogen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal einen Pott Margarine kaufen.

    Frieda ist sehr frech, ihr Gefieder ist auch top in Ordnung, was mich daraus schließen lässt, das es nur sie ist, die pickt.
    Parasiten ausschließen kann ich glaube ich nicht. Allerdings war ich ja mit Berta vor ein paar Monaten beim Tierarzt, die hätte ja bestimmt Parasiten gesehen, oder? Ich warte ja aktuell darauf, das es auf hört zu regnen, dann fahre ich ja zum TA wegen Bertas Fuß (Scheibenwischerschalter am Auto ist defekt und bei Regen fahren geht gerade nicht), die wird ja dann sehen, ob Parasiten da sind.

    Körnerfutter gibt es nur Abends, eine kleine Ration, nicht zu viel.

    Oh je, jetzt fängt die Berta an zu mausern, hoffentlich wird sie nicht angefressen.

    Ich berichte natürlich weiter.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So, ich war jetzt wegen Bertas Fuß beim Tierarzt. Keine Parasiten da.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Meine Federfresserin Lena knabbert ihre Mithühner - als erstes ihre eigenen Kinder - auch mit Vorliebe am Schwanzansatz an ..... hier sieht man es ein bissl :

    heidimaus.jpg

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich lese hier immer Margarine hinstellen. Bekommen sie davon nicht fürchterlichen Durchfall? Wieviele Becher sollen es dann bei 40 Huhns sein?
    Schadet Margarine vier Wochen alten Küken?
    Lg

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich werde mir dann mal Margarine besorgen. Aber mich würde auch interessieren, wieviel Margarine dürfen 3 Hühner?

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich stelle bei meinen ca. 30 Hühnern immer 2 Packungen in den Auslauf. Wenn die Hühner Bedarf haben, dann werden die beiden Töpfe in Nullkommanix leergefressen - manchmal in einem 1/2 Tag. Dann bekommen sie gleich noch 2 neue hingestellt. Das mache ich so lange, bis der Ansturm vorbei ist. Ich hab auch schon oft Margarine hingestellt und sie wurde nur so lala gefressen. Dann weiß ich, es fehlt ihnen nix.

    Durchfall konnte ich keinen besorgniserregenden beobachten, überfressen hat sich offensichtlich auch keiner. Die hören auf, wenn es reicht.

    Wenn sie es nicht kennen, mach ich einen Kleks auf den Finger oder lasse kleine Klümpchen in die Wiese fallen. Einmal probiert, fressen sie die Margarine gerne - je nach dem natürlich, die kleinen weißen Hybriden lieben Margarine und fetten sich immer den Kopf ein.
    Positiver Nebeneffekt, schön glänzende Kämme

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer pickt Henne Federn aus?
    Von Amelis im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 07:08
  2. Pickt sich Huhn selber Federn aus?
    Von Limes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:04
  3. Henne pickt Federn
    Von pia23 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 13:31
  4. Henne pickt Küken Federn aus
    Von *Angela* im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 20:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •