Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Huhn blutet unterm Fuß

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Huhn blutet unterm Fuß

    Hallo,
    meine Berta hat sich heute so am Fuß rum genabbelt, da habe ich mal geschaut.

    Sie blutet unter dem Fuß. Und zwar ist da ja der große Ballen und in dem Spalt zum ersten Zeh blutet es. Sie geht da immer wieder mit dem Schnabel dran. Allerdings sieht der Ballen auch irgendwie komisch aus, die Schuppen sind so extrem Schuppig, sie stehen richtig ab. Woher kann das kommen? Ungeziefer? Ich habe den Fuß jetzt ein paar mal in Wasser getunkt um ihn etwas zu spülen. Ich habe alle Hühner zusammen auf Rasen gesetzt, damit sie nicht im Dreck rum laufen und die Wunde einigermaßen sauber bleibt. Was mache ich nun? Wie kann ich verhindern, das sie da dran geht, und das dort Dreck rein kommt? Und mit was desinfizieren? Ballistol oder so etwas habe ich nicht und ich bin alleine (für die Handhabung des Huhns).

    Ich danke Euch schon mal!
    LG
    Lia

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Als erste Hilfe würde ich mit Octenisept (aus der Menschenapotheke) oder mit antibiotischem Blauspray desinfizieren. Vielleicht hat sie sich auch etwas eingetreten (Stachel, Steinchen ...) und möchte das jetzt rauspicken.
    Am Ballen sind keine Schuppen, oder? Wenn die Schuppen an den Beinen abstehen, könnten es Kalkbeinmilben sein. Kannst du mal ein Foto machen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal ein Foto gemacht, so vergrößert sieht total komisch aus. Bluten tut es glaube ich nicht mehr, am Bein ist auch was davon.
    Ich schau gleich mal in meine Vogelapotheke ob da noch was drin ist, muss es zwingend noch haltbar sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Die gute Berta hat ein Ballengeschwür. Ich würde mir beim TA oder über's Internet Vetramil Honigsalbe besorgen, täglich abends dünn draufschmieren. Dann müsste nach einigen Tagen diese schwarze Kruste abzulösen sein. Anschließend kann man mal schauen, wie es drunter aussieht. Ob da fester Eiter sitzt oder ev. ein Fremdkörper.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,

    vielen Dank für Deine Antwort. Hält sie es noch bis Montag aus, sonst bleibt nur Tierklinik irgendwo. Montag Tierarzt ist mir lieber, Bestellung im Internet kann ja noch länger dauern. Bis dahin irgendetwas unternehmen?
    Wie kommt sie denn da ran? Sie ist ziemlich schwer. Meine Hühner wollen nicht auf der Stange schlafen, sondern lieber auf dem Boden, sie sitzen nie auf Stangen, ich habe es 1 Jahr angeboten aber es tat sich nichts.
    Hast Du gesehen, das sie am Bein auch so schwarze Stellen hat? Sieht aus wie ausgetrocknet.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Was ist denn die Berta für eine Rasse? Ich habe auch ein dickes Huhn, die hat, seit ich sie bekommen habe vor 6 Jahren, immer Ballengeschwüre. Es beeinträchtigt sie aber nicht weiter, sie ist jetzt 7,5 Jahre alt. Also Übergewicht, falsche Sitzstangen (scheidet bei dir ja aus) und steiniger/kiesiger Boden sind wohl die Hauptursachen für Ballengeschwüre.
    Ich dachte, die schwarzen Stellen am Bein sind Schmutz? Kannst du da mal mit einem ölgetränkten (kann ruhig Speiseöl oder Babyöl sein) Lappen/Küchenrolle etwas drüberrubbeln, ob das ab geht?
    Ich würde noch bis Montag warten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Berta ist ein Sussex Mix. Im Kiesbreich halten sie sich nicht oft auf. Berta ist bestimmt übergewichtig.
    Habe versucht mit einem Öl Q Tip etwas abzurubbeln, scheint nicht zu gehen. Sieht aus, als wären die einzelnen Hautzellen/Schuppen vertrocknet, sie sind schwarz und teilweise eingefallen. Mit bloßem Auge sieht man es nicht, aber auf dem Foto. Leider nicht auf der kleinen Version. Vielleicht ein beginnender Grabmilben Befall?

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Braucht denn Dein Huhn nicht ständig zum Tierarzt deshalb? Lebt es einfach damit?
    Ich warte gerade noch auf eine Rückmeldung vom Hühnerverein, habe ich die bis morgen nicht, gehe ich wohl zum Tierarzt. Ich schmiere es immer wieder mit etwas Fett ein, da es ja auch so extrem trocken ist.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Nein, wir haben hier auch keinen TA, der sich mit Federvieh auskennt. Die wollen nicht mal ein Huhn in der Praxis haben.
    (Mit Ausnahme einer TÄ, die mir auch die Vetramil Honigsalbe empfohlen hat).
    Was diese schwarzen Stellen bei deinem Hühnchen sind, würde mich auch interessieren. Das habe ich so noch nie gesehen. Berichte bitte mal, wenn du schlauer geworden bist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Da habe ich ja richtig Glück, meine TA mag Federfieh und kennt sich auch aus, ob Huhn oder Papagai. Und es ist kein Problem, das Huhn in die Praxis zu bringen.

    Ich warte gerade drauf, das es auf hört zu regenen (Scheibenwischer am Auto ist kaputt) und dann gehts los zum TA.
    Ich habe auch ein Foto mit genommen von den dunklen Stellen, da man es ja so nicht erkennen kann.
    Ich melde mich später.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn gluckt unterm Busch, was tun?
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 08:19
  2. Huhn blutet am Hinterkopf/Hals
    Von Jannik im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:55
  3. huhn blutet!!!???
    Von susielsa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 13:37
  4. Unser Huhn blutet stark am Po
    Von Imznr im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:45
  5. Huhn blutet stark
    Von dewey3105 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •