Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Huhn blutet unterm Fuß

  1. #11

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Meine TA hatte heute wegen Krankheit geschlossen. Bin woanders hin gefahren.
    Es ist eine Fehlbelastung, also ein kleines Ballengeschwür, was Sie schon länger hat, deswegen schuppt es, die Zellen lösen sich. Es ist auch bestimmt Flüssigkeit drin sagt der Arzt, aber er möchte es nicht aufschneiden, weil es im Dreck so schlecht verheilt. Das kann wohl so bleiben. Wenn er es aufschneidet müsste er auch dementsprechend Antibiotika geben und dann könnte ich nie wieder die Eier Essen.
    Er sagt, das am Bein ist Dreck...

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Flüssigkeit wird wohl - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht drinnen sein. Eiter ist bei Hühnern immer von fester, bröckeliger Konsistenz und "fließt" nicht von selbst ab."Aufschneiden" muss man da nix, nur ev. mit einem "scharfen Löffel" ausräumen. Würde ich aber nicht machen lassen, wenn man da so manch anderen Thread liest, wie das dann ausgegangen ist. Ich würde dem Hühnchen ein paar Tage lang ein lauwarmes Fußbad (mit Kernseife, Betaisodona-Lösung, Käsepappeltee o.ä.) gönnen, anschließend gut abtrocknen und dann mit Honigsalbe einschmieren. Dann müsstest du nach ein paar Tagen die schwarze Kruste (und ev. darunterliegenden Eiter) mit dem Fingernagel unblutig abkratzen können.
    Er meint also auch, dass die schwarzen Stellen Schmutz sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    entschuldige, das ich jetzt erst anworte.
    Ok, dann werde ich das mal versuchen, aber ich hätte da noch Fragen. Wie lange soll das Fußbad dauern? Und wie soll die Mischung sein? Wieviel Betaisodona brauche ich ? Und wie viele Tage? Berta lässt sich so ungern einfangen. Bluten tut es nicht mehr, trotzdem alle Zusätze rein? (Kernseife, Betaisodona-L. und Käseappeltee) Wofür sind die Kernseife und der Tee?
    Honigsalbe ist schon bestellt.
    Ja, er meint auch, das es Dreck ist, aber ich hatte auch das Foto vergessen und er hat es sich nicht wirklich angesehen.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Von den Zusätzen nur eines nehmen. Ich bevorzuge Betaisodona-Lösung, weil die auch noch bakterizid, viruzid usw. ist. Das Fußbad soll die verhärteten Krusten aufweichen. Manchmal kann man nach dem Bad auch schon ein wenig der schwarzen Kruste abknibbeln und die anschließend aufgetragene Salbe kann besser wirken.
    Meine Huhnis sind auch nicht wirklich handzahm. Am besten abends von der Stange pflücken, eine Schüssel (oder das Unterteil eines Katzentransportkorbes) mit lauwarmen Wasser füllen, einen Spritzer Betaisodona-L. dazu und Huhn für 5 - 10 Min. reinstellen. Entweder Huhni während dieser Zeit festhalten oder den Deckel draufsetzen. Ich denke, wenn du das alle 2 Tage machst (so ca. 7 - 10 Tage lang), müsste das Erfolg zeigen. Die Salbe würde ich aber jeden Tag abends draufschmieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi, ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

    Ich musste leider einige Zeit auf die Honig Salbe warten, könnte deshalb nicht sofort anfangen.

    Heute ist Behandlungstag 7. Gestern Abend konnte ich feststellen, das die schwarze schorfige Stelle kleiner geworden ist. Es funktioniert also, so wie es aussieht! Freue mich schon auf den letzten Behandlungstag und das Ergebnis.

    Ich melde mich wieder! Vielen lieben Dank für die tollen Tips!

    Lg

  6. #16

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So, die schorfigen Stellen sind fast weg. Ich werde die Behandlung noch ein bisschen fort setzen.

    Oder lieber aufhören?

    LG

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Mach ruhig weiter, es sieht ja nach Besserung aus und schaden kann das nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Gut, mache ich! Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn gluckt unterm Busch, was tun?
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 09:19
  2. Huhn blutet am Hinterkopf/Hals
    Von Jannik im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 19:55
  3. huhn blutet!!!???
    Von susielsa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:37
  4. Unser Huhn blutet stark am Po
    Von Imznr im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 15:45
  5. Huhn blutet stark
    Von dewey3105 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •