Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bruja 3.000 a oder d?

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Bruja 3.000 a oder d?

    Hallo!

    Nach langer Abstinenz beim Thema Huhn steige ich nun langsam wieder ein. Vorläufig helfe ich aber nur der Familie meines Partners mit ihren gemischten Tieren.

    Für die Kunstbrut steht dort ein brüter der Marke namenlos aus China zur Verfügung der ganz eindeutig nicht korrekt funktioniert!
    Er kann die LF nicht halten, springt in der Temperatur und lässt sich kein bisschen regulieren. Brüstet sich das komische Teil doch damit "vollautomatisch" zu sein.

    Ich möchte lieber einen vernünftigen brüter besorgen und hoffe einfach, das die eingelegten Eier nicht schlüpfen. Habe Angst das die armen Tierchen behindert sein könnten....

    Damals besaß ich einen Bruja 400a, möchte aber ein neueres Gerät holen.
    Macht es, für den Erfolg einen Unterschied, ob das Gerät analog oder digital läuft?

    Aktuell habe ich das Gefühl das die fehlende Möglichkeit die Temperatur zu regulieren am meisten Probleme macht. Kann mich aber auch irren weil mich dieses Plastik Ding arg frustriert....

    Danke für eure Mühe
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich hatte den 400a und habe jetzt auch einen 3000d und einen 400d. Mit dem analogen war es schwierig, die Temperatureinstellung ist eine Friemelei und kurz vor Schlupf, áls die Luftfeuchtigkeit höher war hat der Brüter rumgesponnen. Die Temperatur ist mir mehrmals über 39GC abgerückt. Meine Vermutung war, das Kondenswasser am Fühler die Regelung beieinflußt hat. Mein 400a war allerdings gebraucht gekauft für sehr kleines Geld.

    Der 3000d hingegen läuft reibungslos. Ich bin mit dem digitalen sehr zufrieden. Von der Wertigkeit und der Genauigkeit kommt er freilich nicht an meinen Heka ran. Beim Bruja muss man umschlichten, aber die Erfolge sind gut. Mit dem 400d habe ich noch nicht selbst gebrütet, aber ihn dieses Jahr verliehen zum Wachteln brüten. Die Brut ist gelungen, es sind reichlich Wachteln geschlüpft.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Macht es, für den Erfolg einen Unterschied, ob das Gerät analog oder digital läuft?
    Gerade bei Anfängern oder berufstätigen ist ein analog meineserachtens nicht optimal!
    Schon der Standort ist auschlaggebend es sollten keine Temperaturschwankungen geben das kann ein analog nicht ausgleichen!
    Deshalb ist ein digitaler Bruja die viel bessere Wahl er regelt das von alleine!
    Ich lege die BE nicht um (innen/aussen) und habe sehr gute Brutergebnisse!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Gibt doch eh mittlerweile so vieel preiswerte Modelle (Rcom King Suro, Rcom 20,...)....wieviel Eier möchtest du denn brüten??

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Achso, um günstig geht es mir nicht. Der brüter soll zuverlässig sein! Da wir früher mit den Bruja Geräten sehr zufrieden waren dachte ich macht es Sinn sich wieder einen davon zu besorgen. Nur wie gesagt, neueres Modell.

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wenn einen Bruja, dann digital.

    Oder alternativ einen vollautomatischen RCOM King Suro. Da gehen aber nicht so viele Eier rein...

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Wenn es nicht so um den Preis geht, Bruja hat ja auch Motorbrüter. Was ich daran sehr gut finde, ist die große Sichtscheibe und das man Eier nachlegen kann. Erfahrungen habe ich aber damit keine..

  8. #8
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Wir wollen schon so um und bei 200€ ausgeben. Wenn diese Brut hier scheitert (sobald) hoffe ich ja das wir uns zusammen ein Gerät kaufen. Dann hat ja jeder nur anteilige Kosten....

    Ich müsste schätzen was wir so ausbrüten. Denke mal 30 Eier, mehr sollen nicht in Kunstbrut kommen. Einen Teil sollen in Zukunft die Hennen machen. Meine Hühner (in einem Jahr wenn Baby da und groß genug) wollen wir auch wieder welche halten, die ich aber selber aufziehen möchte. Als Projekt mit der Kita. Der brüter bleibt hier und die Kinder kommen zu uns als Ausflug. Irgendwann dann bekommen sie frische Eier von den Damen die sie seit Küken Alter begleitet haben usw...

    Zukunftsmusik!

Ähnliche Themen

  1. Covatutto oder Bruja
    Von Frosty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2021, 21:19
  2. Bruja 84/D oder Heka 1
    Von Rosicky im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:28
  3. Bruja 84/d oder Heka 3
    Von polly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 02:31
  4. Bruja 3333d digital oder Bruja 400d digtital???
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:06
  5. Heka oder Bruja
    Von Petz_o im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •