Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Bin echt ratlos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60

    Bin echt ratlos

    Hallo Leute,

    So langsam bin ich nach vielen Gesprächen und vielen Forenbeiträgen wirklich ratlos.
    Mein (bzw. meiner Hühner) Leidensweg:

    - Angefangen hat das Ganze bei den Italienern, dass der Hahn plötzlich einen Dunkelblauen Kamm bekommen hat und dann am nächsten Tag dalag.

    - ca. 1 Woche später dann eine Henne

    - In der Zwischenzeit hatte ich im Verein gefragt. Die meinten es wären Milben. Habe auch tatsächlich welche entteckt, aber jetzt auch nicht übermäßig.

    - Trotzdem Milbastop und Kieselgur verteilt.

    - Dann eine Woche Später ist ne Australorps Henne umgefallen aber ohne dunklen Kamm. Ein Hahn und eine Henne der Italiener aber hatten an den Kammspitzen wieder diese dunkle Farbe. Manche hatten auch total wässrigen Kot und andere eher senfgelben cremigen Kot.

    - Nach vielem Lesen dann die Vermutung auf Würmer.

    - Also dann starken Oreganotee gekocht und Knoblauch gegeben.
    Die Kammfarbe wurde besser. Der Kot nur von der Konsistenz, das Gelbe blieb bei einigen.

    - Dann wieder eine Henne die Flügel hängen lässt und in der Ecke steht. Und am Abend daliegt.
    Total leicht.

    - Oregano und Knobi scheinen nur kurzfristig zu helfen dann kommt es wieder.

    Bin jetzt echt Ratlos und brauche Hilfe. Sind es Würmer? SKK? Kokzidiose?
    Welche Medikamente (AUCH NICHT ZUGELASSENE) sind zumindest denkbar (Ja habe über die Risiken gelesen). Habe jetzt 10 Hühner so verloren und muss das Stoppen bevor der ganze Bestand hops geht.

    Kann mich noch erinnern, dass bevor das losging ich 3 Hennen geschlachtet habe und bei einer der ganze Bauchraum voller Wasser war. Entweder im Legedarm oder im Darm (nicht genau darauf geachtet) war eine "Gehirnartige" Masse. Habe damals auf gestocktes Eigelb getippt und nicht weiter beachtet.

    LEUTE WAS SOLL ICH TUN?

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Du brauchst eine Diagnose. Das nächste tote Tier wird in ein Fachlabor gegeben und du läßt eine professionelle Obduktion und Virusserologie machen.

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Das kann vieles sein.
    Mal abgesehen dass ich von diesen "Geflügelhöfen" nicht viel halte, ist hier eine ellenlange Liste die Du mal studieren kannst.
    http://www.gefluegel-aus-brandenburg...ankheiten.html
    Wobei ich o.g. Obduktion hier auch recht passend fände.

  4. #4

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ja und das ganze kostet dann soviel wie mein ganzer Restbestand.
    Welcher der Wirkstoffe (Ronidazol, Metronidazol, Dimetridazol oder Carnidazol) würde bei beiden Krankheiten (SKK und Kokzidiose) wirken?

    Ich weiss dass diese Mittel nicht für Tiere zur Lebensmittelproduktion zugelassen sind, deswegen halte ich ja meine Hühner als "Ziergeflügel".

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Ich weiss dass diese Mittel nicht für Tiere zur Lebensmittelproduktion zugelassen sind, deswegen halte ich ja meine Hühner als "Ziergeflügel".
    Was rein rechtlich gar nicht geht.. Huhn bleibt Huhn...

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sooo teuer ist eine Obduktion nicht unbedingt. Rufe mal in Dresden Landesuntersuchungsanstalt an, veterinärmedizinische Diagnostik.
    Ist jetzt zwar nicht dein Bundesland ... wahrscheinlich gibt es bei euch auch so ein zuständiges großes Labor!?

    Ansonsten haben wir ja nicht viel erfahren von deinen Hühnern... Was fressen sie so. Wäre Schneckenkorn oder andere Vergiftung möglich usw..

    Oregano und Knoblauch hilft übrigens nicht gegen Würmer !
    Aber ich würde bei dem jetzigen Zustand der Hühner auch nicht auf gut Glück mir einem richtigen Mittel entwurmen. Wie angeraten, erst Kotprobe einschicken. Das ist nun wirklich nicht teuer ... jedenfalls in Dresden .... weit unter 12 Euro.
    Geändert von Kamillentee (10.08.2018 um 16:43 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    http://leistungskatalog.cvuas.de/tie...luegel&subid=1

    € 22,30 würde ich meinen
    (vorletzte Position)
    ...wobei der Kadaver noch dort hin kommen muss (Versand)

  8. #8

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Nein, kein Schneckenkorn oder Rattengift.
    Großes gehege aber mit kaum noch Grün. Zu fressen gibt es Körnermix und ab und zu Essensreste.
    Beim nächsten Huhn das umfällt werde ich mir selber mal die Innereien anschauen aber ich würde jetzt gern chemisch so stark wie nötig aber so schonend wie möglich rangehen. Deswegen die Frage nach den verschiedenen Wirkstoffen.

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    ...deswegen halte ich ja meine Hühner als "Ziergeflügel".
    Netto, stimmt.

    Da der Fragensteller selber vorerst am lebendigen, dann am toten Objekt, "laborieren" möchte sind unsere Ratschläge eigentlich überflüssig.

  10. #10
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Ja und das ganze kostet dann soviel wie mein ganzer Restbestand.
    Liebe/-r papapete,

    Ohne einer professionellen Untersuchung ist es bei der geschilderten Situation nicht unwahrscheinlich, dass Dein "Restbestand" in nicht allzu ferner Zukunft das Schicksal der verendeten Tiere teilen wird... Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf die gut gemeinten Ratschläge erfahrener Mitglieder hören und ein paar Euronen investieren, um so dann konkrete und vor allem auch passende Maßnahmen ergreifen zu können. Im Dunkeln herumzutappen und einfach so Medis zu verabreichen hilft bei so vielen Verlusten weder Dir noch Deinen Tieren weiter.

    Viele Grüße
    Saskia

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Echt cool !!!
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2019, 19:40
  2. Echt Seltsam
    Von --rudi71 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:14
  3. echt zum verzweifeln
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:29
  4. Also ich bin echt insetzt.
    Von Hühner Vater im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:09
  5. War das echt ne Ratte?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •