Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Bin echt ratlos

  1. #21

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Leute ich kann die Aufregung hier nicht ganz verstehen.
    Wenn ich mir die Forenbeiträge zu anderen Krankheitsfragen durchlese dann seid ihr schnell beim lustigen Rätselraten dabei und diagnostiziert alles mögliche.
    Auf Grund der Symptome gelber Kot, dunkler Kamm, Ablagerungen im Darm/Legedarm etc. zumindest SKK oder Kokzidiose annehmen.
    Wenn es nun eines davon ist, was bringt mir ein Laborbefund der 1 Woche dauert?
    Ich steh da wie jetzt auch und es gibt kein zugelassenes Medikament dagegen.
    Deswegen meine Frage welches von den ehemals zugelassenen Medikamenten gegen beide Krankheiten wirksam wäre.
    Unabhängig von der religiösen Diskussion dass Metronidazol in Restmengen für den Menschen gefährlich ist aber in der Humanmedizin in 1000facher Dosis verabreicht wird.

    Nochmal zu den Hühnern:
    Alles Rassegeflügel mit viel Auslauf und normalem Futter.
    Alle 1-2 Wochen ist 1 Huhn schlapp und verendet innerhalb 1-2 Tagen.
    Ich bin kein Typ der profilaktisch chemie ins Wasser kippt aber hier muss ich einfach reagieren.

  2. #22
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Leute ich kann die Aufregung hier nicht ganz verstehen.
    Wenn ich mir die Forenbeiträge zu anderen Krankheitsfragen durchlese dann seid ihr schnell beim lustigen Rätselraten dabei und diagnostiziert alles mögliche.
    Allerdings reden wir da aber dann nicht über bereits 10 tote Hühner und der völligen Verweigerung, professionelle Hilfe anzunehmen.

    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der religiösen Diskussion dass Metronidazol in Restmengen für den Menschen gefährlich ist aber in der Humanmedizin in 1000facher Dosis verabreicht wird.
    Diese Aussage beweist einmal mehr, dass du von Antibiotika soviel verstehst wie ein Eisbär von der Sahara...
    Es geht hierbei nicht um Rückstände, sondern um Restistenzentwicklungen.
    Das ist keine religiöse Diskussion, sondern eine fachliche.

  3. #23

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Aha... wenn ich also meinen Hühnern einmal Antibiotika gebe damit sie überleben, dann entwickle ich zwangsläufig resistenzen? Interessant.

  4. #24

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    PS: und du bist also vom Fach?

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Du weißt überhaupt nicht, ob du überhaupt eine relevante bakterielle Infektion im Bestand hast. Selbst wenn doch, weißt du nichts über die Resistenz oder Intermediärresistenz des Keimes.
    Und wenn man in so einer Situation auch noch einfach mal so ein Antibiotikum in den Bestand wirft, kann man in der Tat Resistenzen produzieren. Die dann selbst in Monaten noch schön über die Eier den Weg zum Menschen finden.
    Genau deswegen gibt es strenge gesetzliche Vorschriften zur Behandlung von Hühnern.
    Schade, dass du das nicht verstehen kannst oder willst.
    Geändert von zfranky (10.08.2018 um 21:08 Uhr) Grund: typo

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    PS: und du bist also vom Fach?
    Meine Hühner kriegen wenn überhaupt nur Medikamente nach Diagnose und natürlich vom Tierarzt meines Vertrauens verschrieben. Und ich lasse regelmäßig Kot untersuchen..kostet echt nicht viel, ggf. werden Abstriche gemacht und Kulturen angelegt und tote Tiere kommen zur Sektion, wenn ich eine Bestandskrankheit vermute.

    Schließlich habe ich eine Verantwortung für die Tiere und für die Umwelt.
    Geändert von zfranky (10.08.2018 um 21:01 Uhr) Grund: typo

  7. #27
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fassen wir mal kurz zusammen:

    - Du hast innerhalb kurzer Zeit 10 Hühner verloren
    - Du hast keinen blassen Schimmer, warum sie starben
    - Du magst kein Totes einschicken, weil Dir das zu teuer ist
    - Trotz im Dunkeln tappen möchtest Du Medikamente anwenden, von denen Du nicht weisst, ob sie überhaupt die Richtigen sind und die obendrein gar nicht mehr für Hühner zugelassen sind. Von dem Ärger, der darauf folgt, mal abgesehen:
    - also einfach mal ins Blaue schießen und in Kauf nehmen, dass es die falsche Behandlung ist, weil Du ja nicht weisst was die Todesursache ist. Auch in Kauf nehmend, dass die Nebenwirkungen, die jedes Medikament hat, am Ende kontraproduktiv sein könnten, zumal, wenn es die falsche Behandlung ist.

    Warum fragst Du eigentlich um Rat, wenn der einzig vernünftige Rat, nämlich ein Tier einzuschicken, für Dich nicht in Frage kommt?

    Ein anderer Rat kann unter den Umständen hier gar nicht erfolgen, weil wir nämlich auch nicht wissen, warum Deine Hühner umkippen. Das kann von Fütterungsfehler bis zu einer ernsthaften Erkrankung alles sein.
    Gruß sternenstaub

  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Großes Gehege? Was heißt, "kaum noch Grün"?
    Wenn sie sehr viel langes, trockenes Gras fressen, dann kommt es dadurch zu Kropfverstopfung, daran sind schon mehr Hühner eingegangen.
    Der Zeitraum macht mich stutzig. Bei Verwurmung würde mal das ein oder andere Huhn sterben, aber doch nicht so viele in so kurzer Zeit.
    Bekommen sie genügend Eiweiß? Ausschließlich Körnermischung und Essensreste reichen Hybridhühnern eigentlich nicht für eine gesunde Eierproduktion.
    Außerdem ist Einschicken gar nicht so verkehrt, ich habe auch schon viele Hühner geöffnet - nur ein geschulter Mediziner kann da wirklich was erkennen.

  9. #29

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Fassen wir mal kurz zusammen:

    - Du hast innerhalb kurzer Zeit 10 Hühner verloren

    --Ja

    - Du hast keinen blassen Schimmer, warum sie starben

    --Doch eine Vermutung anhand der Symptome: Kokzidiose oder SKK
    Verifizierung steht noch aus und die 20 eur für eine Diagnose scheue ich nicht

    - Du magst kein Totes einschicken, weil Dir das zu teuer ist

    --Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit nicht in Anbetracht einer evtl. folgerichtiger Selbstdiagnose auch mit eurer Hilfe

    - Trotz im Dunkeln tappen möchtest Du Medikamente anwenden, von denen Du nicht weisst, ob sie überhaupt die Richtigen sind und die obendrein gar nicht mehr für Hühner zugelassen sind. Von dem Ärger, der darauf folgt, mal abgesehen:

    --Selbst wenn ich im Hellen tappen würde, bränge mir das nix da die vermutlich wirksamen Medikamente nicht zugelassen sind.

    - also einfach mal ins Blaue schießen und in Kauf nehmen, dass es die falsche Behandlung ist, weil Du ja nicht weisst was die Todesursache ist. Auch in Kauf nehmend, dass die Nebenwirkungen, die jedes Medikament hat, am Ende kontraproduktiv sein könnten, zumal, wenn es die falsche Behandlung ist.

    --S.o.

    Warum fragst Du eigentlich um Rat, wenn der einzig vernünftige Rat, nämlich ein Tier einzuschicken, für Dich nicht in Frage kommt?

    --Doch. Nur mit welchem Ziel? S.o.

    Ein anderer Rat kann unter den Umständen hier gar nicht erfolgen, weil wir nämlich auch nicht wissen, warum Deine Hühner umkippen. Das kann von Fütterungsfehler bis zu einer ernsthaften Erkrankung alles sein.
    Meine Kommentare mit --

  10. #30

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Großes Gehege? Was heißt, "kaum noch Grün"?
    Wenn sie sehr viel langes, trockenes Gras fressen, dann kommt es dadurch zu Kropfverstopfung, daran sind schon mehr Hühner eingegangen.
    Der Zeitraum macht mich stutzig. Bei Verwurmung würde mal das ein oder andere Huhn sterben, aber doch nicht so viele in so kurzer Zeit.
    Bekommen sie genügend Eiweiß? Ausschließlich Körnermischung und Essensreste reichen Hybridhühnern eigentlich nicht für eine gesunde Eierproduktion.
    Außerdem ist Einschicken gar nicht so verkehrt, ich habe auch schon viele Hühner geöffnet - nur ein geschulter Mediziner kann da wirklich was erkennen.
    Nix Hybriden... alles Rassehühner.
    Genügend Krabbelgetier für das Eiweis und als Fleischesser haben wir immer genug eiweisreste für die Hühner übrig

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Echt cool !!!
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2019, 19:40
  2. Echt Seltsam
    Von --rudi71 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:14
  3. echt zum verzweifeln
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:29
  4. Also ich bin echt insetzt.
    Von Hühner Vater im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:09
  5. War das echt ne Ratte?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •