Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Bin echt ratlos

  1. #11

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Nein, kein Schneckenkorn oder Rattengift.
    Großes gehege aber mit kaum noch Grün. Zu fressen gibt es Körnermix und ab und zu Essensreste.
    Beim nächsten Huhn das umfällt werde ich mir selber mal die Innereien anschauen aber ich würde jetzt gern chemisch so stark wie nötig aber so schonend wie möglich rangehen. Deswegen die Frage nach den verschiedenen Wirkstoffen.

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    http://leistungskatalog.cvuas.de/tie...luegel&subid=1

    € 22,30 würde ich meinen
    (vorletzte Position)
    ...wobei der Kadaver noch dort hin kommen muss (Versand)
    Huhn läuft dort unten "Wirtschaftsgeflügel"; dazu noch Steuer. Aber in 6 Tagen gibt es ein ausführliches Ergebnis - selber gerade erst durchgemacht.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Huhn das umfällt werde ich mir selber mal die Innereien anschauen aber ich würde jetzt gern chemisch so stark wie nötig aber so schonend wie möglich rangehen. Deswegen die Frage nach den verschiedenen Wirkstoffen.
    Aha, du hast also Medizin/Tiermedizin studiert und kennst dich in der Pathologie aus?

    wohl eher nicht..

    Aber sicherheitshalber mal Antibiotika in die Tiere reinwerfen wollen..

    Sorry.. aber bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln und verliere jede Lust hier auch noch ein Wort zu schreiben.

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Nein, kein Schneckenkorn oder Rattengift.
    Großes gehege aber mit kaum noch Grün. Zu fressen gibt es Körnermix und ab und zu Essensreste.
    Beim nächsten Huhn das umfällt werde ich mir selber mal die Innereien anschauen aber ich würde jetzt gern chemisch so stark wie nötig aber so schonend wie möglich rangehen. Deswegen die Frage nach den verschiedenen Wirkstoffen.


    Da hast Du ein Problem: Gegen was willst Du denn vorgehen? Würmer, Kokzidien, Viren, Bakterien?

    Klar kannst Du in den Innereien lesen - aber hast Du eine Ahnung, was Du da liest? Stichwort histologische Untersuchungen.

    Und "sanft" ist keine Deiner vorgeschlagenen Medikamenten-Wurschtelei.



    Warum ist eine Sektion für Dich keine Option?

  5. #15
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    ....aber ich würde jetzt gern chemisch so stark wie nötig aber so schonend wie möglich rangehen. Deswegen die Frage nach den verschiedenen Wirkstoffen.
    Das nützt dir aber nix, wenn du nicht weißt um was es geht. Gegen z.B. Verwurmung hilft kein AB, egal welcher Wirkstoff..... was du machst ist lustiges Krankheitenraten auf Kosten der Hühner - denn die haben nur ihr eines Leben!

    Kotprobe abgeben wäre z.B. eine wirklich sinnvolle und sehr kostengünstige (billige!) Maßnahme. Zu warten, bis ein Huhn nach dem anderen umkippt -"....Ja und das ganze kostet dann soviel wie mein ganzer Restbestand....." ist zumindest moralisch seeehr fragwürdig. Denen geht es doch auch schlecht, sie sind krank........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    ...deswegen halte ich ja meine Hühner als "Ziergeflügel".
    Netto, stimmt.

    Da der Fragensteller selber vorerst am lebendigen, dann am toten Objekt, "laborieren" möchte sind unsere Ratschläge eigentlich überflüssig.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Kann mich noch erinnern, dass bevor das losging ich 3 Hennen geschlachtet habe und bei einer der ganze Bauchraum voller Wasser war. Entweder im Legedarm oder im Darm (nicht genau darauf geachtet) war eine "Gehirnartige" Masse. Habe damals auf gestocktes Eigelb getippt und nicht weiter beachtet.
    Hmmm, Wasser im Bauchraum deutet ja schon auf Probleme hin.
    Und gestocktes Eigelb hab ich nur in der Pfanne wenn die Eier zu lange gebrutzelt haben... hat dich das wirklich nicht mehr stutzig gemacht?
    Was hältst du für Hühner und in welcher Anzahl? Legen die Hennen gut, wie alt sind die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde mal behaupten, dass die Rasse und Anzahl für die Anamnese irrelevant sind.


    Bei zehn toten Tieren ist etwas im Busch, dass professionell diagnostiziert gehört. Da ist weder das Alter noch die Rasse "schuld".

    Ich wüsste auch nicht, welches Medikament gegen "gehirnartige Masse" in den Innereien indiziert ist.

  9. #19
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von papapete Beitrag anzeigen
    Ja und das ganze kostet dann soviel wie mein ganzer Restbestand.
    Liebe/-r papapete,

    Ohne einer professionellen Untersuchung ist es bei der geschilderten Situation nicht unwahrscheinlich, dass Dein "Restbestand" in nicht allzu ferner Zukunft das Schicksal der verendeten Tiere teilen wird... Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf die gut gemeinten Ratschläge erfahrener Mitglieder hören und ein paar Euronen investieren, um so dann konkrete und vor allem auch passende Maßnahmen ergreifen zu können. Im Dunkeln herumzutappen und einfach so Medis zu verabreichen hilft bei so vielen Verlusten weder Dir noch Deinen Tieren weiter.

    Viele Grüße
    Saskia

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich würde mal behaupten, dass die Rasse und Anzahl für die Anamnese irrelevant sind.


    Bei zehn toten Tieren ist etwas im Busch, dass professionell diagnostiziert gehört. Da ist weder das Alter noch die Rasse "schuld".

    Ich wüsste auch nicht, welches Medikament gegen "gehirnartige Masse" in den Innereien indiziert ist.
    Ist aber auch eine Frage der Haltung und Fütterung z.B. von Hybriden oder anderen sehr gut legenden Rassen ob sie u.U. Probleme mit dem Legeapparat bekommen und eine evtl. zu hohe Keimbelastung kann man auch eher einschätzen wenn man um die Haltung weiss.

    In welchem Zeitraum sind denn die Tiere gestorben?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Echt cool !!!
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2019, 19:40
  2. Echt Seltsam
    Von --rudi71 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:14
  3. echt zum verzweifeln
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:29
  4. Also ich bin echt insetzt.
    Von Hühner Vater im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:09
  5. War das echt ne Ratte?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •