Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken ab wann zu den anderen???

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    4

    Küken ab wann zu den anderen???

    Guten Morgen,
    wir haben vier 6 Wochen alte Küken (haben sie einen Tag alt gekauft) und 4 "Junghennen". (26 Wochen/22 Wochen)
    Tagsüber haben wir die Kleinen in einem separaten Gehege innerhalb des Junghennen-Geheges.
    In unserem Beisein dürfen sie auch dort raus und mit den Großen mitlaufen ... das funktioniert zu 99% problemlos, manchmal kommen nicht ganz so ernst gemeinte kleine "Hinpicker" von den Großen ... (zumindest sieht es nicht gewalttätig / gefährlich aus).
    Abends im Stall sind die Kleinen dann in einer extra Box .. diese wird unseres Erachtens aber schön langsam zu klein.

    unsere Frage daher: ab wann ist es unbedenklich die Kleinen zu den Großen zu lassen. Wir überlegen ihnen eine "Kinder-Sitz-Stange" unter den Kotbrettern der Großen zu montieren. (dort ist es vollkommen sauber -> Auffangschalen!!!)

    Hierarchisch sollte das ja keine Probleme geben, oder? Besteht die Gefahr, dass die Großen die Kleinen dort angreifen? Denn dort können sie ja nicht weit flüchten.

    Oder sind sie generell noch zu jung um ungeschützt zu den Großen gesperrt zu werden?

    vielen Dank!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ab wann die Kleinen zu den Großen - da gibt es keine festen Regeln!

    Nur wenn es zu 99% klappt, wo ist denn das Problem?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    99% im Aussengehege ... groß genug um im Notfall weit flüchten zu können ...
    was aber ist im STall ... Fluchtmöglichkeit im Vergleich viel geringer ...

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von CE73 Beitrag anzeigen
    99% im Aussengehege ... groß genug um im Notfall weit flüchten zu können ...
    was aber ist im STall ... Fluchtmöglichkeit im Vergleich viel geringer ...
    Unsere sind auf engem Raum kurioserweise immer im "Waffenstillstand Modus", da gab's nachts noch nie Probleme mit Küken oder Jungvolk. Wir vermeiden allerdings leckeres Futter im Stall, das ist ja immer ein Grund für Streit.

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Eine "Kükenstange" unter dem Kotbrett haben wir auch. Klappt gut. Wenn sie meinen, dass sie groß genug sind, gehen sie von allein nach oben.
    Natürlich nicht ohne Rangelei, aber das gehört wohl dazu
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zugekaufte Küken hatte ich vor Jahren mit ca. 8 Wochen mit meinen Großen zusammen laufen lassen da der Verkäufer mir damals bestätigte das das gehen würde. Das war am Anfang meiner Hühnerhaltung und ich glaubte ihm. Da ich tagsüber arbeiten gehe, bemerkte ich erst an einem Wochenende das die Küken von den Großen vom Futter verscheucht wurden obohl der Auslauf groß genug war und es auch Futterstellen gab. 2 der 4 Küken habe ich noch päppeln können.
    Das musst Du ausprobieren ab wann Du die Küken mit den Großen laufen lassen kannst. Ich habe seit Jahren nur noch Naturbrut und lasse Glucke und Küken vom 1. Tag an zusammen laufen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Wann Küken raus und zu den anderen?
    Von Andrea1509 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 09:11
  2. wann die Küken zu den anderen?
    Von Isabelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:37
  3. Küken wann zu den anderen
    Von Sussex01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 12:58
  4. Wann Küken zu den anderen??
    Von Sweety im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:04
  5. Küken wann zu den anderen
    Von unicorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 01:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •