Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Extra Gluckenabteil?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Düppenweiler
    PLZ
    66701
    Beiträge
    21

    Extra Gluckenabteil?

    Hallo,
    Habe etwas Probleme mit der Aufteilung im Stall. Im Grunde denke ich genug Platz aber ich habe eine Absperrung in den Stall gezogen, um eine Glucke separieren zu können.
    Ich frag mich jetzt ob das überhaupt von Nöten ist/war.

    Ohne diese Absperrung hätte ich es wesentlich einfacher mit der Einrichtung.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Olli

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Schaden kann sowas ganz bestimmt nicht.
    Habe ich auch gemacht, hat sich bestens bewährt und im Moment auch wieder in Benutzung.

    Eine Naturbrut ohne grosse Störungen der anderen Tiere, ist für die Glucke und die BE/Küken niemals von Nachteil.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Für die Brut ist es besser, wenn die Glucke ungestört ist. Und man verhindert, dass immer wieder Eier ins Brutnest gelegt werden, die dann auch angebrütet sind.

    Wenn die Aufteilung im Stall schwierig ist, warum dann keine Transportbox für Hunde? Wird aufgebaut, wenn man sie braucht und abgebaut, sobald sie nicht mehr nötig ist. Glucke ist in der Gruppe, aber separat. Du musst nur daran denken, dass sie jeden Tag raus kann und dafür sorgen, dass in der Zeit keine legewillige Henne rein kann. Also Aufsicht.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Düppenweiler
    PLZ
    66701
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke schon mal.
    Sie war zur Brütezeit auch in so einer Box. Das stellt jetzt kein Problem da. Die haben wir sogar noch eine in richtig groß wo sie Platz hat.
    Es ging mehr um die ersten beiden Wochen nach Schlupf der Küken wegen.
    Mein Kollege meinte es wäre besser, da größere auch mal kleine picken gehen oder um Ihnen Kükenfutter zu geben.
    Wir haben bereits nach einer Woche alles wieder zusammen gelassen. Und da hat sich das mit dem Futter erledigt. Größere fressen das der kleinen und umgekehrt..
    Glucke lässt auch niemand an Küken ran. Picken also erstmal ausgeschlossen..
    Das ist aber eine „Leihglucke“. Weiß ja nicht ob unsere später auch so reagieren.

    Wenn ich sie nur zum Brüten separieren soll, wäre das eigentlich optimal.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Düppenweiler
    PLZ
    66701
    Beiträge
    21
    Themenstarter


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee zum Aufteilen

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit führenden Glucken gemacht? Hat die Gruppe die Kleinen in Ruhe gelassen? Wenn ja, besteht m.E. keine Notwendigkeit die Glucke zu separieren.

    Ansonsten gibt es Kleintiergehege. Da sind die Elemente zusammen steckbar. Das lässt sich bei Bedarf leicht aufbauen und auch ebenso leicht abbauen. Aber die Gitterabstände sind groß, da passen Küken durch, da muss dann ein engmaschiges Gitter drum herum (jedes Element einzeln, damit es steckbar bleibt). Oder Du nimmst gleich so einen engmaschigen Kaninchenzaun und stellst ihn als Kreis auf und rollst ihn danach wieder ein.

    Das Kleintiergitter hat den Vorteil, dass es meist Netze für oben drüber dazu gibt, dann kann keine Henne hinein fliegen.
    Gruß sternenstaub

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich hab ja zur Zeit 2 Glucken rumlaufen, beide unterschiedlich im Rang.
    Beide waren separiert und ich fand das gut, eine dritte Glucke im Legenest wurde zu oft gestört und hat aufgegeben.
    Die erste Glucke hat sich mit 2 Hennen nen Kampf geliefert und gewonnen und ließ niemanden an ihre Küken ran, Futterschüsseln wurden sehr verteidigt.
    Die zweite Glucke mit den 3 Wochen jüngeren Küken musste sich mit Nr. 1 einen Kampf liefern, erst sah es gar nicht so aus, aber sie hat verloren. Sie lässt sich auch von anderen Hennen vertreiben und auch die Küken mussten das davonlaufen lernen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Düppenweiler
    PLZ
    66701
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Erfahrungen noch gar keine.
    Haben erst seit kurzem Hühner.
    Die ersten 15 wurden von Hand aufgezogen.

    Die anderen 13 haben wir mit 6-8 Wochen bekommen.

    Im Moment noch eine geliehene Glucke mit 6 Küken.

    Für nächstes Jahr hätte ich eventuell auch noch die Variante eine Voliere zu bauen mit einem kleinen extra Stall darin. Aber wenn ich das alles nicht brauch.. wäre natürlich leichter.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich hab meine Voliere mit extra Gluckenabteil geplant und gebaut. Als dann die zweite Glucke da war, wurde im Stall noch eine Ecke extra abgetrennt. Ich find das wie schon erwähnt besser so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Voliere mit Extra-Stall(nicht zu klein!-können ja auch mal 2 glucken-ich habe extra variable Trenngitter ) ist immer gut !
    ,da kann auch mal eine kranke Henne separiert werden ,oder Neuzugänge zum Eingewöhnen eingestallt werden.
    Meist denkt man erst zu spät an solche Sachen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Staubbad ins Gluckenabteil ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 16:02
  2. Gluckenabteil: was alles ist zu beachten ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 10:55
  3. Gluckenabteil und Kükenauslauf - wie umzäunen?
    Von Erbgut im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 01:21
  4. gluckenabteil- fagen über fragen
    Von pfefferkorn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 07:42
  5. Gluckenabteil
    Von Albinomaus im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •