Hallo zusammen

Ich bin neu hier, lese aber bereits seit einigen Monaten mit, da ich zwei Küken aufgezogen habe. Die Küken (eigentlich sollten es mehr werden als nur zwei) sollten nach der Kunstbrut wieder abgegeben werden. Nun hat es sich aber (aus diversen Gründen) so ergeben, dass die Zwei bei mir blieben.
Da ich selber noch nie vorher Hühner gehalten habe, habe ich versucht mich so schnell wie möglich über alles schlau zu machen.

Die Küken sind bei mir zu Hause aufgewachsen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ein Küken ein Männchen und das andere ein Weibchen ist (Aussehen, Verhalten etc.). Als das eine dann mit Krähen anfing, war ich mir sicher, ein Hahn und eine Henne zu haben. Nun mit 22 Wochen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Henne wirklich eine Henne ist oder doch ein Hahn. «Sie» hat plötzlich angefangen zu krähen, ihr Kamm und ihre Lappen wachsen immer weiter, sie legt noch keine Eier und sie balzt.


Die vermeintliche Henne verhält sich in den letzten Tagen zusätzlich etwas anders. Sie sitzt immer auf das Dach des Hühnerhauses nistet dort herum, setzt sich hin und quietscht ganz komisch (siehe Video). Dann steht sie wieder auf, wirft alles Heu weg, setzt sich wieder hin und quietscht. Ein Ei hat sie aber wie gesagt noch nicht gelegt… Ist das normal? Oder wie verhält sich eine Junghenne wenn sie ein Ei legt?

Oder denkt ihr sie ist doch ein Hahn? Würde sich ein Hahn denn so verhalten?


Legenester hätte sie auch, da geht sie aber nicht rein. Sie geht immer nur aufs Dach.


Danke für die Aufnahme im Forum und eure Auskunft.
Liebe Grüsse
Fröschli